Unterschied Zwischen ASUS Essence STX II und ASUS Essence STX oder doch besser ZrX

willsmithgg

Cadet 2nd Year
Moin Com.

Hab mir jetzt meinen PC bestellt und hab halt seit kurzem das MMX300.
Nun zocke ich bis mein PC da ist auf meinem Laptop.
Jetzt kommt die frage der fragen.
Hatte anfangs diese Soundkarte im Warenkorb:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Creative-Sound-Blaster-ZxR-PCIe_830221.html

Dann aber kurzfristig auf diese ASUS umgestiegen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Xonar-Essence-STX-II-PCIe-x1_959774.html
ABER!!! Da ist ja jetzt keine 2. Platine für 7.1 Dabei und mir kommt es so vor als wäre es einfach 1:1 diese hier nur ohne die 7.1 Karte und 50€ teurer:

http://www.amazon.de/dp/B001OV789U/...&creativeASIN=B001OV789U&childASIN=B001OV789U

Bin verwirrt habe gegooglet und gemacht aber einfach keinen unterschied gefunden. Bitte um Hilfe und evtl. Habt ihr ja welche dieser 3 karten oder vllt alle 3? und könnt berichten welche ihr bevorzugt.(Höre viel musik und spiele auch sehr viel CS:GO unter anderem recht aktiv)

MFG

Sind alle gut. Aber eher übertrieben fürs MMX300.

Wenn du keine virtuellen Raumklang benutzt, dann macht die Soundkarte in Spielen 0,0000000 etwas aus. Bei CSGO benutzt mal normal sowieso Stereo - da kannst auch einen externen DAC nehmen

Alles bei Geizhals eingeben in die Vergleichsansicht gehen und lesen .

Die STX II gibt's auch ohne die Zusatzplatine, sie hat dann aber trotzdem den Anschluss dafür (der fehlt der STX) und man könnte sie nachrüsten. Außerdem hat die STX II wohl andere OpAmps drauf und auch einen anderen PCIe Bridge Chip (der alte der STX verhindert wohl eine WHQL Zertifizierung der Treiber für Win 8 weshalb es die nur als Beta gibt)

Da es aber trotzdem aktuelle Treiber für die STX gibt würd ich bei dem Unterschied die 1er nehmen wenn 7.1 nicht benötigt wird.

Die ZxR ist auch keine schlechte Karte, aber halt recht teuer. Der Analogpfad ist quasi identisch zur STX, der Hauptunterschied ist der Codec-Chip, der aber kaum was ausmacht... das läuft alles über die Treiber, womit die Softwarefeatures als Hauptunterschied übrig bleiben.

Okey Also für Musik und so soll er ja auch sehr gut geeignet sein. Ich achte auch sehr auf meine mikrofon qualität ist die bei dieser soundkarte auch sehr gut/gut?

Also sie ist nun angekommen. Alles zusammengeschraubt der Sound ist auch nicht wirklich viel anderst als vorher und das mikro klingt noch schlechter als bei meinem alten laptop mainboard. Woran liegt das? ist alles richtig angeschlossen. Verwende das MMX 300 und das mikro hört sich laut ts kollegen einfach nur extrem dumpf an.

MFG

Hm, seltsam... das Mic vom MMX300 soll eigentlich ganz gut sein und die STX liefert eigentlich auch guten Sound (in beide Richtungen). Wie hast du denn alles eingestellt?

Tipps auf die schnelle: "HF" Modus an und "GX" aus bei der Soundkarte, das deaktivert erst mal alles was den Klang verändern könnte. Dazu noch beim Ausgang auf Kopfhörer stellen und bei dem Button dahinter den KHV mal auf höhere Impedanz stellen (weiß jetzt nicht welche Impedanz dein MMX 300 hat, aber auch mit dem niederohmigen kannst du auf die mittlere Stufe gehen, vorher halt die Gesamtlautstärke runterdrehen)

Eine Phoebus Solo für 115€ kann bereits ALLES aus dem Hörer rausholen ;)

Mach doch mal ne Aufnahme von deinem Mikro und vergleich das mit anderen MMX 300 aufnahmen auf Youtube. ^^

Vll sind deine kollegen ja nur schlechte billig mikros gewohnt, die keinen bass darstellen können. Und dieses Mikro kann bass darstellen, und das wird dann ungewohnt gleich als dumpf wahrgenommen. Wäre zumindest denkbar

Also Das klangbild hat sich ja auch deutlich verändert nur die wiedergabe von meinem mikro ist schrecklich in teamspeak. Woran könnte das liegen?

EDIT: nunja sie haben mir audios per whatsapp geschickt und es hört sich halt echt nicht so knorke an. Ist aber nur in teamspeak so wenn ich eine aufnahme mache oder auf test starten drücke höre ich mich kristallklar...

EDIT EDIT: https://www.youtube.com/watch?v=o06pPDUp5ao gerade das video gesehen. Und ich weiß nicht ich hab jetzt ne Kombination die 500 € kostet und nicht in der lage ist mindestens einen G4M3R Headset mikro klang darzustellen. Und müsste mir jetzt NOCH ein usb audiokonverter kaufen? Also so langsam reichts aber mit Geld Geld Geld. Irgendwann muss doch auch mal was gutes rauskommen.

MFG

EDIT EDIT EDIT: Mit dem Mainboard Sound hörts sich deutlich besser an...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben