Unterschied dieser Switches? Kaufempfehlung?

Gabb3r_gandalf

Lieutenant
Hey,

aktuell nutz ich einen in die Jahre gekommenen 100MBit Switch mit 5 Ports. Dieser ist inzwischen einfach zu lahm und hat zu wenig Ports..
Der neue sollte also 1GBit bieten und mindestens 8 Ports haben. Hatte mir vor einem Monat einen billigen von TP-Link gekauft und dieser erreichte um alles in der Welt meine Fritzbox nicht..
Auf jeden Fall ging das gute Stück sofort zurück und nun such ich mal wieder von vorn.. Hätte vorhin fast einen Cisco aus der Small Business Reihe geschossen, hat aber leider wegen 3€ zu wenig geboten nicht geklappt :rolleyes:
Nun bin ich bei diesen beiden Probanden gelandet und frag mich wo ist der Unterschied, vom Format abgesehen. Die Rackgröße ist mir ehrlichgesagt etwas zu viel, daher würde ich gern den kleineren nehmen, aber die volle Netzwerkgeschwindigkeit sollte auch weiterhin nutzbar sein, nicht dass da gespart wurde.

http://geizhals.at/deutschland/a588574.html
http://geizhals.at/deutschland/a345158.html

Eigentlich würde mir ein 8-Port Switch reichen, aber wie oft kauft man schon eine neue Netzwerinfrastruktur... Nochmal "billig" kaufen möchte ich nicht.

Werft eure Ideen einfach in die Runde :)

Der mit dem D ist ne Desktop-Variante, der andere ist in einem Server-Rack (19") montierbar. Sonst sehe ich keinen nennenswerten Unterschied.

Sehr gut danke, also quasi genau was ich suche. Jemand Einwände gegen das Gerät oder andere Vorschläge?

Ich finde irgendwie auf die Schnelle keine Angaben zur Backplane Bandbreite. Wenn du die Geschwindigkeit deines alten Switches hier anmerkst, solltest du denke ich gerade auf diese Werte achten.

Bye

Okay nach kurzer Information entspricht "Switch Capacity" wohl wirklich der Backplane Bandbreite, ist also völlig in Ordnung. War nur etwas skeptisch, da der Preis doch sehr gering ist für 16Ports.

Bye

Ja find ich eigentlich auch. Mein Problem ist nur, dass ich echt nur einen mit 8 Ports bräuchte, aber ich hab eben keine Lust dann diese billigen Plasteteile zu kaufen die Probleme machen und einknicken wenn mehr als 4 Ports Leistung abfragen. Werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber schlecht ist der sicher nicht.
Danke für die Antworten!

Nur mal zum Verständnis? Du hast nen billigen TP-Link gekauft und bist mit der Leistung nicht zufrieden. Jetzt gibst du uns Links zu zwei TP-Link und fragst ob die was taugen? Komische Welt :) Kauf dir am besten was von Netgear, D-Link oder Linksys oder so da machste nichts falsch, dass du von der billigsten Hardware nicht viel erwarten kannst ist ja wohl klar! Den bereits geposteten Netgear 8 Port kann ich übrigens nur empfehlen!

tp-link ist in der tat günstig, aber keineswegs billig. aber nachplappern was die anderen sagen ist ja so einfach. ich hatte viele jahre lang einen netgear switch. ich möchte nicht sagen dass der schlecht war, aber etwas eigen. uplink geht nur mit einem port und nur wenn dieser auch als uplink geschaltet wird. ergo ist bei einer lan mit 2 switchen ende. selbst die günstigen tp-link kann auf jedem port mit einem weiteren gerät verbunden werden.

vor kurzem habe ich meinen wlan-router und switch von sitcom/netgear auf tplink/tplink gewechselt. war es vorher auf teufel komm raus nicht möglich einen xp und einen win7 rechner zu verbinden, ging es plötzlich wie von alleine. wlan war vorher ein graus. router war hinter dem tisch, antenne guckte hinter der tischplatte hervor und auf der besagten tischplatte war der empfang nicht hervorragend (ca. 40cm entfernung zum lappy). der neue router ist im tisch verbaut (ich mag keine rumhängenden kabel von geräten), antennen logischerweise nicht ausgerichtet da im tisch kein platz dafür ist und der empfang ist hervorragend. wlan wird in sekundenbruchteilen aufgebaut. besuche ich meinen vater (vodafon wlan-router) wird mir jeden morgen gesagt es befindet sich ein drahtloses netzwerk in reichweite und nach ca. 30 sekunden fängt der auch schon an zu verbinden. und da meckern leute über den wlan-router von tp-link? also ich hätte den von vodafon schon lange ersetzt. will gar nicht wissen wie viele millionen menschen damit arbeiten.

sorry dafür, dass ich etwas ausgeholt habe. aber ich kann es einfach nicht leiden das so viele leute hier produkte schlecht machen die sie selber bis jetzt nur bei geizhals auf dem bild gesehen haben stört mich doch etwas.

ich kenne mich jetzt nicht so aus, aber ich bin mir sicher, dass jeder switch gewisse normen einhalten muss, damit auch geräte unterschiedlicher hersteller kombiniert werden können. wenn dem so ist, wer sagt dann das deine fritzbox+ netgear funktioniert?

Moin,

ich habe Zuhause seit Jahren eine Fritzbox 7270 (v2) und einen Netgear GS108 in Verbindung mit einem Patchpanel und CAT7 Wandkabeln im Einsatz.

Das Ganze funktioniert wunderbar, die Rechner hängen per WLAN im Netz, Fernseher, BluRay und QNAP hängen an den Wandbuchsen.

Die Mehrkosten damals haben sich gelohnt!

Gruß
Doc

Civilizatior schrieb:

Ist das hier der gleiche? http://geizhals.at/deutschland/a43087.html
Gefällt mir vom Format besser!

Bacardi Joe schrieb:
Nur mal zum Verständnis? Du hast nen billigen TP-Link gekauft und bist mit der Leistung nicht zufrieden. Jetzt gibst du uns Links zu zwei TP-Link und fragst ob die was taugen? Komische Welt :)

Nur weil das günstigste Gerät bei mir nicht funktioniert hat, ist nicht gleich die ganze Marke schlecht! Die Berichte zu dem von mir gezeigten Switch sind allesamt hervorragend.
Ergänzung ()

drdoctor schrieb:
Moin,

ich habe Zuhause seit Jahren eine Fritzbox 7270 (v2) und einen Netgear GS108 in Verbindung mit einem Patchpanel und CAT7 Wandkabeln im Einsatz.

Das Ganze funktioniert wunderbar, die Rechner hängen per WLAN im Netz, Fernseher, BluRay und QNAP hängen an den Wandbuchsen.

Die Mehrkosten damals haben sich gelohnt!

Gruß
Doc

Klingt nach einer guten Kombination, aber wozu braucht man bei 8 Ports ein Patchpanel? Irr ich mich oder ist ein Patchpanel einfach nur eine Leiste in die Patchkabel etwas konfortabler eingesteckt werden können als in die meisten Switches?

Klingt nach einer guten Kombination, aber wozu braucht man bei 8 Ports ein Patchpanel? Irr ich mich oder ist ein Patchpanel einfach nur eine Leiste in die Patchkabel etwas konfortabler eingesteckt werden können als in die meisten Switches?
Nicht ganz. Auf ein Patchpanel werden bspw. Verlegekabel aufgelegt, so dass dann ein Patchkabel verwendet werden kann.
Man "kann" auch RJ45-Stecker direkt auf das Verlegekabel draufwürgen, ist aber nicht zu empfehlen bzw. braucht es spezielle Stecker.

Was er dann meint sind sicher normale Anschlussdosen, kann mir nicht vorstellen dass er ein 8Port Patchpanel in die Wand gebaut hat ^^

Wo ist denn dein Problem mit einem Patchpanel? :D Anstatt x Dosen nebeneinander zu setzen um die Verlegekabel aufzulegen reicht auch ein größeres Patchpanel aus. Die Dinger sind auch nicht teuer, stellenweise pro Port günstiger als Dosen.
Patchpanels sind doch kein Hexenwerk.

:D da steckt der Teufel drin
Neh im ernst, ich hab mir im Kopf bloß vorgestellt dass ein Panel etwas polnisch in die wand geputzt wurde, das klang in meinen Ohren halt etwas Zweckentfremdet, aber wenn das so hinhaut selbstverständlich eine sehr gute Alternative zur Dose ;)

Zurück
Oben