Unmessbarer Paketverlust

HappyGamer

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe schon länger das Problem das mein Internet, sich, nunja, Sch*** ist (bezogen auf die Geschwindigkeit).
Bei Battlefield 4, wenn man die Grafikeinstellungen testet, wird auch direkt das Internet mitgetestet.
Hier wird mir gesagt ich hätte einen (zu) hohen Paketverlust. Also mache ich einen Test auf der Seite Pingtest.

Hier kann nicht einmal mein Paketverlust berechnet werden. Ping und Jitter sind beide da, aber bei "Packet Loss" steht:"unable to test...". Ich habe auch schon im FAQ der Seite vorbeigesehen, und versucht das Problem zu lösen.
Java habe ich installiert und es funktioniert auch einwandfrei, und die Firewall kanns auch nicht sein. Die ist aus.

Ich bitte um eure Mithilfe, mir bei dem "Problem" zu helfen.
Ist der Paketverlust überhaupt wichtig für irgendetwas. Wenn es Geschwindigkeit bringt nehme ich gerne jeden Tipp.

Noch ein paar Informationen zum System (und dem Rest):
-Am Netzwerk: 3 PC's; 2 mit LAN über "devolo"-Adapter. Der Laptop meiner Mutter ist direkt mit einem 15m LANkabel an der Box dran. (WLAN haben wir abgestellt an der Box)

-Internet:
Wir haben eine (DSL) 6000er Leitung von Vodafone.
BOX: Easybox 803 A (ca. 1 Monat alt)

Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung
HappyGamer

Paketverlust kannste mit nem einfachen ping command in der Kommandozeile machen - da brauchste keine klickibunti Webseiten für:

ping google.com -t (abbrechen mit Strg+c dann siehst ne Zusammenfassung und den Packet Loss in %)

Oft machen die Powerline Adapter probleme und verursachen hohe Latenzen/Packet Loss - um die mal zu testen mach den ping anstatt auf google zu der IP deines Routers

Habs auch grad mal getestet. Packetloss kann auch nicht angezeigt werden...
Was für Geschwindigkeiten kommen denn bei dir an?
Geh mal auf www.speedtest.net und teste mal.
Ergänzung ()

LinuXfr3ak schrieb:
Oft machen die Powerline Adapter probleme und verursachen hohe Latenzen/Packet Loss - um die mal zu testen mach den ping anstatt auf google zu der IP deines Routers

... das kann ich auch bestätigen, ich habe auch eine DLAN Verbindung.
Hatte vorher welche von TP-Link, da wurde die Verbindung oft unterbrochen.
Raus & wieder rein dann gings wieder.
Habe jetzt die "teuren" von Fritz!, damit gehts wesentlich stabiler, hängt zwar auch 2-3x im Monat aber kriegt sich von alleine wieder ein :-)

Zuletzt bearbeitet:
DLAN ist manchmal noch unzuverlässiger als WLAN, vor allem, wenn man nicht auf der selben Phase hängt wie es der andere Adapter tut. So ein DLAN-Adapter sollte exclusiv an einer Steckdose hängen (also nicht an einer Steckdosenleiste), sich auf der gleichen Phase befinden wie sein Gegenstück und nach möglichkeit keine all zu langen Leitungswege, beispielsweise stockwerküberspringend, haben. Viele, vor allem ältere Elektronikgeräte können Störungen im Stromnetz erzeugen, die sich negativ auf die DLAN-Verbindung auswirkt.

Teste bitte vorher deine DLAN-Adapter mit JPerf... sehr schickes Tool... Musst du auf 2 Rechnern im Netzwerk installieren...

Am Besten beide Rechner an die Adapter, ohne den Router, Manuell IP Adressen vergeben und dann den einen als Client und den anderen als Server deklarieren und Test starten... ganz easy...

Hardwaremensch schrieb:
DLAN ist manchmal noch unzuverlässiger als WLAN, vor allem, wenn man nicht auf der selben Phase hängt wie es der andere Adapter tut. So ein DLAN-Adapter sollte exclusiv an einer Steckdose hängen (also nicht an einer Steckdosenleiste), sich auf der gleichen Phase befinden wie sein Gegenstück und nach möglichkeit keine all zu langen Leitungswege, beispielsweise stockwerküberspringend, haben. Viele, vor allem ältere Elektronikgeräte können Störungen im Stromnetz erzeugen, die sich negativ auf die DLAN-Verbindung auswirkt.

Wir haben leider keine anderen Möglichkeiten.
Unser Haus ist 6 Jahre alt. "Frisch gebaut".
Der Router steht im Keller und es gibt nur ein Loch durch das, dass LANKabel, über 2 Stockwerke (vom Keller in den ersten Stock) zum Laptop meiner Mutter kommt. Der steht im Arbeitszimmer.
Ich bin auf der gleichen Etage, genauso wie mein Bruder. Das WLAN Signal kommt garnicht bis hier oben durch, also ist LAN die Alternative, und dann am besten noch so, dass es nicht wie hinter den Kulissen bei einem Filmdreh aussieht (Kabel auf dem Boden). Beste Lösung = DLAN.

@LinuXfr3ak

Ich habe keinen Paketverlust. Weder zu google, noch zu computerbase.de noch zu meinem Router, aber warum zeigt mir alles an, dass ich einen so hohen Paketverlust habe?

@Suma
Leider kann ich erst testen wenn meine Mutter/ mein Bruder wieder da ist (Arbeit/Schule).
Ich liebe Freistunden :D

Unser Haus ist 6 Jahre alt. "Frisch gebaut".
Und dann keine LAN-Verkabelungen innerhalb der Wohnung(en) / keine Leerkanäle? WTF?!

Für WLAN stellt doch einfach einen WLAN-Router in das Arbeitszimmer. Oder verleg mit deinem Bruder verkleidete Kabel, sodass deine Mutter einverstanden ist.

PC untern arm klemmen und direkt mit Kabel an Router verbinden. Dauert 15 min., und ist für einen jungen Menschen wie dich problemlos zu meistern.
sollte es trotz direktanschluss weiterhin zu paketlos kommen, bist du einer der 1000 glücklichen, die das selbe mit bf4 haben....

Zurück
Oben