Unruhiges System trotz guter FPS

LotharLanghantl

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

Mein Rechner lief irgendwie nie so richtig rund wie mein vorheriger.. trotz hoher FPS fühlen sich die Spiele (DayZ, Battlefield, PUBG, etc pp.) nicht immer flüssig an. Gut, der alte war nur 1080p, der neue läuft auf 1440p aber auch wenn ich die Auflösung auf 1080p oder sogar noch niedriger stelle ändert sich nicht viel. Irgendwas passt nicht aber ich weiß nicht was.. es ist wie eine art microstutter.. grafik treiber sind natürlich immer aktuell.

Mein aktuelles System:

GPU: AMD 6900 XT Red Devil
CPU: i5 12400F
RAM: 16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 850 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Platinum

Falls das eine Rolle spielt mein altes System bestand aus einer 2070 Super, i7 9700k, ebenfalls nur 16gb ddr4 ram aber lief alles besser.

Meinen RAM habe ich mithilfe vom Forum bereits getestet und erfolgreich instandgesetzt (in die richtigen Slots gesteckt)

GPU und CPU benchmark passt alles von den erreichten punkten her mit dem überein was es in etwa haben sollte.

Ich habe gerade mal BF6 angemacht und mit MSI Afterburner laufen lassen.

Verstehe ich es richtig das wenn die Grafikkarte nicht dauerhaft bei >95% Auslastung ist es ein CPU Limit ist?
Komme ich nicht drumherum neues Mainboard + CPU + RAM zu holen?

Sind die frametime (ms) spikes etwas normales oder erklären die mein problem?

Danke schonmal im vorraus.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-07 080247.png
    Screenshot 2025-11-07 080247.png
    76 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die Spikes erklären das Problem nicht, sie stellen es graphisch dar. Hast Du es auch mit Standardeinstellungen (kein OC, kein UV usw.) getestet? Was für eine SSD hast Du, wie voll ist sie?

• Gefällt mir
Reaktionen: LotharLanghantl und Aduasen
Der 12400f ist jetzt nicht super stark aber sollte reichen für die 6900XT. Ich habe die gleiche GPU mit AMD 5900X und alles butterweich. Ich verwende aber auch Linux, kein Windows.
Könnte mit Energiespareinstellungen oder evtl. FreeSync zusammenhängen? Das kann super viele Gründe haben, ich würde wahrscheinlich auf eine zweite Festplatte ein beliebiges Linux installieren und ein Spiel testen, welches auf Windows ruckelt und unter Linux lauffähig ist (siehe ProtonDB) und dann vergleichen.

Dann weißt du zumindest, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotharLanghantl
MAYvonBlei schrieb:
Die Spikes erklären das Problem nicht, sie stellen es graphisch dar. Hast Du es auch mit Standardeinstellungen (kein OC, kein UV usw.) getestet? Was für eine SSD hast Du, wie voll ist sie?
Ich habe alle Standardeinstellungen schon probiert sprich BIOS default auch ohne ram xmp etc pp. Bios update habe ich auch schonmal gemacht. Der Rechner wurde im laufe der letzten 2-3 Jahre schon öfters neu aufgesetzt aber das Problem blieb immer dasselbe. Manchmal dachte ich nach dem neu aufsetzen wäre es besser aber manchmal ist es halt nur so minimal. Es ist auch nicht unspielbar aber man merkt es halt und es kann ja nicht das man ein neueres auf dem papier besseres system hat aber es einfach nicht richtig läuft.

Ich habe eine 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe verbaut. Aktuell 220gb von 930 frei.

3dmark geht der CPU benchmark nicht, es kommt keine Fehlermeldungcode oder ähnliches er sagt nur ein "Es ist ein Fehler aufgetreten" und startet nicht.. Cinebench läuft aber. Dort habe mit bios default 10000punkte bekommen obwohl etwas über 12000 für meine cpu normal wären. Habe dann bisschen recherchiert und im Bios unter anderem CPU Vcore compensation auf Level 10 gesetzt. Boostwatt zahlen und zeiten erhöht und bin so dann auch auf die 12000 punkte gekommen.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-07 083907.png
    Screenshot 2025-11-07 083907.png
    559,8 KB · Aufrufe: 79
LotharLanghantl schrieb:
Verstehe ich es richtig das wenn die Grafikkarte nicht dauerhaft bei >95% Auslastung ist es ein CPU Limit ist?
Genauso und CPU Limit Drops fühlen sich immer härter an, als GPU Limit Schwankungen.

Wenn du auf 1080p oder 720p runtergehst, sollten sich die FPS auch nicht wirklich ändern. Ist das bei dir auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotharLanghantl und cyberpirate
FreshLemon schrieb:
Der 12400f ist jetzt nicht super stark aber sollte reichen für die 6900XT. Ich habe die gleiche GPU mit AMD 5900X und alles butterweich. Ich verwende aber auch Linux, kein Windows.
Könnte mit Energiespareinstellungen oder evtl. FreeSync zusammenhängen? Das kann super viele Gründe haben, ich würde wahrscheinlich auf eine zweite Festplatte ein beliebiges Linux installieren und ein Spiel testen, welches auf Windows ruckelt und unter Linux lauffähig ist (siehe ProtonDB) und dann vergleichen.

Dann weißt du zumindest, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist.
Freesync habe ich auch schon an/aus wie auch sämtliche anderen Softwarespielerein anti lag etc pp.

Aktuell spiele ich mit allem aus. Auch in den Spielen habe ich meist alles an außer Texturen und Texturenfilterung auf aus bzw low. Und wie gesagt auch wenn ich die Auflösung mal auf 1600x900 oder 1080p stelle ändert sich nichts. Weder kriege deutlich mehr fps noch gehen die ruckler weg. Dachte zwischenzeitlich schon das es einfach ein fehler war auf 1440p zu gehen aber dann müsste es ja auf niedrigen auflösung laufen. Dann habe ich mir zwischendurch eingeredet das der wechsel von nvidia auf amd graifkkarte ein fehler war und es daran liegt aber das kann ja auch nicht sein. Der Hund muss doch irgendwo anders begraben sein.

@LotharLanghantl Dann versuchs doch mit einem anderen Betriebssystem wie ich vorgeschlagen habe. Das kostet dich vielleicht eine Stunde Zeit aber du könntest das Problem viel besser eingrenzen. Da du AMD verwendest, brauchst du nichtmal irgendwelche Treiber. Ist alles bereits im Kernel enthalten.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Genauso und CPU Limit Drops fühlen sich immer härter an, als GPU Limit Schwankungen.

Wenn du auf 1080p oder 720p runtergehst, sollten sich die FPS auch nicht wirklich ändern. Ist das bei dir auch so.
Da ändert sich nicht soviel. Würde sagen ~10-15 fps wenn überhaupt, hätte gedacht wenn ich von 1440p mit 100fps auf 1080 oder gar 720p runter gehe müsste ich doch 300+ fps kriegen?

Ist schon merkwürdig, dass kein CPU-Test nicht funktioniert...
Die Drops kommen wohl durch die CPU (wie @Azghul0815 geschrieben hat) Die CPU hat mit der Pixelmenge nicht viel zu tun, da ist die Auflösung egal. Ich habe kein BF6, vielleicht liegt es an den "nur" 16 GB RAM?

• Gefällt mir
FreshLemon schrieb:
@LotharLanghantl Dann versuchs doch mit einem anderen Betriebssystem wie ich vorgeschlagen habe. Das kostet dich vielleicht eine Stunde Zeit aber du könntest das Problem viel besser eingrenzen. Da du AMD verwendest, brauchst du nichtmal irgendwelche Treiber. Ist alles bereits im Kernel enthalten.
Dann müsste ich mir eine weitere Festplatte besorgen. Wenn es keinen anderen Ausschlusskriterien oder anhaltspunkte gibt werde ich mir auf kurz oder lang eine weitere festplatte besorgen und es auf linux ausprobieren

Ja, im CPU Limit.
Dss Problem ist, Aussagen wie

FreshLemon schrieb:
Der 12400f ist jetzt nicht super stark aber sollte reichen für die 6900XT
helfen nur bedingt.
Der 12400 war damals schon eine EinstiegsCpu.
Welches Board hast du verbaut? Vieleicht passt ja noch ein 14600 der 14700er drauf.
Der 14600er sollte um die 25%, der 14700k um die 30% schneller sein.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Ja, im CPU Limit.
Dss Problem ist, Aussagen wie

helfen nur bedingt.
Der 12400 war damals schon eine EinstiegsCpu.
Welches Board hast du verbaut? Vieleicht passt ja noch ein 14600 der 14700er drauf.
asrock b660m pro rs

ja ein 14600 müsste noch draufpassen aber 100€+ für eine gebrauchte cpu ausgeben wenn ich für ~200€ schon eine super gute neue bekomme? hatte da schon mit einem ryzen 5 9600x oder soetwas geliebäugelt falls es wirklich an der cpu liegt aber dann muss ja auch neues mainboard und neuer ram her

LotharLanghantl schrieb:
Dann müsste ich mir eine weitere Festplatte besorgen
Hast keinen grossen USB Stick fürs Live Linux?

Kommt eigentlich nur in BF6 vor?
Ich habs auch nicht, aber gerade Online Shooter fordern je nach Szenario die CPU massiv, gerade in Gegenden mit vielen Spielern.
Ergänzung ()

LotharLanghantl schrieb:
hatte da schon mit einem ryzen 5 9600x oder soetwas geliebäugelt falls es wirklich an der cpu liegt aber dann muss ja auch neues mainboard und neuer ram her
Wenn fürs Gaming AMD, dann direkt nach nem X3D schauen. Der 9600x...da wäre mir das Upgrade zu klein.
Selbst ein 7800x3d ist gemäß CB nur xa. 40a% schneller.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Hast keinen grossen USB Stick fürs Live Linux?

Kommt eigentlich nur in BF6 vor?
Ich habs auch nicht, aber gerade Online Shooter fordern je nach Szenario die CPU massiv, gerade in Gegenden mit vielen Spielern.
128gb Sticks müsste ich noch wo rumfliegen haben, wenn das geht kann ich das damit machen.. hätte gedacht das sowas dann auch auf eine vernünftige platte muss damit man nicht die nächste fehlerquelle hat.

In bf6 ist naürlich gerade aktuell aber in DayZ und arma reforger genauso, wobei die spiele ja eh noch nie so richtig gut optimiert waren. Aber mit meinem alten system lief dayz (arma reforger gabs damals noch nicht) auch deutlich besser. pubg, apex, alles dasselbe.

Wenn ich Arma reforger offline oder zB ghost warrior gespielt habe fällt es mir entweder nicht so auf oder es ist nicht da?

Ich bin vor ca. 3 Wochen von einem i5 11400 auf einen Ryzen 5 9600X und von 16GB DDR4 auf 32 GB DDR5 gegangen, weil ich ähnliche Probleme wie Du hatte. Gerade in Battlefield 6 sahen die FPS zwar gut aus, aber das Spielgefühl war einfach grauenhaft. Daran haben auch die Grafikeinstellungen nichts geändert. Ich denke, dass die CPU einfach zu krass an der Kotzgrenze lief.

Mit der neuen CPU und RAM habe ich mir aber keine super duper großen Sprünge erhofft, dafür aber mehr FPS-Stabilität und genau das war dann auch der Fall. Natürlich wurden die FPS gesteigert, aber die Stabilität war für mich eine ganz andere Welt. Battlefield läuft seitdem butterweich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotharLanghantl und Shadow86
Azghul0815 schrieb:
Schau mal
https://www.techspot.com/review/3043-battlefield-6-cpu-benchmark/

Was ist, wenn du deine FPS mal auf 75 begrenzt?
Immernoch diese Stutter?
Kann auch ne Mischung aus Internet games und CPU Limit sein...
Wirklich sehr nervig...

Hat BF6 nicht ne Kampagne?
Wie sieht es da aus?
Kampagne habe ich noch nicht gespielt, Framelimiter habe ich probiert aber gefühlt ist es dadurch noch schlimmer, wahrscheinlich weil wenig fps + stutter sich noch schlechter anfühlt..

habe jetzt nochmal timespy gedownloaded und da lief auch ein cpu test mit durch

Anhänge

• Screenshot 2025-11-07 091524.png
    Screenshot 2025-11-07 091524.png
    842,9 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2025-11-07 091539.png
    Screenshot 2025-11-07 091539.png
    235,2 KB · Aufrufe: 60
Ich würde auch sagen: Temperaturen oder nicht optimale RAM Einstellungen. Ansonsten wieder zu NVIDIA wechseln.
Bei WQHQ reicht RTX 5060 ti 16 GB oder RTX 5070 aus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben