• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Tournament 2003 nur in 32 Bit und ohne Voodoo

@Crazy-Bon: Na na, CS macht 512x512 Texturen in der aktuellen Version =) Es sei denn man hat ne Voodoo, dann muss man das natürlich runterstellen.

Wann kommt nochmal UT2? War doch 2003, oder?
Dann ist die V3 noch älter als sie jetzt schon ist, bei dem Thempo der Grafikkartenentwicklung.
Und ihr macht euch jetzt schon nen Kopf. Endlich mal ein Spieleentwickler, der in die Zukunft programmiert!
Was brächte es einer "modernen Karte", wenn man mit ihr im 16-bit-Modus 150-200 fps hätte? Dann doch lieber schönere Bilder, hauptsache flüssig!

Hmmm ich weiss nicht was diese Diskussion soll ... Bisher liefen ALLE Spiele auf meiner V5 ordentlich, auch vermeintliche Gf3-DX8-Kracher wie MaxPayne oder Aquanox. Klar, irgendwann ist Zeit aufzurüsten. Aber solange die Karten und vor allem die Fähigkeiten bestehender APIs und Hardware ausgenutzt werden, solange sollte man nicht nach Beerdigungsfeiern lechzen. Mein V5 bleibt noch, zumal eine anständige, schnelle CPU und eine Software-T&L-Karte mehr Puste haben als eine Turbo-CPU und eine kastrierte T&L-Lösung, wie sie mainstreamig als Gf2MX und Gf4MX ihren Absatz finden. Wer glaubt, dass eine Gf4MX460 viel schneller ist als meine V5 (beispielsweise auf einem 1.4GHz-System), der hat wohl dem Marketing von nVidia zu sehr Beachtung geschenkt ...
Warum "32bit only" auf der UT2003-Schachtel prangen soll, kann ich kaum nachvollziehen. Ein Großteil des Marktes wird durch sowas einfach nur vom Kauf abgeschreckt. Zu gross ist die installierte DX7-Hardware-Basis (Gf2, V3/4/5, R7500, Kyro). Zumal programmiertechnisch sicher KEIN Grund für soetwas besteht. Außerdem haben gerade Unreal/UT durch die geniale Glide-Unterstützung sehr viel positive Stimmen bekommen. Weil halt "damals jeder ne Voodoo hatte" und damit U/UT auf Glide am besten lief. Mit dem Schritt hin zu DirectX und weg von 16bit (nichtmal als Option) kann ich beim besten Willen keine Erfolgreichen Verkaufzahlen prophezeihen.
Egal. Wird sich zeigen wer Recht hat.
Achso, noch eine Anmerkung zu GF_FAN: Du kannst gerne meckern und schimpfen. Aber nicht beleidigen. Danke. Ich find deine GF auch nicht toll, aber ich bezeichne Dich nicht gleich als nVidia-Bescheuerten...
Und @Frank: eine V4/5 schafft Texturdimensionen von bis zu 2048x2048 ... ;)

Tja..was soll ich machen werd wohl auch 2003 immernoch meine Voodoo 3 haben,weil mir einfach das Geld für diese überteuerten gForce Karten fehlt....zocke ich eben weiter UT1 ..und UT 2003 kann mir gestohlen bleiben..so wichtig isses nicht das ich mich deswegen abzocken lasse ..mfg Lord

Tja..was soll ich machen werd wohl auch 2003 immernoch meine Voodoo 3 haben,weil mir einfach das Geld für diese überteuerten gForce Karten fehlt....zocke ich eben weiter UT1 ..und UT 2003 kann mir gestohlen bleiben..so wichtig isses nicht das ich mich deswegen abzocken lasse ..mfg Lord

Ich hab gelernt , dass man nie auf sowas wie Systemanforderung gucken darf. Das Stimmt nie zu 100%. Man soll sich darauf verlassen , was man durch erfahrungen gesammelt hat und ich kann von mir aus sagen , das ich sehr viel durchgemacht habe was PC angeht. Seit knapp 12 Jahren habe ich einen PC. Damals noch 33 Mhz und so. Denke mal schon das es auf alten Karten laufen würd , aber nicht mit der Qualität , die das Spiel eigentlich hat.

@LordTerm: Es gab vor kurzem eine Geforce 2 MX von Typhoon für 15 €. Da habe ich zugegriffen. Es kommt ja nur auf den Chipsatz an und da es ja ein Nvidia ist , hab ich nicht nein gesagt. Also so teuer sind die Karten nicht.

abzocken lasse... rofl

naja, hatte eh vor meine geforce2 pro bald gegen eine 4ér ti einzutauchen - von daher ;)

und ich muss auch sagen das wohl keiner mit ner voodoo3 in ut2003 glücklich geworden wäre, von daher brauch man sich auch gar net aufregen...

achja, das spiel wird bestimmt super geil werden :P

Und noch ein kommentar von mir :D

Ich hab im moment zwie grafikkarten drinn, eine radeon 7500 sowie eine Voodoo 5 5500. Und ich muss sagen dass die v5 nicht zum alten eisen gehört. ich kann aktuelle spiele wie jedi knight 2 oder aquanox oder was weiss ich auf BEIDEN karten locker zocken..auf der V5 sogar mit 2xFSAA..

Ich find ein spiel wie jedi knight 2 einfach toll..es mahct einfach spass..auch mit der quake 3 engine, welche ja auch schon sehr betagt ist...

@moep: wieso bist du dir da so sicher? du hast doch wahrscheinlich nur ein paar screenies mit wenig text dabei gesehen?! Darauf kann man doch nicht gehen. Wenn das ne grafikdemo mit zock-funktion wird, dan kann es mir gestohlen bleiben..auch doom 3 oder quake 4 oder was weiss ich. Ich spiele im moment Super Mario World Advance durch...extrem billig-grafik die man vor 15 jahren schon kannte...aber es macht einfach spass :D! In UT 2003 hat man ja sogar in etwa die gleichen waffen wie in UT...was is da anders? soviel ich sehen kann nur die grafik und vieleicht noch der sound :D

Also manche unter euch sind wahre Spinner! Nur weil das auf ner scheiss Voodoo nicht läuft, verfluchen sie das game usw. Also ich hab nur nen lahmen P3 500 mit ner Geforce 1 und werde UT 2003 wohl kaum gut spielen können, aber mir ist das auch egal, solange die Technik weitergeht und vor allem auch die aktuellen Grafikkarten unterstützt.

PS: VERGESST VOODOO! DIE ZEITEN SIND VORBEI!

Noch was: ich stimme dem Carsten (19. Kommentar) wirklich 100% zu! Und mit 100% meine ich auch wirklich jedes Wort von seinem Beitrag! Ich kenne genug Leute, die nen Haufen Geld haben, sich als Spiele Freaks bezeichnen und dann ne scheiss Voodoo3 haben und meinen, Grafikkarten sind sooo teuer. Wie Carsten bereits sagte: Dadurch kauften sich endlich auch mal die Ewig-Gestrigen eine moderene Grafikkarte, so daß endlich auch anständige Effekte, wie z.B. Bump-Mapping in den Mainstream Einzug halten können und nicht mehr von der Rentabilitätsangst der Publisher gebremst werden!

Seht das doch endlich ein! Gäbe es solche wie euch "Ewig-Gestrigen" nicht, würde es UT 2003 schon seit paar Jahren geben!

Es geht nicht um die "Ewig-Gestrigen"sondern darum was in irgendwelchen Komplettrechnern von Aldi oder Media Markt usw. an Grafikkarten verbaut wird.Der Grossteil der Computerkäufer holen sich nunmal in solchen Läden ihre Computer und meistens steckt in diesen dingern die letzte Müllgraka.2Ghz P4 mit einer G4MX420 ha ha ha.
Gruss
Xur

VSA-100 hat ja auch schon wieder etwas "taug". Das sollte laufen, sofern die CPU mit den Polygonmengen fertig wird. Ohne TnL-Karte würde ich mal pauschal 300MHz extra für die CPU veranschlagen.

@carsten

"ohne TnL-Karte würde ich mal pauschal 300MHz extra für die CPU veranschlagen."

Wieviel Arbeit die CPU mehr machen muss hängt von sehr vielen Faktoren ab, so dass eine pauschale Angabe absolut unpassend ist. Wenn jemand mit Graka ohne T&L spielt und einen 300Mhz-Prozessor hat, heißt dass dann das man mit T&L-Graka und 0 MHz-Prozessor die gleiche Leistung erzielt ? Oder erzielt man die gleiche Leistungssteigerung, wenn man einen Athlon und einen P4 um 300Mhz beschleunigt ? Intel würde sich darüber wohl freuen, aber der Realität entspricht dass dann trotzdem nicht. Außerdem sind die Leistungsunterschiede bei bisher bekannten Benchmarks von UT2003 zwischen Kyro (ohne T&L) und GF4 fast ausschließlich auf die höhere Taktung zurückzuführen. Denn der Leistungsunterschied ist nicht größer als bei Spielen, die kaum/garkein T&L benutzen.

"Ich begrüße es ausdrücklich, daß UT2k3 kein 16Bit mehr unterstützt und hoffe, daß es ein großer Erfolg sein wird. Dadurch kauften sich endlich auch mal die Ewig-Gestrigen eine moderene Grafikkarte, so daß endlich auch anständige Effekte, wie z.B. Bump-Mapping in den Mainstream Einzug halten können und nicht mehr von der Rentabilitätsangst der Publisher gebremst werden!

Man stelle sich mal vor, wenn bei 95% der Gamer eine Karte der GF2-Klasse angenommen werden könnte, was da an Grafikpracht auf uns zukäme! "

Noch so ein schlaues Zitat. Ich würde gerne mal die Grafikpracht einer GF2-Karte bei 1024x768x32 sehen. Mehr als 20-30 frames wirst du da nicht bekommen. Bei 16Bit hättest du dagegen keine berauschende Framerate, aber wenigstens eine spielbare. Außerdem hat nicht jeder Lust sich alle 1,5 Jahre eine Grafikkarte für 500DM+ zu kaufen. Denn um UT2003 flüssig bei 1024x768x32 spielen zu können ist min. eine Radeon8500 / GF3 nötig, die kaum für weniger zu haben ist. Bei 16Bit würden auch GF2 / Radeon7500 reichen. Also warum lässt man den 16Bit-Mode weg ?

@Heino:
1) Deswegen schrieb ich "pauschal", weil man es eben nie so genau sagen kann!!

2) Das ist kein Zitat, das ist meine Meinung. Und wenn du dir mal ein paar Techdemos angucktest wüßtest du auch, was selbst mit einer GF2 bei vernünftiger Programmierung (und nicht einer, die aus wirtschaftlichen Gründen auch noch brauchbare Resultate auf einer Voodoo Banshee erzeugen soll) möglich ist.
BTW, wann glaubst du, wird UT2k3 rauskommen? Wenn du dann noch €250 für GF3/Radeon bezahlst, hast du es auch nicht besser verdient.

Hmmm also ohne Graka-T&L sollte es eine dicke CPU brauchen, unter 1GHz wird da wohl *kaum* ein vernünftiges Resultat zustande kommen. Zumal ja sicher KI, Physik usw. weiter ausgebaut wurden im Vergleich zum selbst auch sehr CPU-hungrigen UT ...

Naja ich würde sagen machen wir mal keine Hektik. Es wird alles geklärt werden, wenn UT2003 dann im Laden bzw. bei mir auf Schreibisch liegt :D

Take care,
MeLLe

² stan warum ich mir so sicher bin ? ich bin begeisterter UT-spieler, was sicherlich einen teil zu meinem optimismus beiträgt...

aber was ich bisher gesehen habe ist einfach hammergeil, die playermodels sind verdammt gut animiert, die riesigen aussenlevels einfach der wahnsinn... die maps sollen gegenüber UT um 100x detailreicher sein und die bewegungen der playermodels sehen unglaublich realistisch aus...

zum schluss noch ein zitat von gamestar :

UT2003 sieht unglaublich aus, spielt sich flott und bringt eine reihe neuer ideen mit. und der stark aufgewerete solomodus mit den grossartigen bots wäre allein schon das geld wert. Mehr noch : eigentlich würde sich bereits für den tollen editor der kaufpreis lohnen !!

Ich scheiss bei UT auf irgendeine KI, da ich nich gegen dämliche Bots zoggen werde sonder im LAN oder im Netz. Und da kann jeder seine "KI" im Kopp berechnen und brauch keine Prozessorleistung dafür. Deshalb wirds auch ohne T&L Karte im Multiplayer flüssig laufen.

Die VooDoo 4/5 wird sicherlich auch unterstützt da sie ja 32 bit rendern kann und sicher auch stencil buffering beherrscht. Und mit ner Voodoo 3 kann man wohl machen was man will, man wird es nicht flüssig zu laufen bekommen. Daher wird sie auch einfach nicht unterstützt.

Mir kann es ja egal sein, ob es nun 16 oder 32 unterstützt, der Kyro juckt das eh nich :p

Ich finde es auch komisch das kein 16bit mehr unterstützt wird. Ob das einfach einfacher zu programmieren geht oder Arroganz gegenüber Usern mit schwächeren Grakas ist sei dahingestellt. Ich persönlich kann zw. 16 und 32 bit nicht SO den Unterschied erkennen also was soll das!

PS: Mir solls egal sein bei mir läufts auch so flüssig!

Zurück
Oben