Unterschied zwischen DX11 und DX12

Tran

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Hey Leute ich hab eine Frage. Und zwar habe ich ja Probleme mit fortnite gehabt und habt dann im Internet geschaut wie man das beheben kann. Dann bin ich auf ein Tipp gestoßen. Das man bei Manchen spielen die DX12 aktivieren soll um bessere Leistung zu bekommen und mehr power. Das habe ich dann gemacht mit fortnite und habe dann über 100 FPS auf einmal bekommen und die Hänger oder das Bild einfriert ist nur noch selten. Und da möchte ich mal fragen was jetzt anders ist als DX 11 gegen DX12 denn ich hab auch gelesen die 1050ti hat eine DX12

danke
 
Ja, habe auch eine 1050 ti, die hat dx12
 
Bei Nvidia beherrschen alle GraKas ab Maxwell (GTX 750 (Ti), GTX 900) DX12.
 
Du solltest schon erstmal die Grundlagen dazu lesen.

Ob dx11 oder DX12 besser funktioniert, ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich und hängt auch stark von der verwendeten Grafikkarte ab....und auch von der CPU.

...und innerhalb des Spiels von den Einstellungen und der Situation.

Da gibt es keine pauschale Aussage, was man immer benutzen sollte(wenn man denn überhaupt die Wahl hat).
 
Der Unterschied ist, dass bei den meisten spielen mit DX12 der DX12 Modus schlecht programmiert ist, und tatsächlich neschlechtere Leistung liefert als DX11.

Wenn es bei deinem Spiel so ist, stell zurück auf DX11 und freu dich^^
 
Also bei mit ist DX11 für Fortnite die bessere API....in fast allen anderen Spielen allerdings DX12.

In Fortnite hat DX12 öfter mal Ruckler, die DX11 weniger hat.
 
Baal Netbeck schrieb:
Also bei mit ist DX11 für Fortnite die bessere API....in fast allen anderen Spielen allerdings DX12.

In Fortnite hat DX12 öfter mal Ruckler, die DX11 weniger hat.
Komisch bei mir ruckelt und friert der Bildschirm ein wenn ich mit DX11 zocke und der Laptop schafft dann nur 60 FPS wenn ich auf DX12 gehe habe ich über 60 FPS auf Mittel oder hoch 1920-1800
 
Tran schrieb:
Komisch bei mir ruckelt und friert der Bildschirm ein wenn ich mit DX11 zocke und der Laptop schafft dann nur 60 FPS wenn ich auf DX12 gehe habe ich über 60 FPS auf Mittel oder hoch 1920-1800
Deswegen schrieb ich, dass es von Spiel zu Spiel und von System zu System unterschiedlich ist.

DX12 kann theoretisch viel besser die Drawcalls auf viele CPU Threads veteilen....Nvidia kann das allerdings auch in DX11 relativ gut, und nur weil DX12 das theoretisch gut kann, heißt es nicht, dass es auch von jedem Entwickler gut ausgenutzt wird.

In Anno 1800 ist DX12 zwar besser sobald das Spiel in ein CPU limit kommt, aber die Schnittstelle wird nicht effizient genutzt....trotz DX12 scheinen die Drawcalls weiterhin einen CPU Thread zu überlasten....Bei meiner 8C 16T CPU bin ich dann trotzdem bei 25% Auslastung im CPU Limit.

Andere Spiele wie die letzten beiden Tomb Raider, die letzten beiden Hitman Teile, CoD:MW, sind da besser programmiert und können die CPU zu 50% und mehr auslasten...
Dann laufen diese Spiele mit meiner AMD GPU auch viel viel besser.

Aber trotzdem gab es schon einige Fehler, die DX12 versaut haben:
RotTR hatte in DX12 viel später reinploppende Objekte...da fehlten ganze Bäume usw....das wurde später gepatcht.
SotTR, hatte alle 5s einen Ruckler in DX12....auch das wurde später gefixt.
Anno 1800 stürzt mit DX12 ab, wenn man das Spiel für ein paar Minuten alleine lässt.
Hitman 2 hatte erst später überhaupt den DX12 Modus nachgereicht bekommen.
Vermentide 2 ist weder in DX11 noch 12 optimal....aber in DX12 gibt es echt üble Nachladeruckler, was den Modus bei mir praktisch unbrauchbar macht.

Und teilweise ist es nicht so einfach....Anno 1800 läuft z.B. im GPU limit mit DX11 besser und im CPU Limit mit DX12....aber wenn die Grafikarte zu wenig VRam hat(getestet mit einer Nvidia 1050m 2GB gegen eine 1050m TI 4GB), dann bricht die Leistung auf DX12 viel stärker ein, und DX11 ist trotz CPU limit besser als DX12.

Und in Fortnite war meine Erfahrung, dass DX11 zwar manchmal mehr einbricht, aber DX12 öfter Ruckler drin hat.
...und DX11 läuft für mich schnell genug.
Aber wenn ich mich entscheidne müsste, zwischen dauerhaft schlechter Leistung, oder brauchbarer Leistung mit ein paar Rucklern, würde ich vermutlich auch DX12 benutzen....und eventuell sind die Ruckler auch nur mit meiner Radeon VII und nicht mit Nvidia GPU vorhanden.
 
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