Unlöschbare Ordner unter Windows 10

Expen

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
27
[GELÖST] Unlöschbare Ordner unter Windows 10

Nach vielen Recherchen im Internet habe ich mich dazu entschlossen euch um Rat bei einem wirklich nervigen Problem zu bitten.

Ich habe auf meiner Festplatte zwei Ordner (in unterschiedlichen Verzeichnissen) die sich einfach nicht löschen lassen. Jedesmal wenn ich die Ordner löschen will kommt die Meldung:

"Elemente wurden nicht gefunden

Das Element befindet sich nicht mehr in C:\Benutzer\[Pfad].
Überprüfen Sie den Ort des Elements und wiederholen Sie den Vorgang."

Unbenannt.JPG

Habe jetzt schon diverse Programme wie Unlocker usw. ausprobiert allerdings sind diese Programme machtlos gegen das Problem, ebenso habe ich schon eine Festplattenüberprüfung mittels Eingabeaufforderung und Befehl "chkdsk" durchgeführt.

Es gibt auch kein Programm oder derartiges das auf die Dateien zugreift, sie wurden von mir auch nie verändert, d.h. ich habe nur Inhalte heraus kopiert aber die Hauptordner nie verändert.

Die Ordner sind weder Schreibgeschützt noch kann ich auf den Reiter Sicherheit zugreifen, dort steht immer: "Die angeforderten Sicherheisinformationen sind nicht verfügbar oder können nicht angezeigt werden."

Bisher führte nichts zum gewünschten Ergebnis.
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar, vielen Dank euch schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Safe Mode auch schon getestet?

Probier mal folgenden Befehl (cmd als Admin starten!)
rd \\.\\c:\Users\[username]\Desktop\[Ordnername] /S /Q
 
Live-Linux von CD oder USB-Stick booten, Ordner löschen. Lunix kümmert sich nicht um NTFS- oder Windows-Benutzerrechte.
 
In ExplorerOptionen die versteckten Dateien eingeschaltet? Endgültig meine ich, dass es ein Berechtigungsprob ist.
 
Also mit Killbox hab ich bisher alles gelöscht bekommen, man muss eben nur aufpassen, was man löscht.
 
Immer wieder gerne …

Passiert immer mal wieder durch generisch generierte zu lange Datei- & Ordnernamen. Klick‘st?


In diesem Sinne

Smartcom
 
...Ich hatte so ein Problem mal auf meinem alten PC....da hat sich herausgestellt, das der Ram nicht ganz stabil war und dann waren ab und zu Ordner oder Dateien fehlerhaft und konnten nicht gelöscht werden...
Ich würde also mal den Speicher auf fehler überprüfen....wäre ja ärgerlich wenn dir das nochmal passiert.
Memtest86 ist natürlich gut...aber bootfähiger USB Stick usw;).....memtest ist auch ok und einfach zu bedienen....einfach starten Meldung wegklicken, 2000MB(Mehr geht in der free Version nicht) eingeben und start drücken....am besten machst du gleich mehrere auf, und wartest bis die alle über 200% Coverage haben....wenn es ohne Fehler durchläuft ist zu 99,9% alles Ok mit deinem Speicher ....wenn nicht melde dich nochmal.
 
Was auch sein könnte ist, dass hinter dem letzten Zeichen im Ordnernamen noch ein Leerzeichen ist. Das hatte ich mal bei einer entpackten Datei, dass diese "xyz .zip" hieß und beim Entpacken auch der Ordner dann "xyz " hieß. Damit kann Windows nichts anfangen und ich hatte auch solche Probleme.
Leider weiß ich nicht mehr, wie ich das damals gelöst bekam. Die Datei lag auf ner Windows-Freigabe am Server. Ich glaub, der Unlocker hat damals dann irgendwie geholfen.
 
Erstmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten :)


Habe ich wie erwähnt schon ausprobiert und funktioniert leider nicht

Passiert immer mal wieder durch generisch generierte zu lange Datei- & Ordnernamen. Klick‘st?


In diesem Sinne

Smartcom

Die Ordnernamen haben zwischen 3 und 8 Buchstaben, also nicht zu lang, aber danke

Abgesicherter Modus ausprobiert?

Habe ich ausprobiert funktioniert leider nicht...

In ExplorerOptionen die versteckten Dateien eingeschaltet? Endgültig meine ich, dass es ein Berechtigungsprob ist.

Ist bei mir immer eingeschaltet und es liegt wohl eher darin dass Windows den Ordnerpfad nicht erkennen kann

Live-Linux von CD oder USB-Stick booten, Ordner löschen. Lunix kümmert sich nicht um NTFS- oder Windows-Benutzerrechte.

habe mir jetzt Ubuntu 17.04 geholt und werde versuchen damit einen Bootfahigen USB-stick zu erstellen, ist diese Linux version für meine Zwecke geeignet?
 
sind die Ordner leer?
manchmal geht es wenn man erst den Inhalt löscht und dann den Ordner, hatte ich auch schon ein paar mal.
 
Manchmal sind die Ordner auch bereits weg und werden nur noch angezeigt...ein Neustart hilft da oft ebenfalls Wunder.
 
Vielen Dank, ihr hab mir sehr geholfen und das Problem wurde jetzt gelöst!!!

Für alle die selbe Probleme haben rate ich sofort mit Linux zu arbeiten, der Tipp von DeusoftheWired war die Lösung

AW: Unlöschbare Ordner unter Windows 10

Live-Linux von CD oder USB-Stick booten, Ordner löschen. Lunix kümmert sich nicht um NTFS- oder Windows-Benutzerrechte.

Hier eine detaillierte Erklärung wie ich das Problem lösen konnte:

Benötigte Komponenten:
- USB-Stick
- Linux-Betriebssystem gibt es kostenlos (Ich habe Ubuntu 17.04 herunter geladen)
- USB-Linux-Installationstool (Ich habe den "LiLi USB-Creator" verwendet)

1) Mittels LiLi USB Creator Linux auf USB-Stick installieren
2) Im Bootmenü des PC´s beachten das der Security Boot deaktiviert ist (gibt es glaub ich nur bei Acer)
3) Im Bootmenü den USB-Stick an erste Stelle zum Booten rücken
4) Ubuntu von USB-Stick starten
5) Dateien die zu löschen sind suchen
6) Dateien löschen und aus Papierkorb entfernen
7) FERTIG

Bei mir hat wirklich nichts anderes geholfen und dank Linux ist mein System wieder sauber!! DANKE AN ALLE!
 
Wir danken auch für die tadellose Berichterstattung über deine Lösun (kommt leider nicht gar so oft hier vor)
 
Ja, da können sich manch andere eine Scheibe von abschneiden. Find ich auch klasse, dass du es so ausführlich beschrieben hast. Danke dafür!
 
Zurück
Oben