Universal 12VHPWR 16 Pin Adapter frage

ich konnte mit 3x8pin auch entspannt 580watt aus meiner 3090 ziehen dank anderem Bios

der Support sagt das der Adapter trotzdem die 600watt liefert und nicht wie der Nvidia adapter auf 450watt begrenzt wenn er merkt es sind nur 3x8pin angeschloßen und bei corsair liegen sogar nur 2x8pin an und man hat trotzdem 600watt

denke die werden die Pins einfach auf ground gemacht haben damit die 600watt rauskommen im bedarfsfall

ich habe den adapter mal bestellt für 25€ inkl versand schlechter als der Nvidia adapter kann er ja nicht sein xD
 
@Benni1990
Ich übertakte auch nicht erst seit gestern. Das, wenn man weis was man tut, man auch Sachen machen kann die nicht gehen sollten oder nur mit Gefahren funktionieren können ist mir klar. Dennoch dann immer mit der Prämisse das gleich etwas in Flammen aufgehen kann.

Sorry aber wer sich sowas in den Rechner einbaut und hofft das das schon gut gehen wird dem kann man echt nicht mehr helfen. Zumal die ganze 12 Pin Stecker Kombo laut den neusten News ja eher fraglich ist.
 
Ich bin ja auf grund der news erst spektisch geworden bezüglich es Nvidia adapters und dank dem OC forum bin ich erstmal aufmerksam auf die Adapter geworden und dank der hilfe hier weiß ich jetzt das verlängerungskabel immer gehen nur eben Kabel direkt vom NT kritisch sind wegen der Belegung und der 3x8pin ist quasi genau das was ich gesucht habe eine verlängerung von den Originalen kabeln und ich muss nicht den Nvidia Adapter nutzen sondern habe jetzt ein kabel was ich auch biegen und verlegen kann wie ich will weil der Support sagte das es da keine probleme gibt wie bei dem Nvidia adapter wo man erst ab 35mm biegen soll bzw darf
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Zumal die ganze 12 Pin Stecker Kombo laut den neusten News ja eher fraglich ist.
Aber was bleibt uns 4090 Besitzern den übrig man muss das beste drauß machen ich hätte ich hätte auch gerne wieder 3 oder 4x8pin gehabt aber Nvidia muss halt das rad immer neu erfinden

Und nachdem Linus gestern entgültig den Mythos wiederlegt hat das ein 1000watt+ NT von nöten ist für eine 4090 werde ich auch definitiv nicht ein neues NT kaufen nur wegen dem anschluß und den 1000watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Geisterwolf schrieb:
Die Bschreibung ist relativ Banane. Das Kabel hat 2x 8Pin Anschlüsse, 1x8Pin=150W, foglich hat der Adapter 300W, nicht die beschriebenen 600W.
Ausser, du streichst wieder vier Pins weg und änderst sie in Daten-Pins um, dann dürfen sogar 600 Watt über nur 12 Adern laufen, wenn's nach nVidia geht :)

@Benni1990 Möchtest du eine RTX 4090 an deinem Netzteil betreiben? Da wäre ich vorsichtig.
EDIT:
Ach, geht schon auf die 2. Seite über, du hast wohl schon eine... ganz ehrlich, beim Hersteller prüfen, ob das Netzteil wirklich für so hohe Spitzenlasten ausgelegt ist, gegebenenfalls das passende Adapterkabel nachkaufen, andernfalls lieber direkt ein neues, spezifiziertes Netzteil bestellen.
 
DJMadMax schrieb:
Ausser, du streichst wieder vier Pins weg und änderst sie in Daten-Pins um, dann dürfen sogar 600 Watt über nur 12 Adern laufen, wenn's nach nVidia geht :)

@Benni1990 Möchtest du eine RTX 4090 an deinem Netzteil betreiben? Da wäre ich vorsichtig.
Natürlich möchte ich mit meinem 850watt NT eine 4090 betreiben bzw habe ich sie schon nur liegt sie aktuell bei Alphacool weil die mir einen Kühler herstellen

Linus hat gestern einen 7900X mit einer 4090 betrieben mit sogar nur 650/750watt ohne probleme mit UV ging sogar ein 550watt NT

von daher sehe ich da null Probleme mit meinem 850watt alleine weil ich eben schon meine 3090 mit 580 watt + 12900K inkl Max OC damit betrieben habe ohne probleme und dank DLSS werden selten die 550watt+ anliegen und da ich eh in 4k spiele wird die Cpu sich zutode langweilen bei 80-110watt

Enermax sagte mir es sind lastspitzen bis zu 1020watt "möglich" was grob 20% bedeutet und selbst eine dauerlast von 920-935watt sollen möglich sein bevor es abschaltet und ich habe Enermax auf darauf angesprochen bezüglich Adapter kabel aber sie verweisen darauf man soll den Adapter von Nvidia verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das Problem ist nicht die kontinuierliche Last, sondern die Lastspitzen. Die können schon mal das 3-Fache sein und ältere Netzteile in die Knie zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
das stimmt daher ist ja ATX 3.0 erfunden bzw eingeführt worden aber laut Nvidia sind die Lastspitzen bei weitem nicht mehr so schlimm und groß wie es bei der 3090 war Igor hat das ja auch getestet in seinem Artikel und hat auch ein 850watt NT als probe genommen ohne probleme aber natürlich muss man sagen das wird erst die Zukunft zeigen und bringen wie groß die auswirkungen sind und ob ein neues NT doch irgendwann pflicht wird

aber wieder auf meine ursprungsfrage zurück zu kommen dank den leuten hier habe ich das jetzt endlich verstanden mit diesen NT mod kabeln etc und so ein verlängerungskabel mit 16pin anschluss ist genau das was ich gesucht habe und muss nicht mehr den Nvidia adapter verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Benni1990 schrieb:
Und nachdem Linus gestern entgültig den Mythos wiederlegt hat das ein 1000watt+ NT von nöten ist für eine 4090 werde ich auch definitiv nicht ein neues NT kaufen nur wegen dem anschluß und den 1000watt
Linus hat bewiesen das man wenn man die Leistung absenkt weniger braucht (oh Wunder wer hätte das gedacht) und das die Angaben auf dem Karton der jeweiligen Partner immer aus guten Gründen etwas über dem Ziel liegen - ist nicht erst seit Linus bekannt, das ist schon seit Jahren so.
 
Teste die Konfig einfach mit der RTX 4090 wenn sie das ist. Das NT wird sich dann schon ausschalten wenn die Lastspitzen zu hoch sind. Wie ich gelesen hab sind die Spitzen bei RTX40 auch nicht mehr so dramatisch hoch wie bei RTX30, offenbar werden größere Elkos eingesetzt die mehr abpuffern bzw. besser Glätten.

Ansonsten muss man natürlich aufpassen: ein 8-Pin Anschluss am Netzteil ist völlig unabhängig davon wie der 8-Pin-PCIe Anschluss belegt ist! Die Hersteller können da schalten und walten wie sie wollen bei den NT-seitigen Anschlüssen. Im schlimmsten fall legst du 12V vom NT auf Masse der Grafikkarte, was einen unschönen Ausgang haben kann.
 
blalaber schrieb:
Ansonsten muss man natürlich aufpassen: ein 8-Pin Anschluss am Netzteil ist völlig unabhängig davon wie der 8-Pin-PCIe Anschluss belegt ist! Die Hersteller können da schalten und walten wie sie wollen bei den NT-seitigen Anschlüssen. Im schlimmsten fall legst du 12V vom NT auf Masse der Grafikkarte, was einen unschönen Ausgang haben kann.
Vollkommen richtig das habe ich jetzt verstanden bzw war vorher unklar ich dachte auch NT seitig sei das genormt oder festgelegt was welcher pin macht und als dann aus dem Forum die info kam verlängerungskabel passen immer weil ja die Original kabel weiter genutzt werden und die seite ein solches Verlängerungskabel gibt ist das der perfekte kompromiss den ich gesucht habe
 
Mit der Beobachtung, dass es jetzt schon mehrere Fälle von verschmorten 12-Pin Anschlüssen gegeben hat sei noch folgendes erwähnt: Ein durchgängiges Kabel ohne irgendwelche Adapter ist immer besser als mehrere zusammengesteckte. Jeder Adapter und jede Verlängerung liefern immer einen Kontaktwiderstand, der mit der Zeit degradieren/korrodieren kann. Je schlechter der Kontakt, desto mehr thermische Leistung wird an der Kontaktstelle verbraten, was zu höheren Tempereaturen führt (wie das ausgehen kann, haben wir ja jetzt schon gesehen). Insbesondere bei hohen Strömen kann es auch zu Elektromigration kommen, was über die Jahre auch zu einem Ausfall führen kann.
 
Das ist richtig und wäre für mich auch "Ideal" Lösung aber enermax hat Leider kein kabel wie Corsair oder Asus etc sondern sie verweisen auf den doofen Nvidia Adapter und wir jetzt in den News sehen der sehr gefählich ist zwecks biegen und verlegen ist mir das Verlängerungskabel bedeutend lieber weil ich das biegen und verlegen kann wie ich will anstatt den Adapters
 
Auch die werden das Problem haben es liegt an dem Stecker sobald der dran ist, ist egal was dahinter hängt, da kannst auch nen Adapter nehmen wenn W-Limit übereinstimmt. Es ist und bleibt der neue Stecker, der das Problem verursacht.
 
Das habe ich explizit gefragt den Support ob die auch das Problem haben mit dem rausrutschen vom Stecker und ob man die 35mm abstand einhalten muss und erst dann biegen soll

Mir wurde versichert mit ihren kabeln kann man Biegen wie man will das hätten sie getestet und es gebe kein Problem sondern nur der Nvidia adapter sei davon betroffen
 
Biegen ist per se okay, die dürfen aber im Betrieb auf gar keinen Fall in der Buchse unter Spannung stehen. Das ist auch das Hauptproblem. Wenn der Stecker korrekt sitzt und kein Zug im Betrieb ausgeübt wird, passiert auch nicht viel.
 
Meine vermutung ist das bei vielen gehäusen der Abstand von GPU zur Scheibe oder Seitenteil so gering ist und die leute dann beim Anbringen des Seitenteils einfach den adapter nochmal bewegen und er dann unter der Spannung sich etwas lösen tut
 
Ist ja auch kein Wunder bei der Höhe der Karte und der Länge des Steckers gepaart mit den dicken Adern ist das höher als so manch Towerkühler.
 
ich habe extra schonmal grob gemessen aber bei meinem 1000D habe ich garkeine probleme 😅 ich könnte eine 4090 normal + Vertikal zusammen verbauen und hätte noch platz🤣
 
sie sollten einfach einen gewinkelten Adapter beilegen. In den Richtungen wäre idR deutlich mehr Platz und das Kabelmanagement würde auch besser aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Ja das denke ich mir auch und so ein gewinkelter kostet höchstens ein paar cent mehr gegenüber den geraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Zurück
Oben