Unitymedia nur 100 statt 150Mbits

NoBrain

Newbie
Liebe Forenmitglieder ich habe folgendes Problem.

Ich bin im Besitz einer ConnectBox und einem 150tsd vertrag. Wenn ich an meinem Desktop Pc jetzt den Speedtest von Unitymedia mache bekomme ich folgendes Ergebnis:

Download Box 169 Mbits
Upload 10 Mbits
PC 107 Mbits

Das sind 76% meines Tarifes. Ist das Normal ?
Die messungen am Schaltschrank von Unity sind wunderbar unterhalb der Tolleranzen, das Koaxial Kabel ist 4 fach geschirmt und musste zusätzlich gedämpft werden mit 9er und 6er Dämpfer. Das Lan kabel von der Box zum pc ist ein 2Meter Cat 8.1 Gbit Verbindung wurde erfolgreich etabliert.

Danke im voraus, NoBrain

Das sind 76% meines Tarifes.

Ne
Das sind 112,6 Prozent deines Tarifs.
Zumindest das, was an deiner Box ankommt.

Irgendwo dazwischen wirst du ein Problem haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnälli und Chillaholic
Kannst froh sein, dass du überhaupt über 100MBit bekommst.
Gerade Abends bringt UM bzw. KabelDeutschland stark ein.

Da die 169MBit aber an deinem Router ankommen wird das Problem an deinem Heimnetzwerk liegen...

NoBrain schrieb:
Das sind 76% meines Tarifes.

Nein, 71 ;)

Verbunden mit diesem einen Server zu dieser Zeit ist es eben so, dass da nur 107mbit/s durchgingen.
Auf das Peering/Routing hast du im Gegensatz zur anliegenden Leistung keinerlei Mängelansprüche.

Ist es zu anderen Tageszeiten besser? Bei Kabel Internet teilen sich viele Kunden das gleiche Segment und je nach Auslastung bleibt nicht die volle Bandbreite für jeden über. Da hilft dann nur ein Segmentausbau durch den Betreiber, wenn es ganz kritisch ist.

Gufur schrieb:
Das sind 112,6 Prozent deines Tarifs.

Das ist nur der Sync mit dem CMTS. Da steht bei Kabel 1000 auch z.B. immer 1060 Mbit, selbst wenn man deutlich weniger Bandbreite dauerhaft hat.

Vor 4 Minuten war aber nicht abends und nicht Hauptzeit.
Da sollte genug Speed ankommen.
Teste mal auf speedtest.net

Das Cat8 Kabel ist vermutlich der billigste Dreck der dann als cat 8 Kabel verkauft wurde. Verwende einfach ein ganz normales Netzwerkkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Kann natürlich auch am Speedtest liegen, wenn auch eher unwahrscheinlich. Ich habe mit meinem Gigabit Anschluss jetzt festgestellt, dass viele Speedtestseiten einfach zu langsam für Gigabit sind. Der Test von Unitymedia selber ist aber sehr performant.

h00bi schrieb:
Vor 4 Minuten war aber nicht abends und nicht Hauptzeit.
Da sollte genug Speed ankommen.
Teste mal auf speedtest.net

Das Cat8 Kabel ist vermutlich der billigste Dreck der dann als cat 8 Kabel verkauft wurde. Verwende einfach ein ganz normales Netzwerkkabel.

Das kabel sieht sehr hochwertig aus und wurde bei Reichelt bestellt. Hat c.a. 18 euro gekostet und ist so dick wie mein Koax

TheTrapper schrieb:

Jeder der in einem überlasteten Segment ist, und das sind viele. Das du dauerhaft 400 Mbit hast sagt generell leider gar nichts aus, du hast halt Glück in einem gut ausgebauten Segment zu sein. Als ich vor Jahren noch 32 Mbit bei KDG hatte war ich Abends teilweise auf unter 2 Mbit runter, bevor massiv ausgebaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_ und Madman1209
Dein Router LAN Port wird auf 100Mbit stehen. Hatte das mal an meiner Fritzbox. Einfach unter Router Einstellung auf 1 Gbit ändern dann funzt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Wie bist Du denn vom PC zum Router verkabelt?
100Mbit/s oder 1GBit/s?

cvzone schrieb:
Jeder der in einem überlasteten Segment ist, und das sind viele. Das du dauerhaft 400 Mbit hast sagt generell leider gar nichts aus, du hast halt Glück in einem gut ausgebauten Segment zu sein. Als ich vor Jahren noch 32 Mbit bei KDG hatte war ich Abends teilweise auf unter 2 Mbit runter, bevor massiv ausgebaut wurde.

Welches Modem hattest du den?
Und das du 2 Mbits hattest sagt genau so wenig aus, warst halt einer von wenigen die Pech hatten.

Irgendwo liegt hier der Wurm drinne. 169 Mbits kommen an der box an aber nur 107 am pc

Netzwerktreiber kontrollieren, Netzwerkkabel tauschen, mal an einem anderen PC/Laptop testen.

Zocker338 schrieb:
Dein Router LAN Port wird auf 100Mbit stehen
Dann würden keine 107Mbit/s durch gehen.
NoBrain schrieb:
169 Mbits kommen an der box an aber nur 107 am pc
Nein, die Box wird mit 169Mbit/s provisioniert! Das heißt nicht dass die dort ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
TheTrapper schrieb:
Erzählt wer?
Komisch das ich 24/7 meine 400 Mbits bekomme!
Beschäftige dich mal mit der Technik eines "shared Mediums"
Du hast einfach das Glück in einer Gegend zu wohnen, wo nicht jeder zweite einen solchen Zugang hat.
Aber gerade Kabel ist bekannt dafür zur Primetime stark einzubrechen. Nicht nur bei der Geschwindigkeit, sondern auch die Pingzeiten machen viele Spieler zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und Madman1209
Erstmal Danke für die schneller Rückmeldung an alle. Bitte keine E schwa** vergleiche. Lasst uns zusammen das Problem lösen :)

TheTrapper schrieb:
Welches Modem hattest du den?
Und das du 2 Mbits hattest sagt genau so wenig aus, warst halt einer von wenigen die Pech hatten.
"Wenigen" ... wenn man keine Ahnung hat ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, FranzvonAssisi und Madman1209
Zurück
Oben