Unterschied Displayport - HDMI in der Praxis?

Borderland555

Banned
Warum gibt es eigentlich zum weit verbreiteten HDMI Standard am PC auch noch den Display Port?

Welche Vorteile hat der denn, die ein HDMI nicht bieten kann?

HDMI findet man ja sonst überall im Heimkinobereich, aber auch am PC.

Warum nicht alles HDMI?

DisplayPort Daisy Chain z.B.

Hohe Auflösungen sind bei HDMI auch erst seit Version 2.0 möglich, also 4K@60Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Highspeed Opi schrieb:
Displayport ist besser als HDMI.
....wenn man die "passenden" Monitore hat.
Bei meinem 1920x1200@60Hz-Monitoren spielt's keine Rolle.

@pseudopseudonym
Ich hoffe so etwas ist selbstverständlich.

Wenn ein Körperklaus nach guten Sportklamotten fragt, sagst du ihm ja auch nicht, dass es bei ihm keine Rolle spielt und die 1,00 € Artikel ausreichen.

HDMI hing einfach immer zurück was die Datenrate angeht.

Am Fernseher war das egal, weil man keine hohen Hz braucht... Und irgendwie war da die Verbreitung von HDMI zuerst da und das hat sich fortgesetzt.

Im PC Bereich hat sich das bessere DP durchgesetzt.

Borderland555 schrieb:
Warum nicht alles HDMI?

Bestandsschutz.

Mein Bruder Flucht gerade, hat einen Laptop bestellt und nur hinterher gemerkt, dass sein Monitor kein HDMI hat. Aber display port und dvi. DVI wird aber auch nicht gehen, weil Dual link benötigt. Typisches Gerät von 2012 oder so.

Laptop hat auch kein usb-c DP Logo aufgedruckt. Wir sind gespannt.

Fixy Hartmann schrieb:
Bestandsschutz.

Mein Bruder Flucht gerade, hat einen Laptop bestellt und nur hinterher gemerkt, dass sein Monitor kein HDMI hat. Aber display port und dvi. DVI wird aber auch nicht gehen, weil Dual link benötigt. Typisches Gerät von 2012 oder so.

Laptop hat auch kein usb-c DP Logo aufgedruckt. Wir sind gespannt.

HDMI auf Display Port Kabel sollte doch passen?

HDMI brauche ich für meine Blu-Ray. DP geht da nicht.

Highspeed Opi schrieb:
@pseudopseudonym
Ich hoffe so etwas ist selbstverständlich.
Wenn die Leute hier ohne Angabe ihres Monitors solche Fragen stellen, hab' ich immer die Vorstellung, dass die vor solchen Monitoren (FHD@60Hz) sitzen und ernsthaft glauben, dass die Wahl des Anschlusses irgendetwas bewirkt und die Spiele anders laufen oder YouTube mehr Spaß macht.

Borderland555 schrieb:
HDMI auf Display Port Kabel sollte doch passen?
HDMI -> Display Port Kabel, also passiv, funktioniert nur in die eine Richtung: DP out -> HDMI in. Hilft hier also nicht.
Aber in dem Fall ist das sicher nicht notwendig, weil er einfach nur einen usb-c -> DP Adapter benötigt.

M4ttX schrieb:
Und welcher ist es?
Lenovi Ideapad Flex mit Ryzen. Ein Convertible. Da hält Lenovo das wohl nicht für nötig,was ich bekloppt finde.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
HDMI -> Display Port Kabel, also passiv, funktioniert nur in die eine Richtung: DP out -> HDMI in. Hilft hier also nicht.
Aber in dem Fall ist das sicher nicht notwendig, weil er einfach nur einen usb-c -> DP Adapter benötigt.
ich habe gelesen das geht nur wenn DP an diesem port angeboten wird. da ist aber kein DP logo. Auch in der Beschreibung steht nur
  • USB-C (Gen 1 mit PD)
Schöne Verarsche. Wir haben das mit DP verwechselt. Steht aber wohl für power delivery, nicht display port.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, du brauchst in dem Fall etwas aktives, z.B. ein USB-C Dock. Aber unmöglich ist es nicht :)

bisy schrieb:
Hat doch alles was du brauchst
Ich schrub doch, sein monitor hat kein HDMI. Das war Kritik am ersten post, von wegen - warum nimmt nicht jeder HDMI.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
@Fixy Hartmann HDMI -> DVI sollte aber kein Problem sein.
Nein, er hat hohe auflösung, da gehen nur teuere Kabel. dual link. HDMI adapter sollen das angeblich nicht beherrschen.

Fixy Hartmann schrieb:
Ich schrub doch, sein monitor hat kein HDMI
welche Auflösung hat er denn beim Monitor? bei Full HD und 60 Herz, nutz einfach ein HDMI/DVI Kabel, fertig, da du geschrieben hast, der Monitor hat DVI

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Korrekt, das Flex 5 würd ich deshalb nicht kaufen, das hat nur USB-C Charging.

Ein Tipp noch dazu:
Check die Modellnummer über PSRef, da wird auch mal ein IPS verkauft, aber nur ein TN Panel geliefert z.B. bei Media Markt.

Zurück
Oben