Unregelmäger frezze + Sound looped / PC stürzt ab

Kable

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo CB-Community,

nun versuche ich einmal hier mein Problem zu teilen und endlich auf Hilfe zu stoßen.

Seit ungefähr 3 Jahren, in unregelmäßigen Abständen (manchmal 10mal die Woche/manchmal gar nicht), stürzt mein System ab.
Das zeichnet sich dadurch aus, dass das Bild von jetzt auf gleich frezzed. Zeitgleich looped der Sound. Das hört sich immer anders an, aber immer sehr "elektronisch" und sehr laut. Bekomme jedes mal einen kleinen Schock, wenn das passiert und ich mit Kopfhörern am PC sitze :'D
Das passiert zu ca. 95% während ich mich im Spiel befinde. Dabei ist es egal um welches Spiel es sich handelt, am häufigsten ist es allerdings bei CS:GO passiert. Ich hatte aber auch schon die Situation das ich AFK war, zurück kam und ich den gefreezten Desktop vor mir hatte.

Öfters habe ich Versucht das Problem zu lösen oder Ihm auf den Grund zu gehen. Ein Freund von mir, der mehr PC Kentnisse hat und sich auch wesentlich besser mit Hardware auskennt, hatte den PC auch schon zu Hause. Auch bei/nach einem Stresstest konnte er nichts auffälliges finden.
Ich selbst habe bisher öfters das System neu mit Windows bespielt, also komplett formatiert.
Die Teile ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.

Um einen Eindruck von meinem System zu bekommen, habe ich es von CPU-Z auslesen lassen und die Screenshots beigelegt.

Für jede Anregung bin ich dankbar, da ich vor habe mein System aufzurüsten oder mir halt ein komplett neues zuzulegen und mein altes, im besten Fall voll funktionstüchtig, zu verkaufen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-19 at 12.03.12(3).jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-19 at 12.03.12(3).jpeg
    300,8 KB · Aufrufe: 220
  • WhatsApp Image 2021-01-19 at 12.03.12(2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-19 at 12.03.12(2).jpeg
    297,2 KB · Aufrufe: 220
  • WhatsApp Image 2021-01-19 at 12.03.12(1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-19 at 12.03.12(1).jpeg
    272,3 KB · Aufrufe: 214
  • WhatsApp Image 2021-01-19 at 12.03.12.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-19 at 12.03.12.jpeg
    277,9 KB · Aufrufe: 206
  • WhatsApp Image 2021-01-19 at 12.03.13(2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-19 at 12.03.13(2).jpeg
    239 KB · Aufrufe: 216
  • WhatsApp Image 2021-01-19 at 12.03.13(1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-19 at 12.03.13(1).jpeg
    272,6 KB · Aufrufe: 209
  • WhatsApp Image 2021-01-19 at 12.03.13.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-19 at 12.03.13.jpeg
    299,2 KB · Aufrufe: 224
Danke für deine Antwort.

Die Bauteile sind die Folgenden:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz
Mainboard: ASUS Z170 pro gaming
GraKa: Geforce GTX 970
Netzteil: Cooler Master G550M

MSI Afterburner zeigt, dass meine GPU bei ca 49°C liegt, während ich in-game bin.
Ein Optimierungsprogramm verwende ich nicht.
Ich nutze die free version von Avira AntiVir

Das mit dem Memtest habe ich nicht hin- bzw rausbekommen :/
 

Anhänge

  • CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    17,7 KB · Aufrufe: 178
  • CrystalDiskInfo_20210124214005.png
    CrystalDiskInfo_20210124214005.png
    71,2 KB · Aufrufe: 173
Kable schrieb:
Ich nutze die free version von Avira AntiVir
Avira deinstallieren. Reste mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Avira-AntiVir-RegistryCleaner-1863071.html
Nur den Windows Defender benutzen.
Abwarten ob es noch zum Fehler kommt?
Ergänzung ()

Kable schrieb:
Das mit dem Memtest habe ich nicht hin- bzw rausbekommen :/
Das Programm herunter laden.
Auf einen USB Stick ziehen oder ein CD brennen.
Da mit den Rechner starten.
Dann wird das Programm gestartet. Es läuft 4 Pass (Durchlläufe).
Ergänzung ()

Was die Festplatte betrifft.
Unter C7 , da gibt es 30 CRC Fehler. Das lässt auf Schwierigkeiten mit dem Daten Kabel schließen.
Prüfen ob das richtig sitzt oder, und austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere ich gerne aus.
Sollte ich dann ein anderes Antivirus Programm installieren?

Um den Memtest kümmere ich mich und werde berichten.
Das Datenkabel der Festplatte werde ich ebenfalls prüfen bzw direkt austauschen wenn ich Ersatz da habe.

Lieben Dank schonmal!
 
Kable schrieb:
Sollte ich dann ein anderes Antivirus Programm installieren?
Nein, den Windows eigenen Defender benutzen. Es gibt kein besseres Schutzprogramm für Windows 10 wie der Defender.
Er ist in der Schutzwirkung genau so gut wie die Kaufprogramme, kostet nichts und macht den Rechner nicht langsamer und vor allem erzeugt es keine Fehler. Beim AV Test erhält der Defender 18 von 18 Punkten.
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
 
Danke nochmal für deine Hilfe Silver Server.
Heute habe ich den MemTest gemacht. Nach 4 durchläufen wurden 0 Fehler gefunden.
AntiVir habe ich auch runter geworfen und mit dem Tool die Registry gelöscht, also komplett bereinigt.
Auch das Verbindungskabel der Festplatte habe ich getauscht.
Dann war ich eigentlich guter Dinge. Leider ist mir dann eben wieder der PC abgeschmiert, während einer Runde CS:GO.

Könnten diese Abstürze da durch verursacht werden, dass ein Teil falsch verbaut bzw eingesetzt ist?
 
Zurück
Oben