Unitymedia und DS-Lite

sapto91 schrieb:
Die Umstellung wird eine Zeit dauern und dafür wäre doch zumindest mal ein richtiger DS-Anschluss begrüßenswert. Denn momentan kann ich überhaupt nichts machen.
Power Upload für ca. 3€/Monat buchen, wenn der geschaltet ist (bitte wirklich erst danach -> sonst Katastrophe) auf Dual Stack umschalten lassen.

Ich sehe jetzt aber ehrlich gesagt nicht wieso das mit ipv4 oder DS besser werden soll. Du hast einfach das böse DS-Lite erwähnt und damit plappern hier viel hier auf CB leider irgendwelchen aufgeschnappten Mist nach, dass alles natürlich am DS-Lite liegen muss, weil es ja sooooo schlimm ist.

Ich selbst habe 2play fly 400 mit power upload. Könnte also problemlos auf DS umschalten lassen. Brauch ich aber nicht, es funzt auch alles mit DS-Lite per IPv6 oder per Portmapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Wieso hängt DS mit Power Upload zusammen?

Ich möchte einfach meine Anwendungen, die ich noch vor 2 Wochen mit dem selben Anbieter verwendet habe, weiterhin nutzen. Dass die Umstellung auf IPv4 möglich ist, hatte ich leider als zu einfach abgestempelt. IPv6 hatten wir schonmal im Haus - damals hat ein kurzer Anruf ausgericht.

Jetzt wurde ich eben ins kalte Wasser geschmissen und muss zusehen, dass alles verfügbar bleibt.
 
Dazu werde ich nochmal die Hotline bemühen.
Sicherlich buche ich nicht den Power Upload um mir dann wieder sagen zu lassen, dass es doch nicht geht.
 
Powerupload, Telefonkomfort oder ein Altvertrag mit IPv4 bei UM sind die drei Möglichkeiten, günstig an einen vollständigen Dual Stack zu kommen. Nur falls du vielleicht sowieso die Telefon Komfort Option hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und sapto91
Eine IPV4 bei Unitymedia zu bekommen ist inzwischen keine große Sache mehr.
Power Upload per Chat buchen, direkt mitteilen dass man dazu gerne Dual Stack mit einer eigenen ipv4 haben möchte und schon wird das geschaltet.
Drei Euro sind ja nicht die Welt.
(Wenn man die Telefon Komfort Option bucht, erhält man auch die Befugnis für eine IPV4 und erhält dazu noch die Fritzbox 6490 bei der Unitymedia inzwischen sogar den Bridge Modus freigeschaltet hat. TC Option kostet 4,99 Euro monatlich)
Ich hatte das große Glück, dass ich letzte Woche Dienstag eine Preiserhöhung erhalten habe und so im Sonderkündigungsrecht war.
Hab dann bei der Kundenrückgewinnung angerufen und mir ein neues Angebot geben lassen.
Zahle nun 27 Euro für 250 Mbit und 12 Mbit im Upload.
Die ipv4 wurde übernommen und Dual Stack steht auch fest im Vertrag.

Die machen diesbezüglich keine faxen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Da haben UM viel dazu gelernt, bzw. durch Vodafone nun einfach mehr IPv4-Kapazität :)
 
Sykehouse schrieb:
Das ist vermutlich der IPv4 NAT Gateway von Unitymedia, der die Verbindung wegen Inaktivität schliesst. Falls möglich im SSH Client einstellen, dass periodisch ein Keep-alive gesendet wird.
Das hat schonmal funktioniert. Zwar schade, dass mir einfach die Verbindung gekappt wird aber das ist ja damit gelöst.

Gestern Abend habe ich den Power-Upload gebucht (daurte einige Zeit, da die UM-Seite Dank bundesweiter Störungen total überlastet war).
Heute bin ich immerhin nach wenigen Stunden im Chat durchgekommen und konnte mir Dual Stack sichern.
Dort sagte man mir auch sofort, dass ich durch Power-Upload oder die Telefon-Option an Dual Stack rankomme.
Da bin ich ja mal gespannt wie das aussieht, wenn ich zuhause bin.

Danke für eure Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
So, tatsächlich läuft nun alles. Endlich!

Was soll der Quatsch?
"mimimimi, Sie sind Neukunde, Sie bekommen kein IPv4, wir machen nur noch IPv6 mimimimimi"
- "Achso, ja wenn Sie die PowerUpload-Option buchen, können Sie Dual Stack haben. Also quasi genau das was sie wollten, es heißt nur anders und es gibt noch IPv6 dazu."
 
Ich versteh das auch nicht. Als Großkunde kann ich kostenlos von 1 über 5 auf 13 Adressen upgraden aber bei Endkunden wird gezickt.
Ich meine wir sind im Kapitalismus, die sollen ipv4 oder DS einfach als Zubuchoption verkaufen. Der Preis regelt das dann schon.
Mit eines der nervigsten Dinge bei UM ist, dann man so gut wie nicht selbst machen kann, deswegen ist die Hotline auch immer bumsvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sapto91
Ich hatte dieselbe Anfrage an deren Facebook-Support gestellt und bekam inzwischen dieselbe Info: Power Upload oder Telefon Komfort.
Das ist also offensichtlich deren offizielle Aussage dazu und gar nicht mal kulanzgebunden.
Warum man das also nirgends hinschreibt und warum ich mich dazu durch Hotlines und Chats quälen musste, erschließt sich mir nicht.
Nachdem ich meine Neukundenboni, etc. abgearbeitet habe, zahle ich immer 53€ monatlich für den Spaß.
Etwas Kundenkommunikation zu verlangen, kann ja nicht zu viel des Guten sein.
 
sapto91 schrieb:
Warum man das also nirgends hinschreibt und warum ich mich dazu durch Hotlines und Chats quälen musste, erschließt sich mir nicht.
In Blaue geraten:
Damit nicht so viele Leute davon Gebrauch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Wer Bedarf an IPv4 hat, bekommt auch raus wie man rankommt.
Wer es nicht braucht, wird es auch nicht bestellen.
 
Zurück
Oben