Unlogisch niedrige FPS

3Neo1

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Liebes Forum,

im Mai 2019 habe ich mir das Predator Gaming-Notebook PH317-52 gekauft. Ich kann mich zwar leider nicht erinnern, ob das Gerät bereits seit Anfang an zu niedrige FPS hat, aber zur Zeit hat es niedrige FPS.
In Referenzvideos werden Shooter auf hohe Settings gestellt und laufen flüssig, bei mir läuft zB Unrailed bei max. 30 FPS, Phasmophobia 25 FPS oder auch Rust auf 15 FPS. Ich habe bereits standardmäßig Games "hohe Priorität" bei Windows erteilt, helfen tut es allerdings nicht, im Task-Manager ist ebenfalls kein "Teil" überlastet oder in den hohen Prozentbereichen. Habe zur Sicherheit nochmal den Laptop ohne jegliche verwendete Anschlüsse diese Games laufen lassen, keine Veränderung. Habt ihr logische Erklärungen, warum der Laptop so mies läuft? Wenn ja, bitte schreibt sie, es müssen keine 200 FPS sein, aber 60 wären ein Anfang.

Specs:
CPU: Intel Core i7 8750H
16 GB RAM
Geforce GTX 1060 6GB
Mainboard: Sienna CFS

GIbt es noch andere relevante Specs? Schreibt gerne!
 
Performance-Modus in den Energieeinstellungen wählen. Damit dürften dann alle Komponenten auch entsprechend takten. Am besten kann man die Leistung mit einem Benchmark einordnen, weil "hohe Settings" je nach Spiel so sehr unterschiedlich sein können. Da können sich auch gern mal Leistungsfresser verbergen. Mit einem Benchmark (Heaven, Time Spy, Port Royale) bekommst du aber eine Referenz.

Grundsätzlich kann es insbesondere bei Notebooks sehr stark an den Temperaturen hängen. Wenn das System oder einzelne Komponenten zu heiß werden, takten sie sich stark runter. Dann ist die Performance nur noch ein Bruchteil der theoretischen Leistung.

Am besten bei Spielen auch noch mal ein Monitoring Tool wie Hardware Monitor verwenden, um die Temperaturen zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3Neo1 und Wow4ikRU
Ouh ein Dell-Notebook mit solchen Specs hab ich auch.
Die CPU wird richtig heiß wenn man da nicht aufpasst, selbst bei scheinbar leichten Workloads.

Hast du mal die Temperaturen der CPU/GPU beobachtet? Nicht das die ihre Leistung aufgrund der Hitzeentwicklung drosseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3Neo1
Geh mal in Nvidia Treiber und mach Prio auf die GPU. Ich dachte bei meim Notebook auch ers "omg" aber er hat einfach manchmal die IGP verwendet, da braucht man sich über das ergebnis nich wundern.

@Natriumchlorid Throtteling kann natürlich auch nen Problem sein aber das kommt normal nicht beim Start sondern ers wenn der Kühler warm is und die Temps nach oben gehen. Meine 2060 im notebook packt Rust auf Full HD relativ Easy mit flüssigen Frames bei relativ hohen einstellungen(trotz Throttl), da sollte die 1060 (wenn nich alles auf max geknallt is) eig auch relativ gut Performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3Neo1 und Wow4ikRU
Starten die Spiele vielleicht mit der iGpu anstelle der 1060 dGpu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3Neo1
Drarlor schrieb:
Performance-Modus in den Energieeinstellungen wählen. Damit dürften dann alle Komponenten auch entsprechend takten. Am besten kann man die Leistung mit einem Benchmark einordnen, weil "hohe Settings" je nach Spiel so sehr unterschiedlich sein können. Da können sich auch gern mal Leistungsfresser verbergen. Mit einem Benchmark (Heaven, Time Spy, Port Royale) bekommst du aber eine Referenz.

Grundsätzlich kann es insbesondere bei Notebooks sehr stark an den Temperaturen hängen. Wenn das System oder einzelne Komponenten zu heiß werden, takten sie sich stark runter. Dann ist die Performance nur noch ein Bruchteil der theoretischen Leistung.

Am besten bei Spielen auch noch mal ein Monitoring Tool wie Hardware Monitor verwenden, um die Temperaturen zu prüfen.
Hey, danke für die Tipps.
Hab Heaven eben mal auf höchstmöglichen Einstellungen durchlaufen lassen und bin auf 25,2 FPS average, also vergleichbar zu Phasmophobia auf niedrigsten Einstellungen. Hilft das weiter?
Ergänzung ()

Coeckchen schrieb:
Geh mal in Nvidia Treiber und mach Prio auf die GPU. Ich dachte bei meim Notebook auch ers "omg" aber er hat einfach manchmal die IGP verwendet, da braucht man sich über das ergebnis nich wundern.

@Natriumchlorid Throtteling kann natürlich auch nen Problem sein aber das kommt normal nicht beim Start sondern ers wenn der Kühler warm is und die Temps nach oben gehen. Meine 2060 im notebook packt Rust auf Full HD relativ Easy mit flüssigen Frames bei relativ hohen einstellungen(trotz Throttl), da sollte die 1060 (wenn nich alles auf max geknallt is) eig auch relativ gut Performen.
Hey, ich vermute mal, dass du Geforce Experience meinst. Bis jetzt bin ich leider noch nicht fündig geworden, bezüglich der Umstellung von Priorität/en, könntest du mir eventuell sagen, wo ich das umstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
3Neo1 schrieb:
Hey, ich vermute mal, dass du Geforce Experience meinst. Bis jetzt bin ich leider noch nicht fündig geworden, bezüglich der Umstellung von Priorität/en, könntest du mir eventuell sagen, wo ich das umstellen kann?

Nein ich meine die Nvidia Systemsteuerung des Treibers, nicht das Klickibunti ding. Rechtsklick aufn Desktop auf ne leere fläche, Nvidia Systemsteuerung auswählen, dann Links im Reiter auf "3D Einstellungen Verwalten" und in den Globalen einstellungen von "Automatisch" auf "Nvidia Hochleistungsprozessor" Stellen. Dann wird für jede 3d anwendung die Integrierte grafik abgeschaltet.
 
Coeckchen schrieb:
Nein ich meine die Nvidia Systemsteuerung des Treibers, nicht das Klickibunti ding. Rechtsklick aufn Desktop auf ne leere fläche, Nvidia Systemsteuerung auswählen, dann Links im Reiter auf "3D Einstellungen Verwalten" und in den Globalen einstellungen von "Automatisch" auf "Nvidia Hochleistungsprozessor" Stellen. Dann wird für jede 3d anwendung die Integrierte grafik abgeschaltet.
Hey, ich habe Unrailed damit gestartet und war direkt überrascht: Ich kann es auf Höchste Grafik stellen und stabile FPS, vielen Dank, ich denke das war wirklich das Hauptproblem. Werde es im Verlauf des Tages noch an anderen Problemspielen ausprobieren, aber fürs erste ein wortwörtlicher Game Changer. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Drarlor, Geckoo und eine weitere Person
Zurück
Oben