Tran schrieb:
Komisch bei mir ruckelt und friert der Bildschirm ein wenn ich mit DX11 zocke und der Laptop schafft dann nur 60 FPS wenn ich auf DX12 gehe habe ich über 60 FPS auf Mittel oder hoch 1920-1800
Deswegen schrieb ich, dass es von Spiel zu Spiel und von System zu System unterschiedlich ist.
DX12 kann theoretisch viel besser die Drawcalls auf viele CPU Threads veteilen....Nvidia kann das allerdings auch in DX11 relativ gut, und nur weil DX12 das theoretisch gut kann, heißt es nicht, dass es auch von jedem Entwickler gut ausgenutzt wird.
In Anno 1800 ist DX12 zwar besser sobald das Spiel in ein CPU limit kommt, aber die Schnittstelle wird nicht effizient genutzt....trotz DX12 scheinen die Drawcalls weiterhin einen CPU Thread zu überlasten....Bei meiner 8C 16T CPU bin ich dann trotzdem bei 25% Auslastung im CPU Limit.
Andere Spiele wie die letzten beiden Tomb Raider, die letzten beiden Hitman Teile, CoD:MW, sind da besser programmiert und können die CPU zu 50% und mehr auslasten...
Dann laufen diese Spiele mit meiner AMD GPU auch viel viel besser.
Aber trotzdem gab es schon einige Fehler, die DX12 versaut haben:
RotTR hatte in DX12 viel später reinploppende Objekte...da fehlten ganze Bäume usw....das wurde später gepatcht.
SotTR, hatte alle 5s einen Ruckler in DX12....auch das wurde später gefixt.
Anno 1800 stürzt mit DX12 ab, wenn man das Spiel für ein paar Minuten alleine lässt.
Hitman 2 hatte erst später überhaupt den DX12 Modus nachgereicht bekommen.
Vermentide 2 ist weder in DX11 noch 12 optimal....aber in DX12 gibt es echt üble Nachladeruckler, was den Modus bei mir praktisch unbrauchbar macht.
Und teilweise ist es nicht so einfach....Anno 1800 läuft z.B. im GPU limit mit DX11 besser und im CPU Limit mit DX12....aber wenn die Grafikarte zu wenig VRam hat(
getestet mit einer Nvidia 1050m 2GB gegen eine 1050m TI 4GB), dann bricht die Leistung auf DX12 viel stärker ein, und DX11 ist trotz CPU limit besser als DX12.
Und in Fortnite war meine Erfahrung, dass DX11 zwar manchmal mehr einbricht, aber DX12 öfter Ruckler drin hat.
...und DX11 läuft für mich schnell genug.
Aber wenn ich mich entscheidne müsste, zwischen dauerhaft schlechter Leistung, oder brauchbarer Leistung mit ein paar Rucklern, würde ich vermutlich auch DX12 benutzen....und eventuell sind die Ruckler auch nur mit meiner Radeon VII und nicht mit Nvidia GPU vorhanden.