Unterschied Onboard Sound und Soundkarte

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

da ich wieder aktiv in die Ego Shooter Welt einsteigen möchte ( CS 1.6 und CSS )
stelle ich mir gerade die Frage ob es für mich Sinn macht eine Soundkarte zu kaufen.
Aktuell benutze ich den Onboardsound von meinem Board http://geizhals.at/deutschland/a338102.html

Bei Ego Shootern geht es ja vor allem um die Ortung von Gegnern.
Welche Soundkarte würdet ihr mir ans Herz legen ( bitte mit geizhals link ) und warum? Was kann z.b. ein Soundblaster X-FI ( was hat es bei diesem mit den unzähligen verschiedenen Versionen auf sich? ) was der Onboard sound nicht kann? oder reicht der onboard Sound aus?

creative x-fi titanium die standard version + daniel k. treiber. ( das sind die creative treiber mit den wichtigsten funktionen in einem paket und etwa 100mb. und die funktionieren einwandfrei.)
die von der creative seite direkt sind oft müll weil sie nicht richtig gehen und man alles einzelnt installieren muss.

vorrausgesetzt man besitzt gescheite boxen oder headset kann es denn klang usw deutlich aufwerten ( crystalizer, equilizer(man hört sofort die veränderung wenn man den regler schiebt). man kann 3d sound einstellen. je nachdem ob mans brauch oder net.

also ich möchte meine nicht mehr missen.

ob das in 1.6 was bringt ka.

f+r CS 1.6 und CSS .... niemals ... das kann man sogar ohne Sound gut spielen *g*

Hi,

ich Persönlich höre den Unterschied deutlich heraus. Ich habe eine X-FI Xtreme Musik. Verglichen mit dem Onboard Sound auf einen Gigabyte P35C-DS3R und Gigabyte GA-MA78GM-S2H. Den deutlichen Unterschied habe ich erst gemerkt, nachdem ich die X-FI aus meinen Gamer PC ausgebaut habe. Der Grund dafür war, dass mittlerweile nur noch ganz selten zocke. Und mein HTPC läuft praktisch 24/7. Da dachte ich, bauste die X-FI in den HTPC, da wird der Onboard Sound für gelegentliches Spielchen ausreichen - denkste^^ Ich war soo geschockt von dem Onboard Sound, dass ich die X-FI direkt wieder eingebaut habe. Für 1-2 mal im Monat zocken müsste man meinen, dass Onboard Sound ausreicht - mir mit Sicherheit nicht. Ich möchte nie mehr Spiele mit Onboard Sound spielen :D

€dit: Hmm, wenn es nur um CS geht, keine Ahnung. Das spiele ich nicht. Meine Erfahrung bezieht sich auf Spiele wie BF2+Mods/Crysis/CoD Reihe/ und mehrere relativ aktuelle Shooter Games wie Wolfenstein, FEAR und paar andere TOP Titel.

Zuletzt bearbeitet:
@buntstift23: lol ... mehr fällt mir da nicht ein ;-)

Das dumme ist bei dem Neo-F Mainboard muss ich irgendwie an den Vorgänger meines K9A Platinum denken... die 2 haben sich beim OnBoard-Sound hart um den Titel "wer schafft mehr Grundrauschen bei noch weniger Höhen" gestritten... Da waren Unterschiede zu einer Soundkarte sogar mit 10€ Billigkopfhörern auszumachen... das ging mal gar nicht, was die da abgeliefert haben, da spielt man dann tatsächlich lieber ohne Sound.

Als Soundkarte kann ich ebenfalls die Creative X-Fi Titanium empfehlen. Etwas günstiger und auch sehr gut ist eine ASUS Xonar DX. Leider gibts außer den 2 eigentlich nichts Empfehlensertes auf dem Markt (Auzentech nur, wenn man sich noch einen richtig guten Kopfhörer dazukauft)

Zurück
Oben