LotharLanghantl
Cadet 3rd Year
Guten Morgen,
Mein Rechner lief irgendwie nie so richtig rund wie mein vorheriger.. trotz hoher FPS fühlen sich die Spiele (DayZ, Battlefield, PUBG, etc pp.) nicht immer flüssig an. Gut, der alte war nur 1080p, der neue läuft auf 1440p aber auch wenn ich die Auflösung auf 1080p oder sogar noch niedriger stelle ändert sich nicht viel. Irgendwas passt nicht aber ich weiß nicht was.. es ist wie eine art microstutter.. grafik treiber sind natürlich immer aktuell.
Mein aktuelles System:
GPU: AMD 6900 XT Red Devil
CPU: i5 12400F
RAM: 16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 850 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Platinum
Falls das eine Rolle spielt mein altes System bestand aus einer 2070 Super, i7 9700k, ebenfalls nur 16gb ddr4 ram aber lief alles besser.
Meinen RAM habe ich mithilfe vom Forum bereits getestet und erfolgreich instandgesetzt (in die richtigen Slots gesteckt)
GPU und CPU benchmark passt alles von den erreichten punkten her mit dem überein was es in etwa haben sollte.
Ich habe gerade mal BF6 angemacht und mit MSI Afterburner laufen lassen.
Verstehe ich es richtig das wenn die Grafikkarte nicht dauerhaft bei >95% Auslastung ist es ein CPU Limit ist?
Komme ich nicht drumherum neues Mainboard + CPU + RAM zu holen?
Sind die frametime (ms) spikes etwas normales oder erklären die mein problem?
Danke schonmal im vorraus.
Mein Rechner lief irgendwie nie so richtig rund wie mein vorheriger.. trotz hoher FPS fühlen sich die Spiele (DayZ, Battlefield, PUBG, etc pp.) nicht immer flüssig an. Gut, der alte war nur 1080p, der neue läuft auf 1440p aber auch wenn ich die Auflösung auf 1080p oder sogar noch niedriger stelle ändert sich nicht viel. Irgendwas passt nicht aber ich weiß nicht was.. es ist wie eine art microstutter.. grafik treiber sind natürlich immer aktuell.
Mein aktuelles System:
GPU: AMD 6900 XT Red Devil
CPU: i5 12400F
RAM: 16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 850 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Platinum
Falls das eine Rolle spielt mein altes System bestand aus einer 2070 Super, i7 9700k, ebenfalls nur 16gb ddr4 ram aber lief alles besser.
Meinen RAM habe ich mithilfe vom Forum bereits getestet und erfolgreich instandgesetzt (in die richtigen Slots gesteckt)
GPU und CPU benchmark passt alles von den erreichten punkten her mit dem überein was es in etwa haben sollte.
Ich habe gerade mal BF6 angemacht und mit MSI Afterburner laufen lassen.
Verstehe ich es richtig das wenn die Grafikkarte nicht dauerhaft bei >95% Auslastung ist es ein CPU Limit ist?
Komme ich nicht drumherum neues Mainboard + CPU + RAM zu holen?
Sind die frametime (ms) spikes etwas normales oder erklären die mein problem?
Danke schonmal im vorraus.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: