Mobile

Unsicherheit bei PC Zusammenstellung

DTomy

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich wollte mir einen pc zusammenstellen, kenn mich in dem Bereich aber sogut wie nicht aus.
durch diverse Beiträge hier im Fourm und durchsöbern von Komplett PC's habe ich mir mal auf Atelco.de etwas Zusammengestellt:

Prozessor: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155; http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?aid=41224

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS; http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?aid=25683

Mainboard: Gigabyte GA-H67A-USB3-B3, Intel H67, ATX; http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?aid=48246

Gehäuse: Thermaltake V4 Black Edition ohne Netzteil; http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?aid=37838

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9; http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?aid=44143

Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, PCI-Express; http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?aid=43705

Optisches Laufwerk: LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk; http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?aid=30682

Netzteil: Super-Flower SF650P14P 650W; http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?aid=31273

Betriebssystem: OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation;

Der PC wird vor allem zum Arbeiten benötigt, z.T. mit AutoCAD etc. aber auch vermehrt fürs Gaming und Multimedia-Zentrale

Ich bin mir vor allem beim Mainboard unsicher und nachdem was ich so gelesen hab auch beim Netzteil, hab das billigste genommen.
Bei dem Betriebssystem war ich mir auch unsicher, da es so viele windows 7 Home premium Pakete gibt und ich nicht weiß OEM bedeutet

Ich freue mich auf eure Antworten und mache mich schonmal auf Ärger gefasst:D:D

Ist denn OC geplant?
Wenn ja, dann ist das Board Käse.
Mainboard und Netzteil sind beides sehr wichtige Komponenten, da sollte man nie dran sparen, am RAM kannst du immer den günstigsten nehmen, nie aber beim Mainboard und Netzteil.
Die beiden Komponenten versorgen doch alle anderen Teile. Such dir ein Vernünftiges von SeaSonic, Enermax oder Be Quiet! raus, das sind Marken, die eigentlich immer mit guter Qualität auffallen.

Wenn du mal übertakten möchtest, dann nimm ein Board mit P67/Z68 Chipsatz.
Wenn nicht, dann nimm keine K Variante des Prozesoors.

HDD nimm die WD Blue, die Seagate ist saulaut.

netzteil würd ich scho paar euro mehr investieren bequiet e8, cougar oder seasonic x-series sowas in die richtung

zu dem oem windows das reicht völlig, hab mal fix ne kleien Beschreibung gegoogelt ;)

Original Equipment Manufacturer
und besagt, dass die verschiedenen Anbieter, z.B.von Komplett-PCs, Hard-und Software der Hersteller zu günstigeren Konditionen beziehen.
Zu diesen Komponenten gibt es keine Beigaben oder Support wie im Endkundenbereich und sind somit preiswerter.
Ein Großteil der Anbieter verkauft dennoch diese oem Produkre an Endkunden, die mit dem "nackten" Produkt zufrieden sind.
Oem Produkte werden auch als "Bulk" Version angeboten, sind aber in Ihrer Funktion oder Leistung nicht eingeschränkt.

ps würd sogar nochn stück weiter gehen nimm ne wd green hab selbst eine udn liebe sie (wobei ich sie in kombination mit ner SSD nehme vondaher.. mhmh) mit meinem be quiet E8 udn nem mugen2 ist bei mir gar nichts zuhören gk kansnt da mit afterburner perfekt einstellen bis dich die auch nicht mehr stört udn gute Leistung mit nervenspardener Ruhe ist viel wert wie ich finde :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich Danke euch für die schnellen Antworten

Aber ich hätte noch eine Frage und zwar was bedeutet OC?

Was haltet ihr von dem Mainboard hier: Gigabyte GA-P67A-D3-B3, Intel P67, ATX

dann werde ich wohl bei der Grafikkarte sparen, ich denke die Radeon HD 6870 reicht auch aus oder?, jedoch weiß ich nicht was der Unterschied zwischen den verschiedenen Herstelleern ist, wie z.B. HIS oder Saphiere ist

Wie viel Watt Netzteil sollte es den sein?

Ja, wie Herrm@nn schon sagt: wenn du nicht übertakten willst, brauchst du keinen i5 mit k am Ende. Dann reicht der 2400er. Ist nur mininmal langsamer. Wenn du übertakten willst: Board mit P oder Z-CHip. P allein zum übertakten, Z um auch die interne Grafik des i5 nutzen zu können. Praktisch wenn deine Grafikkarte mal abrauchen sollte.
Netzteil: wie auch schon gesagt wurde: bloß ein gutes Markennetzteil. Bequiet, Cougar, etc.
Je nachdem ob und wie stark du übertakten möchtest oder ob du noch mal nennenswert aufrüsten isllst, würden 450-550W schon reichen.
Für 40-50€ gibt es sichelrich bessere Gehäuse. Wobei das natürlich auch Geschmackssache ist.
Zur besseren Kühlung: am besten 2-3 Gehäuselüfter nutzen. Zumindest einer der unten rein pustet, einer der oben rauspustet.
Wenn du es leise haben möchtest, kann auch ein Vernünftiger Prozessorküholer nciht schaden.
Etwas leiser und Kühler: 15-20€.
Viel leiser und Kühler: ca 35€

PS:
OC steht für Overclocking. Übertakten. ALso wenn du den Prozessor höher taktest, als vom Hersteller vorgesehen. Bringt mehr Tempo. Aber auch höhere Temperatur und Garantieverlust.
Nimms mir nicht übel: aber wenn du das nicht kennen solltest, brauchst du keine k-Version;).

Bei der Grafikkarte kommt es grundsätzlich auf die Auflösung deines Bildschirms an. Bei FullHD ist die 6870 deutlich zu langsam im vergleich zur CPU. Bei z.b. 1440x900 ginge so halbwegs. Hängt aber auch vom Spiel ab. Z.B. benötigt Starcraft 2 mehr Prozessorleistung, Crysis mehr Grafikkartenleistung.

Zu den Herrstellern: am besten Testberichte lesen. Verschiedene Hersteller von Grafikkarten verbauen verschiedene Kühler. Einige kühlen gut und leise, andere weniger

Zuletzt bearbeitet:
OC heißt Übertakten: den Takt (Ghz) erhöhen für mehr Leistung

Würde eher Z68 nehmen, wegen mehr Vorteilen:
http://gh.de/638760

Die HD 6870 ist schon ganz ordentlich. Modellvorschlag:
http://gh.de/601834

Vielen Dank ihr habt mir sehr weitergeholfen, ich werde mal die Liste erneuern und nochmal reinstellen

Aber bitte nicht bei Atelco, stell dir gleich ne wunschliste bei gh.de oder geizhals.at (dann aber einmal auf die deutsche Fahne klicken) zusammen.

Also:

Prozessor: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Festplatte: Western Digital Caviar GreenPower 1TB HDD Western Digital10EARS

Mainboard: ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX

Gehäuse: Cougar Evolution schwarz, 700W

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9;

Grafikkarte: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express

Optisches Laufwerk: LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk; http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?aid=30682

Netzteil: entfällt durch gehäuse

Prozessorkühler: Xigmatek Aegir SD128264 Heatpipe Cooler 120mm

Betriebssystem: OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation

Noch ma ne frage @ Der2er, ich verstehe nicht ganz was du damit meinst wenn du sagst die Grafikkarte ist bei FullHD zu langsam im vergleich zur CPU, das würde bei mir bedeuten entweder schnellere grafikkarte oder langsamere CPU? :confused_alt::)

PS: keine Sorge, hab Atelco genommen, weil man da alles schön zusammenstellen kann und ne übersicht hat, wollte mir die teile auch wo anders besorgen. :D
andererseits hab ich kein plan wie man son ding zusammenbaut

Das wäre dann so meine Finale Liste

1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Chieftec Dragon CH-08B-B schwarz
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
2 x Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (KHX1333C9D3B1K2/8G)
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EALX)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
1 x HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H695QNT2G2M)
1 x LG Electronics CH10LS20, SATA, bulk

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich IchBinAnton wieder zustimmen.

Also je höher die Auflösung ist, mit der du spielst, desto mehr muss die Grafikkarte leisten.
Die Auflösung hängt vom Monitor ab, den du benutzt.

Während es dem Prozessor egal ist ob du mit 1440x900 oder mit 1920x1080 spielst (der muss immer gleich viel berechnen), hat die Grafikkarte mit mehr Bildpunkten mehr zu tun.

Wenn du z.b. 1440x900 nutzt, sind das ca.1,3Mio Pixel. bei 1920x1080 schon 2,07Mio. Für die Grafikkarte ist das ein großer unterschied.

Der i5 2500k ist ein richtig schneller Prozessor. Der wird so schnell nich in die Knie gehen. Aber die Grafikkarte hat je nach Auflösung mehr oder weniger zu tun. Während die HD 6870 bei den meisten spielen bei 1440*900 wohl die meisten spiele mit guten Grafikeinstellungen darstellen kann, wird sie bei 1920x1080 schon mal eher überfordert sein. Das heißt du müsstest du die Grafikdetails herunterstellen. Das is kein Beinbruch. Aber es würde bedeuten das du bei einer hohen Auflösung die Grafikkarte voll auslastest, während sich der Prozessor "langweilt."
Das heißt, obwohl du nen 170€ Prozessor hast, nutzt du vllt nur wie einer für 100 oder 120€, da er von der Grafikkarte ausgebremst wird.

Ob bessere Grafikkarte oder langsamerer Prozessor hängt von deinem Budget ab. Wäre gut zu wissen was für eine Auflösung dein Monitor hat. Man kann zwar nicht einfach sagen: Prozessor xy passt bei grafikkarte 1b super zu der und der Auflösung. Aber man kann sich grob danach richten.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080

hab mir das dann durch den kopf gehn lassen und werde wohl die raseon 6950 von HIS nehmnen, die dürfte dass dann wohl packen:)

kennt evt. jemand ein gutes lehrvideo das einem den zusammenbau erklärt denn das hab ich acuh noch nicht gemacht:watt:

Ich habe grade auf diversen Internetshops gestöbert bezüglich der Komponenten, und habe festgestellt dass der Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel nicht mit Asrock Z68 kompatibel ist, könntet ihr mir eine gute Alternative nennen?

wie wäre es mit dem be quiet! Dark Rock Advanced C1 AMD und Intel

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist nur nicht mit P67 und Z68 Boards von Asus und das Asrock P67 Extreme 6 kompatibel, weil der Montagerahmen gegen die Kühlrippen vom Board stoßen. Ein zusätzlicher Montagerahmen (für 0.40€) kann Abhilfe schaffen. Alle anderen Boards machen keine Probleme.

Danke eurer Hilfe ist nun diese Liste entstanden:

1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
2 x Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (KHX1333C9D3B1K2/8G)
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EALX)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK014)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
1 x Lancool PC-K62
1 x LG Electronics CH10LS20, SATA, bulk

laut gh.de ist der günstigste Anbieter aller Teile anobo.de
dort gibt es auch die Möglichkeit den PC für 20 euro zusammenbauen zu lassen, jedoch gibt es hier ein kleines Problem:
wenn ich dort alles komponenten die hier aufgeführt sind eingebe und zum schluss dann das Netzteil aussuchen will, habe ich nur welche ab 600 Watt zur auswahl.

kann es vielleicht sein dass durch die Komponenten doch ein Netzteil mit mind. 600 watt nötig ist, oder reichen da 450 watt völlig aus?

Du solltest auch nicht den Konfigurator benutzen ;)
Übrigens sind anobo und hardwareversand gleich :D

Ich würde ein 500W Netzteil nehmen. Die 450W reichen auch, aber so ist die max. Auslastung näher an 50%.
http://gh.de/583752

Ach ja, der Macho macht auf dem Z68 Pro3 keine Probleme.

um ehrlich zu sein will ich den konfigurator benutzen weil die einem dann für 20 euro den pc zusammen bauen und ich es mir nicht zutraue :D

Du kannst alle Artikel in den Warenkorb legen und den Zusammenbau hinzu.

Zurück
Oben