C++ Unter Windows XP

CPU

Lieutenant
Hey,

folgendes Programm habe ich unter Windows 7 mit Dev-C++ erstellt & kompiliert. Das Ergebnis war - unter Windows 7 - ein schöner Message Dialog.
Code:
#include <windows.h>
using namespace std;

int main() 
{
    MessageBox(0, "Wird nicht gezeigt!", "Fehler", MB_OK | MB_ICONERROR);
}
Doch unter Windows XP tut sich leider __GARNICHTS__ (auch erneutes Kompilieren schafft nicht Abhilfe!). Werden dieses Boxes nicht unterstützt, oder wo liegt der Fehler? Wie kann ich das auch unter Windows XP zum Laufen bringen?

Beste Grüße,
CPU

Dein Programm läuft sowohl unter Win 7 als auch XP!

1vgdp.png
2yc2t.png

Kompiliert mit Code::Blocks

XP ist mit SP3.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Sache noch nicht gegessen! :(

In Dev-C++ habe ich Unter Projektoptionen die Option "Support Windows XP Themes" gesetzt. Unter Code::Blocks macht man das über "Plugins > Windows XP Look'n'Feel". Das bewirkt, dass unter Windows 7 die Buttons rund und farbig angezeigt werden. Ansonsten sehen Sie aus wie auf Deinen Screenshots (eckig und braun-grau-matsch).

Wie bekomme ich es denn hin, dass auch das elegante Aussehen unter XP angezeigt wird?

Gruß,
CPU

Schmeiß Dev-Cpp weg und nimm CodeBlocks oder Visual Studio 2010. ;) Dev-Cpp wird glaub ich schon seit 2005 nicht mehr weiterentwickelt und ist damit ein Auslaufmodell.

Ich wär dafür, main() etwas zurückgeben und die richtigen Parameter annehmen zu lassen.

Kann, muß aber ned. Wenn Du mit den Argumenten eh nichts anfangen willst, ist int main() völlig in Ordnung. Und wenn du in main() nicht explizit ein return einbaust, macht der Compiler implizit ein return 0; daraus.

Also, mit Eclipse entwickle ich Java. Ich weiß, dass man irgendwie eine C/C++ IDE installieren kann. Aber wie ist das mit den Einstellungen? Muss ich noch irgendwelche zusätzlichen Kompiler installieren? Oder finded Eclipse das selber?

Gruß,
CPU

Zurück
Oben