Unitaugliches Gamingnotebook

Coonstar

Cadet 2nd Year
Hallo bin auf der Suche nach einem neuen Notebook was nicht so schwer ist das ich es auch mit in die Uni nehmen kann ohne das Gefühl habe nen Atlas mit rumzuschleppen.
Zudem sollte es auch für aktuelle Spiele ausreichend Leistung haben.
Bis jetzt habe ich 2 ganz interessante Geräte gefunden:

Acer V7
http://www.notebooksbilliger.de/ace...le.notebooksbilliger+[Plusbox]&wt_cc1=plusbox

MSI GS70 oder Schenker C703
http://www.notebooksbilliger.de/msi+gs70+65m21621+gaming+notebook

Von den reinen Leistungsdaten würde ich eher zum MSI tendieren, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es mit 17 zoll nicht doch ein wenig zu groß für mich ist ?! Hab es leider noch nicht in live gesehen.
Falls ihr schon Erfahrungen mit einem der Notebooks gemacht habt oder sonst noch eine gute Alternative kennt wäre ich über euren Rat sehr dankbar.

17 Zoll? Wirklich? Und dann noch in die Uni?
Such mal lieber was mit max. 14 Zoll.

Also 17" wird da gar nicht gehen, da schleppst Du eher zwei Atlanten mit und hast weniger dabei. Wie LinuxMcBook schon sagt, schau mal in die Ecke 14" oder vielleicht noch 15". Wobei "Gaming" bei solchen kompakteren Modellen eh schwierig werden dürfte.

MfG

du willst garantiert kein 17" täglich mit dir rum schleppen. außerdem wirst in Hörsälen / Seminarräumen kaum den Platz haben, dich mit einem 17" Laptop auszubreiten. dafür sind eigentlich 15" schon grenzwertig. besser kleiner
14"
http://geizhals.de/msi-ge40-i760m285w7-001492-sku7-a978486.html
15:
http://geizhals.de/msi-ge60-i765m245fd-0016gc-sku8-a979969.html
ob dir das noch gamingtauglich genug ist... keine Ahnung.

unabhängig von der Größe hast du noch den Zielkonflikt Gaminglaptop = Akkufresser = keine gescheite Laufzeit, während unitauglich eigentlich lange Laufzeiten bräuchte.
Ich würde vorschlagen das Vorhaben generell nochmal zu überdenken und für die Uni/Arbeit einen echten kleinen sparsames Arbeitslaptop zu nehmen und fürs Spielen einen Desktop Rechner zu Hause zu nehmen. Denn wenn du in der Uni Zeit zum Spielen hättest machst du im Studium was falsch ;)

also ich hab mir vor jahren mal ein 17 " notebook für gaming gekauft. ich hatte es aber nicht oft mobil unterwegs da es mir dafür viel zu globig war. hatte zwar ein extra rucksack. An die Uni hab ich es dann aber nur ganz selten mitgenommen. erst als ich auf ein 14 " modell umgestiegen hatte ich es eigentlich immer dabei. das war aber dann nciht gaming tauglich.

ich würd an deiner stelle vieleicht überlege nein gebrauchtes thinkpad fürs die uni zu kaufen und dann zum zocken ein Rechner. oder willst du immer in der uni zocken ? ;)

Ok habt mich überzeugt obwohl ich das GS70 mit nur 2,6kg und der dünnen bauweise + gtx765m echt verlockend fand.
Werd mir dann wohl doch eher ein MB Air oder Zenbook für die Uni holen und zum zocken meinen desktop nutzen.
Ergänzung ()

@dracki

Nee wollte nicht immer in der Uni zocken :D aber wäre halt ganz praktisch gewesen, mal gemütlich auf der terasse oder aufem sofa zu zocken.;)

2,6kg ... soviel wiegt mein Rucksack, wenn ich unterwegs bin mit 1,5l Cola und MacBook Air, das ist mir manchmal schon zu schwer. Du willst keinen Klopper jeden Tag mit rum schleppen!

Naja ein Air hat 1,35kg die Cola hat min. 1,5 Kg das sind schon mehr als 2,6Kg :D

Ich hab mir im ersten Semester ein 15,4-Zoll Notebook gekauft - und später ein Netbook, weil der Klotz einfach viel zu schwer war.
Mittlerweile bin ich beim Ultrabook gelandet. Das ist für die Uni die perfekte Geräteklasse. Schau dich am besten nach einem 13,3-14 Haswell-Ultrabook um. Da gibts wirklich schöne Teile.

Das "Problem" namens Gaming lässt sich im übrigen ganz leicht umgehen. Es gibt Haufenweise ältere Spiele, die wirklich Spaß machen und auch auf einem Ultrabook perfekt laufen. Es gab schließlich Zeiten, da konnte man auch mit einem CS1.6 oder einem NfS Most Wanted oder einem ... wirklich viel Spaß haben! Warum sollte das heute nicht mehr gelten?

Ganz klar auch von meiner Seite: 2 getrennte Geräte -> Gaming PC + kleiner, leichter (evtl. gebrauchter) Laptop.
Spart Geld und ein 12/13 Zoller hat tatsächlich Chancen mal die Uni von innen zu sehen, im Gegensatz zu einem 17er.

Ja, das liest sich schon sehr gut! Ich kann mich aber nicht daran erinnern es schon mal selbst in der Hand gehabt zu haben.
Verbaut ist da ein IvyBridge-Prozessor. Die aktuelle Baureihe (Haswell) ist nicht schneller, braucht aber weniger Strom, d. h. die Akkulaufzeit ist besser. Leider gibts da noch nicht viel mit dezidierter Grafikkarte.

Am besten wäre es vielleicht, wenn du mal in einen Elektro-Supermarkt (MM, Saturn, Promarkt, ...) gehst und dir die verschiedenen Geräte anschaust. Da bekommst du auch ein Gefühl dafür, wie schwer 1,6kg im Vergleich zu 1,06kg (Sony Vaio Pro 13) bzw. 1,35kg (MacBook Air 13) sind oder wie leicht 1,6kg im Vergleich zu 2,6kg sein können.

Mit dem Samsung machst du aber bestimmt nicht viel falsch!

Ok danke für den Hinweis also haswell sollte wegen der längeren akkulaufzeiten schon sein.
Werde mir später mal ein paar Modelle bei Saturn angucken.
Gibt es eigentlich momentan einen anderen hersteller außer apple der in seinen ultrabooks die schnellen pci-e ssds verbaut ?

Ich fine das was h00bi vorgeschlagen hat, absolut einen Blick wert. Ein 14" mit FullHD einem i7 der 4 Generation einer GTX 760M und 8 GB RAM und das alles bringt gerademal 1,7 Kg auf die Waage und ist ungefähr so teuer wie ein MacBook Air .... das sollte man sich auf jedefall auch anschauen.

Hersteller Link
Geizhals Link

Hallo stimmt das Gigabyte p34g sieht wirklich super aus scheint nur momentan leider noch nicht lieferbar zu sein.
Noch lieber wäre mir ja das Razer Blade 14 aber werde dieses Jahr wohl nicht mehr nach Californien reisen :D.

Zurück
Oben