Universal 12VHPWR 16 Pin Adapter frage

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
Hallo

Wie der Titel es schon beschreibt habe ich ein universal Kabel gesehen und wollte fragen ob man das verwenden kann weil es wird ja immer gesaagt man muss Spezifische mod kabel kaufen für das NT

https://www.moddiy.com/products/ATX-3.0-PCIe-5.0-600W-Dual-8-Pin-to-12VHPWR-16-Pin-Power-Cable.html

Ist es dem NT nicht egal welches Kabel da drinsteckt zum schluß sind es doch eh alles kupferkabel und das NT entscheidet anhand seiner Belegung wo 12V und Maße liegen ? Oder habe ich gerade nicht den weitblick um das zu verstehen?

Hier wäre mein NT
 
Korrektur:
Warum meinst du das du das Netzteil bei der Bestellung angegen musst ? -Richtig, dein Netzteil ist nicht egal.

Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
Ist es dem NT nicht egal welches Kabel da drinsteckt zum schluß sind es doch eh alles kupferkabel und das NT entscheidet anhand seiner Belegung wo 12V und Maße liegen ? Oder habe ich gerade nicht den weitblick um das zu verstehen?
Bitte was ?
 
@Novocain Den Bildern nach sind das immer male auf male Kabel also nichts mit Verlängerung.

Das Pinout am Netzteil ist erstmal nicht standardisiert also wäre ich sehr vorsichtig was sowas angeht.
Hat Enermax da nichts angekündigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Novocain schrieb:
Bei dem nimmst du ja die Kabel des Netzteils und steckst sie da ein - daher ist die Frage gegenstandslos.
richtig wenn ich den 4x8pin Adapter nehme aber wenn ich anstatt den Adapters eben das kabel aus dem link nehme wäre das optisch und kabelmanagement viel besser
 
Hatte Sonne auf dem Monitor habs korrigiert...
 
Die Bschreibung ist relativ Banane. Das Kabel hat 2x 8Pin Anschlüsse, 1x8Pin=150W, foglich hat der Adapter 300W, nicht die beschriebenen 600W.
 
Stormfirebird schrieb:
Den Bildern nach sind das immer male auf male Kabel also nichts mit Verlängerung.
richtig es geht um keine verlängerung sondern um neue kabel
Ergänzung ()

Geisterwolf schrieb:
Das Kabel hat 2x 8Pin Anschlüsse, 18Pin=150", foglich hat der Adapter 300W, nicht die beschriebenen 600W.
Nein Corsair hat das selbe kabel 2x8pin auf 16pin mit 600 watt
 
Benni1990 schrieb:
Ist es dem NT nicht egal welches Kabel da drinsteckt zum schluß sind es doch eh alles kupferkabel und das NT entscheidet anhand seiner Belegung wo 12V und Maße liegen ? Oder habe ich gerade nicht den weitblick um das zu verstehen?

Hier wäre mein NT
Nein, das Netzteil erwartet passende Kabel, da die Anschlüsse nicht genormt sind.

Passt dein NT nicht zum Kabel machts im schlimmsten Fall pooof, und dein PC war einmal.
 
1x8Pin liefert per PCIe Spezifikation 150W (6Pin=75W), der 12+4Pin kann 600W, richtig.
Wenn nun aber nur 2x150W reinkommen, kann der 12+4 Pin auch keine 600W ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Aduasen
Mag alles richtig sein aber siehe hier : https://www.corsair.com/eu/de/Kateg...n-GPU-Power-Cable/p/CP-8920274#tab-tech-specs

Jay2cent hat auch video gemacht mit dem kabel wo er 600watt hatte
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Nein, das Netzteil erwartet passende Kabel, da die Anschlüsse nicht genormt sind.

Passt dein NT nicht zum Kabel machts im schlimmsten Fall pooof, und dein PC war einmal.
ahhhh ok verstehe also ist das NT quasi nicht "Doof" und sagt sich mir egal welche kabel da dran sind ich lege anhand meiner Pin das darauf was ich eben habe
 
Das von Corsair könntest du zb nicht nehmen, die einzelnen Adern sind anders belegt.
 
@Geisterwolf Ein 8 Pin PCIe ist dafür Spezifiziert, aber das hat ja nichts damit zu tun wie die Hersteller ihren Pinout am Netzteil belegen und dass über 8 Pins real nicht mehr fliesen kann, vor allem sind die ja nicht unbedingt gleich belegt wie bei der PCIe 8 Pin norm.

@bondki ich glaube nicht dass es ihm darum ginge.

Benni1990 schrieb:
ahhhh ok verstehe also ist das NT quasi nicht "Doof" und sagt sich mir egal welche kabel da dran sind ich lege anhand meiner Pin das darauf was ich eben habe
Vll. hast du dich da gerade verschrieben, aber doch das Netzteil ist doof und hat eine fixe Belegung. Wenn du jetzt ein Kabel nimmst, bei dem dann 12V fliesen wo sie nicht sollen, grillst du Hardware.
 
das corsair kabel war jetzt nur ein bsp das es schon 2x8pin auf 1x16pin gibt und das damit ohne probleme die 600watt gehen

mir geht es ja hauptsächlich um das kabel von meinem link im ersten post

was mich nur etwas verzweifeln lässt ist das diese Adapter kabel doch unter dem strich nur stink normale Kupferkabel sind dem es doch ganz egal ist ob da nun 12V oder eben Masse draufgelegt wird vom NT
 
Okay, dann kann es sein, dass ein Kabelstrang ja auch 2x 8PIN hat, dass das NT das ausgeben kann. Und du dann auf 600W kommst.
Das Corsair ist nur 12 Pin, nicht 12+4.
Und Jay... hm, naja, da kannst du auch die Bild lesen.

Daher zu deiner ursprünglichen Frage, wenn du einen Adapter willst, den du direkt ins NT steckst, dann brauchst du das auch passend für dein NT. Vielleicht gibts da was bei Cbalemod. Der Link ist ein Adapter, die 8Pin aufnehmen, sprich Kabel vom NT mit 8PIN PCIe, werden an diesen Adapter angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Geisterwolf schrieb:
Das Corsair ist nur 12 Pin, nicht 12+4.
https://www.corsair.com/eu/en/Categ...0-12VHPWR-Type-4-PSU-Power-Cable/p/CP-8920284
Ich glaube er wollte das verlinken.

Geisterwolf schrieb:
Der Link ist ein Adapter, die 8Pin aufnehmen, sprich Kabel vom NT mit 8PIN PCIe, werden an diesen Adapter angeschlossen.
Nein ist es nicht, sonst müssten da auch female Anschlüsse dran sein und nicht das Netzteil in die Bestellmaske eingegeben werden.
 
Benni1990 schrieb:
das corsair kabel war jetzt nur ein bsp das es schon 2x8pin auf 1x16pin gibt und das damit ohne probleme die 600watt gehen

mir geht es ja hauptsächlich um das kabel von meinem link im ersten post

was mich nur etwas verzweifeln lässt ist das diese Adapter kabel doch unter dem strich nur stink normale Kupferkabel sind dem es doch ganz egal ist ob da nun 12V oder eben Masse draufgelegt wird vom NT
Das Problem ist - wie mehrfach erwähnt - Folgendes:
Auf der Seite der GPU ist das Kabel genormt, auf der Seite des Netzteiles nicht.

Das kann bedeuten, wenn das Kabel am Netzteil auf einem Pin Masse erwartet, aber das Netzteil an dem Anschluss 12 Volt ausgibt, dass du einen netten Kurzschluss auf deiner Graka, weil da dann auf einmal 12 Volt statt Masse an dem Pin ankommt, erzeugst.
 
MortyMcFly schrieb:
Das kann bedeuten, wenn das Kabel am Netzteil auf einem Pin Masse erwartet, aber das Netzteil an dem Anschluss 12 Volt ausgibt, dass du einen netten Kurzschluss erzeugst.
Ahhhhh jetzt kommen wir der sache schon näher und ergibt sinn für mich
 
Ich hätte jetzt instinktiv gesagt, greif tief in die Tasche und geh zu Cablemod, aber die produzieren wohl nichts für Enermax Netzteile. Zumindest stehen die nicht im Konfigurator :(
 
das war auch mein gedanke aber leider geht das nicht 🙈


Und es gibt noch ein andere Adapter kabel : https://www.moddiy.com/products/ATX...le-8-Pin-to-12VHPWR-16-Pin-Adapter-Cable.html

was "Quasi" eine verlängerung ist von 8pin auf 16pin aber mit 3x8Pin und das muss ja funktionieren weil ich ja meine Original kabel vom NT nutze und laut moddiy wird hier nicht auf 450watt begrenze wie bei NVIDIA sondern ihr IC gibt die 600watt frei bei nur 3xpin
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni1990 schrieb:
und laut moddiy wird hier nicht auf 450watt begrenze wie bei NVIDIA sondern ihr IC gibt die 600watt frei bei nur 3xpin
450W gehen rein und 600W sollen raus kommen? Dann kann das Kabel ja auch noch gleich unser Weltweites Stromproblem lösen. Merkste selbst das das nicht geht ne?
 
Zurück
Oben