Unterschiede zwischen Asus P5B Deluxe und P5W DH Deluxe

X-Ray3 schrieb:
Ich hab auch nur eine SATA-Platte dran und konnte problemlos installieren.

Und du hattest auch ein "ganz normales" IDE CD/DVD Laufwerk dranhängen mit der du Windows installiert hast?

Hallo X-Ray !

Ist beruhigend zu wissen, daß es funktioniert. Also weder Treiberdiskette für SATA-Platte und IDE-Laufwerke, richtig?

Hey...hast ja die CPU die ich mir holen will. Was ist Deine Meinung darüber, taugt sie was bzw. ist sie ordentlich flott auch für Multitasking? Mhhh...bin mir mit dem RAM noch unschlüssig ob ich mit PC2-6400 holen soll statt 5300. Meinst man merkt da groß einen Unterschied, außer am Preis :) Denke Kingston ValueRAM sollte OK sein.

bonez schrieb:
Hallo X-Ray !

Ist beruhigend zu wissen, daß es funktioniert. Also weder Treiberdiskette für SATA-Platte und IDE-Laufwerke, richtig?

Hey...hast ja die CPU die ich mir holen will. Was ist Deine Meinung darüber, taugt sie was bzw. ist sie ordentlich flott auch für Multitasking? Mhhh...bin mir mit dem RAM noch unschlüssig ob ich mit PC2-6400 holen soll statt 5300. Meinst man merkt da groß einen Unterschied, außer am Preis :) Denke Kingston ValueRAM sollte OK sein.

Richtig, weder noch.

Hab das Sys auch erst am Anfang der Woche zusammen geschraubt. Meiner lüft bei 2.48Ghz. Werde mir nächste Woche einen Thermalright SI-120 oder 128 holen, denke der ist besser wie mein Zalman 7700. Zur zeit hat die 40° idle. Last hab ich noch nicht geguckt. (gedämmtes Gehäuse)
Ich hatte erst den G.Skill 6400, aber mit dem ging gar nichts, kein booten, nichts.
Bin mit Corsair bis jetzt immer gut gefahren.

Habe vorgehabt mir folgenden Ram zu holen:

1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4, PC5400/675 (also 2*512MB)

Läuft der mit dem P5B oder kann es da Probleme geben?

Der wird laufen. Auf der ASUS-Page gibt es normalerweise eine Kompatibilitätsliste, finde ich aber nicht. (ist auch nie so richtig aktuell)

Jo ... da hatte ich auch schon geschaut ... und im Handbuch steht so auch nix dazu drin (zumindest in der Online-Version) ... da ist nur die QVL drin wo nur ein paar Riegel aufgeführt sind ...

Auf der Corsair Seite steht dass diese Riegel kompatibel zum P5B sind :)

Gruß
Robin

Hallo !

Die Produkt-PDF (Handbuch) auf der ASUS-Website ist was RAM angeht auch nicht sehr aktuell. Konnte keinen einzigen bei Alternate eindeutig identifizieren.

Mal eine grundsätzliche Frage, da mein aktueller PC noch mit SD-RAM arbeitet :D :
ist es besser 1 Modul mit 1 GB einzusetzen oder besser 2 Module mit je 512 MB ?

Corsair gibt es bei Alternate leider nicht. Werde wohl entweder Kingston ValueRAM oder Kingston HyperX. Was denkt ihr darüber?

Merkt ein normal-User überhaupt den Unterschied zwischen PC2-5300 und 6400?

Gruß

Timo

PS: Laut Kingston Website sind sowohl die Kingston ValueRAM und HyperX für das P5B getestet. Stellt sich nur noch die Frage ob 2x 512 MB besser sind als 1x 1 GB und die Frage ob 5400 oder 6400er?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Alternate hatte mal Corsair.

Guck doch mal hier (1GB 5300) , hier (1GB 6400) , hier (2GB 5300)oder hier (2GB 6400) durch.

Ja, ich bin ein Corsair-Fan! ;)

Danke für die Links :-) Will mir aber den ganzen Krempel bei Alternate kaufen, da die das Zeug auch zusammenschrauben und es auf Funktionsfähigkeit zweckes Garantie testen.

Was kannste denn dazu sagen ob es besser ist 2x 512 MB oder 1x 1 GB?
Sind 2x 512 schneller?

Merkt man als "Normalo" denn einen GROSSEN Unterschied zw. 5400 und 6400er RAM?

Habe glaub das HyperX aussortiert, da es eher genutzt wird wenn man übertakten will - was ich nicht vorhabe. Dann also wohl das ValueRAM.
Oder vielleicht Samsung? Wal auf die Website gehen...

bonez schrieb:
Was kannste denn dazu sagen ob es besser ist 2x 512 MB oder 1x 1 GB?
Sind 2x 512 schneller?

Merkt man als "Normalo" denn einen GROSSEN Unterschied zw. 5400 und 6400er RAM?
Ich denke, das 2x512MB im Dualchannel schneller sind als wie 1GB.
Denke aber mal an später, vielleicht willst du doch mal 2GB haben und dann haste 2x512- und 1GB-Riegel (ok, oder auch 2x512MB). Würde gleich auf 2GB setzen. Gerade bei aktuellen Games.

Ob man einen Unterschied merkt von 5300 zu 6400?
Als "normalo" bestimmt nicht. Wenn du nicht übertakten willst, ist es wohl egal.

X-Ray3 schrieb:
Würde gleich auf 2GB setzen. Gerade bei aktuellen Games.

Hmmm...soviel habe ich gar nicht vor zu spielen (dafür habe ich meine 360), möchte eher Videobearbeitung machen. Sollte ich wider erwarten doch mehr spielen wollen kann ich mir ja entweder nochmal 1x 1 GB oder 2x 512 MB holen. Hab ja 4 Bänke und glaub mehr als 2 GB insgesamt ist meiner Meinung nach übertrieben. Glaub ich hol dann 2x 512 MB ValueRAM da ich weder bei Samsung, OCZ, G.E.I.L. in der Liste das P5B gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also da ich sowieso vorhabe nicht den boxed-Kühler zu verwenden und weil die Dinger auch nicht verfügbar sind habe ich vor die TRAY-Version zu ordern ...

Habe folgenden Kühler im Visier: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Weis jemand was über diesen Kühler?
Ich will mir ja ein Silent-System zusammenbauen und werde mir auch die MSI 7900GT passiv holen ... kommen zudem 3 leise 80*80 Lüfter ins Gehäuse zum beQuiet Netzteil ...

Auf jeden Fall soll der Kühler einen E6600 kühlen ... und das möglichst leise ... was meint ihr?

Gruß
Robin

RobinCC schrieb:
Huhu,
Auf jeden Fall soll der Kühler einen E6600 kühlen ... und das möglichst leise ... was meint ihr?

Also der Thermaltake Golden Orb II soll nicht übel sein und laut Angabe 17db was ich eigentlich ziemlich gut finde. Werde denn für meinen E6400 einsetzen zusammen mit einem CoolerMaster Centurion 5 Gehäuse. Setze dazu noch eine passiv gekühlte Gigabyte 7600GT (Silentpipe II) einsetzen. Als Netzteil das Sharkoon SilentStorm 370.

Sind 370 Watt bei meinem System ausreichend? Kommen noch 2 DVD-Laufwerke rein und evtl. später mal eine zweite Platte. Oder lieber ein 400 Watt-NT?

Pontifex Maximu schrieb:
ich würde dir zu einem Scythe raten ,den Mine 1000

Glaub ich werde auch auf den umsteigen nachdem ich gelesen habe, daß der Golden Orb II über eine RAM Bank hinaussteht. Man muß scheinbar um einen RAM-Baustein zu wechseln diesen Lüfter abbauen.

In den User-Berichten hat der Scythe sehr gut abgeschnitten. Beim Golden Orb II wurden immer die zu kurzen Schrauben und schwierige Montage bemängelt.

Bleibt noch die Frage ob ein 370W-Netzteil für meinen PC (mit evtl. zweiter Platte in Zukunft) ausreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

so habe jetzt meinen neuen PC zusammengestellt und bestellt (alles verfügbar)

Core 2 Duo E6600 TRAY + Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Asus P5B
MSI NX7900GT-***EZ passiv gekühlt 256MB
1024MB Corsair PC6400 CL5
Chieftec Bigtower CS901 (DA-01BD)
420W BeQuiet Blackline V2 Netzteil
250GB Maxtor SATAII 6V250F0 16MB
4 80*80 BeQuiet Gehäuselüfter

Der Rest kommt aus meinem alten System (Audigy, DVD-Brenner, etc.)

Das alles hat mich insgesamt 1070,- EUR gekostet ... Denke dass der jetzt deutlich schneller meine Urlaubsvideos schneidet und codiert als mein alter (P4 2,53GHz Northwood) *g*

Danke dafür dass ihr mir die letzten Ungereimtheiten beseitigt habt :)

Gruß
Robin

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht übel. Leider gibt es den E6600 bei Alternate noch nicht,
sonst wäre es bei mir sicher auch drin. Naja kommt drauf was der Spaß
dann mehr kosten würde. Aber ich denke der E6400 is auch OK, immerhin
besser als ein Athlon 1,2 GHz.

Mein System wäre dann wie folgt:
Intel Core 2 Duo E6400 + Scythe Mine 1000
Asus P5B
ASUS GeForce 7600GT Super-Silent II (GV-NX76T256D-RH)
2x 512 MB Kingston ValueRAM PC5400 CL5 oder 1x 1024 MB Kingston HyperX PC6000 CL4
CoolerMaster Centurion 5
370W Sharkoon Silent Storm
300 GB Maxtor SATAII 16 MB (7V300F0)
LG DVD-RW (GSA-H20LBR)
LG DVD-ROM (GDR-8164B)

Bin mir nur nicht sicher, ob das 370W Netzteil reicht oder ob ich ein größeres brauche, insbesondere falls ich später mal ne zweite Platte einbaue. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein größeres nehmen. Hast ja schon ne Menge dran hängen.
Schaden kanns nix! ;-)

Zurück
Oben