Unregelmäßiger Bluescreen / BSOD mit wechselnder Meldung

Daniel_84

Newbie
Hallo zusammen,

normalerweise bekomme ich meine PC Probleme recht gut selber gelöst, allerdings bin nun so langsam ratlos.

Seit wenigen Wochen habe ich auf meinem Win8.1 PCs Bluescreens. Am Anfang ist mir das gar nicht aufgfallen, da es meist nicht passierte wenn ich aktiv am Rechner saß.
Hab nur dann etwas verdutzt geschaut, wenn der Anmeldescreen da war und ich mich nicht erinnern konnte neugestartet zu haben.
Vor einigen Tagen sah ich den BSOD dann zum ersten Mal selbst.
Aktuell tritt er nur unregelmäßig auf. Mal passiert stundenlang nichts, mal nach einer halben Stunde etc

Die Meldung dabei ist nicht immer dieselbe.
  • driver less or not equal
  • irql not less or equal
Gestern sah ich zum ersten Mal auch
  • bad pool header
Die "Datei" zu dem BSOD ist auch wechselnd. Mal ist es die hal.dll, mal usbhid.sys, asmthub3.sys, ntoskrnl.exe

Laut bluescreenviewer immer in den top 3 vertreten ist die ntoskrnl.exe

Gemacht habe ich bisher folgendes:
- Memtest86 über 7 Stunden ohne Probleme
- malwarebytes hat nichts gefunden
- wise reg cleaner
- overclocking deaktiviert und auch mal nur bios defaults, bei beiden kam trotzdem bsod

Verschiedene Treiber aktualisiert, Unnötige entfernt, Einzelne USB Geräte abgeklemmt, Intel Rapid Driver Testweise deinstalliert.
Das wofür ich mich bisher gedrückt habe, ist eine Neuinstallation, da ich in einem Neubaugebiet wohne wo die Telekom ihre eigenen Rohre zerstört hat und ich aktuell von zu Hause nur umts/lte nutzen kann und die ganzen Windows Updates ganz schön teuer werden können :)

Mein System Specs:
  • i7 3930k @4.3Ghz
  • Asus Rampage IV Extreme
  • Geforce GTX Titan
  • 4x4GB DD3
  • 2x Xonar DGX Soundkarten
  • Samsung 256GB SSD ( <- Windows 8.1)
  • 1TB HDD

Am meisten frage ich mich welche Richtung ich verfolgen sollte.
Ist es doch ein banales Softwareproblem, sprich irgendein Treiber den ich nicht auf dem Schirm habe der rumzickt, oder wahrscheinlich doch ein Hadwareproblem.
Die meisten Komponenten sind ca. 1.5 - 2 Jahre alt.
Die SSD etwas mehr als 2 Jahre. Laut Samsung Magican ist der Zustand gut, Firmware aktuell, aber was heisst das schon. Ich habe auch bisher noch kein Programm gefunden welches SSD prüft. Gibt es da etwas?
Laut Gerätemanager ist auch soweit alles in Ordnung und ich habe in den letzten Wochen auch keine neuen Treiber oder Programme installiert.

Das System ist im August erst komplett neu aufgesetzt worden und ich halte meine Rechner in der Regel relativ sauber.

Für Ideen / Ansätze wäre ich sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Nullmethode mit Fokus auf den RAM-Riegeln.

Solche BSODS deuten gerne auch mal auf einen Treiberfehler hin, aber du hast ja schon einige ausprobiert. Deine CPU müsste eine iGPU besitzen, oder? (Grad zu faul zum nachschauen). Schmeiss mal die gtx raus und teste deinen Rechner nur mit der iGPU und du könntest vllt mal nur einen RAM-Riegel benutzen. Auch wenn Memtest nichts anzeigt, muss es nicht heißen, dass da beim RAM nichts stimmt.

Hito schrieb:
Nullmethode mit Fokus auf den RAM-Riegeln.

Was genau meinst du mit Nullmethode?
Ist ja nicht so, dass mein PC nicht startet.

@dominic.e: Nein, Leider keine igpu.
Aber das mit dem Ram werde ich sicherheitshalber nochmal testen. Ich schmeiß 2 raus und lass den PC während ich auf der Arbeit bin laufen.

Alle RAM-Riegel raus und dann nur einen rein. Wenn der geht, nen anderen rein und so weiter bis du alle getestet hast. Gehen auf Slot 1 alle, testet du das gleiche Szenario auf Slot 2 und so weiter...

Gut mache ich so. Danke schon mal.
Hätte gedacht den Ram kann man auschließen, nach 7 Stunden Memtest. Man lernt nie aus :)

@bensel32: Da der PC ja auch aktuell teilweise stundenlang läuft, bleibt mir gar keine anderen Möglichkeit. :)

Also Ram war es wohl nicht, aber es scheint gelöst zu sein. Ich hatte den reduziert bis auf einzelne Ramsteine. Trotzdem Bluescreen.
Zumindest lief der Rechner 12 Stunden am Stück.
Vorletzte Nacht hatte ich alle USB Geräte getrennt bis auf Tastatur / Maus (Ich habe da noch einen Motionsim dranhängen mit Pedalen, Lenkrad, Shifter, oculus etc). Das hatte ich zwar schon mal gemacht, aber im nachhinein bin ich mir nicht mehr sicher.
Zudem kam vorgestern noch ein Windowsupdate raus.
Kein Absturz in der Nach und auch nicht tagsüber.
Gestern Abend dann noch Biosupdate gemacht, alle Rams wieder rein, den ASMedia USB Treiber neuinstalliert (neueste war zwar drauf, aber egal) alle USB Geräte angeschlossen und heute morgen war noch alles normal.

Bin also guter Hoffnung, dass es erledigt.
Nächster Step wäre für mich gewesen das letzte Windows Update von Ende Dezember zu deinstallieren.

Danke an alle für Tipps

Zurück
Oben