Unterschiede zwischen Asus P5B Deluxe und P5W DH Deluxe

X-Ray3 schrieb:
Ich würde ein größeres nehmen. Hast ja schon ne Menge dran hängen.
Schaden kanns nix! ;-)

Hab ich mir auch gedacht, nachdem ich die Konfig. von CC gelesen habe.

Bin jetzt beim "Thermaltake Purepower Bluelight 460W". Denke das sollte von der Leistung her reichen und schnitt bei User-Berichten gut ab. Paßt, oder?

Meinung zum Rest des Systems?

Kostet mich bei Alternate zusammen 972,- Euro

Zuletzt bearbeitet:
Gutes System! Wenn du ein Spieler bist, dann doch vielleicht eine 7900GT?
Ansonsten supi! ;)

Ehm ihr wisst aber schon mit dem P5B derzeit ein teures Board mit "verbugtem" Chipsatz drauf zu kaufen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/p965-broadwater-c2-stepping-erst-im-september.214628/
Würde ich sicher nicht kaufen bevor die den P965 C2 Stepping drauf haben, aber soll ja nicht vor September sein.
Alle jetzt verkauften P5B also C1 Modelle.

Sehe nebenbei gesagt eh keinen Grund warum nicht lieber gleich den ausgereifteren 975X nehmen mit dem P5-WH Deluxe, Preis ist auch fast gleich sogar noch.

holdrio schrieb:
Ehm ihr wisst aber schon mit dem P5B derzeit ein teures Board mit "verbugtem" Chipsatz drauf zu kaufen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/p965-broadwater-c2-stepping-erst-im-september.214628/
Würde ich sicher nicht kaufen bevor die den P965 C2 Stepping drauf haben, aber soll ja nicht vor September sein.
Alle jetzt verkauften P5B also C1 Modelle.

Sehe nebenbei gesagt eh keinen Grund warum nicht lieber gleich den ausgereifteren 975X nehmen mit dem P5-WH Deluxe, Preis ist auch fast gleich sogar noch.

Naja aber wenns es dieses sogenannte C2 Stepping gibt, dann kommen doch da sicherlich Biosupdates raus. oder?

Ich habe vor den http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIE8P&baseId=4936 zu holen.

Sollte mit dem P5B kompatibel sein oder?

Ich glaub nicht das kann man einfach so per Biosupdate nachreichen, wo es doch eine Änderung am Chipsatz selbst sein soll, aber falls das jemand genau weiss bidde melden.

Mhh ich bräuchte langsam echt mal en Entschluß...Welches Board is den nun besser. Ich hol mir demnächst en E6600...Ich würde auch mehr für das bessere Board zahlen...

bonez schrieb:
Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte mir ungern ein System zusammenstellen (ALTERNATE Konfigurator) was nacher irgendwie nicht paßt oder sich Teile gegenseitig bremsen/behindern. Soll ja mehr als nur 1 Jahr halten. :p
Wie kommt man zu einem Alternate Configurator?
Ich hab gerade Alternate durchsucht, aber nichts von einem Configurator gefunden ...

Werde mir auch eines der beiden Board holen.
Ich möchte weder, CF noch SLI nutzen. Außerdem verwende ich nur S-ATA Platten und keine IDE Laufwerke. DVD Brenner ist auch S-ATA. Wichtig ist für mich, dass ich viele Übertaktungsmöglichkeiten habe und das Board auch stabil bleibt.
Ich wollte mir jetzt nicht, den kompletten Thread durchlesen, deswegen frage ich einfach mal ganz unverschämt, zu welchen ihr mir raten würdet?

Lg BlackBoXX :D

X-Ray3 schrieb:
Danke für den Link, aber gibt es den auch auf alternate.at?
Den mich wüden die österreichischen Preise mehr intressieren ... ;)

Werde mir auch eines der beiden Board holen.
Ich möchte weder, CF noch SLI nutzen. Außerdem verwende ich nur S-ATA Platten und keine IDE Laufwerke. DVD Brenner ist auch S-ATA. Wichtig ist für mich, dass ich viele Übertaktungsmöglichkeiten habe und das Board auch stabil bleibt.
Ich wollte mir jetzt nicht, den kompletten Thread durchlesen, deswegen frage ich einfach mal ganz unverschämt, zu welchen ihr mir raten würdet?
Darauf gibts keine Antwort? :(

So Leute ...

letzte Chance ... Soll ich meine Bestellung noch ändern vom P5B auf das P5W DH Deluxe?

Gibt es damit weniger Probs?

GRuß
Robin

Hab mir das P5B Deluxe WIFI bestellt und in diversen Quellen gelesen, dass es recht schnell und stabil sein soll :cool_alt:, auch mit IDE Geräten :)

Edit: Robin bleib bei dem Board das ist schon OK denke ich :)

Zuletzt bearbeitet: (Will kein Doppelpost machen ;))
Also ich werde auch beim P5B bleiben, die 50 Euro mehr für das andere ist es mir nicht wert zumal ja nur ein wenig Performance-Schwankungen/Differenzen entstehen sollen. Wird Normalo doch sowieso nicht merken und da nicht vorhabe das letzte Milli-Prozent aus dem Board zu kitzeln juckt es mich nicht.

Nur bescheiden, daß es bei Alternate im Moment kein PC5400er RAM von Kingston ValueRAM gibt (2x 512 MB).

Kann jemand über Erfahrungen mit anderem PC5400 (evtl. auch PC6400) in Verbindung mit dem P5B berichten? Gibt aktuell das HyperX von Kingston (PC6400), A-DATA, OCZ, G.E.I.L., MDT, Buffalo, Samsung, Infineon, Transcend. Was kann für das P5B getrost empfehlen als Alternative?

Weiß jemand ob das Asus P5B Deluxe für ein RAID System die CPU nutzt oder echtes Hardware RAID bietet?

Ich meine "echt" in der Hinsicht, dass dem Controller ein eigener Prozessor für die Rechenarbeit der RAID-Logik zur Verfügung steht.
Ansonsten muss die CPU die Datenaufteilung übernehmen, was z.B. bei einem Athlon 64 3000+ mit RAID 0 während eines Festplattenzugriffes die CPU zu ungefähr 1/4 auslastet. Bei einem Conroe zwar entsprechend weniger, aber spürbar.
Weiß jemand wie sich das beim P5B Controller verhält?

Moros schrieb:
Momentan ist das P5W DH Deluxe schneller als das P5B Deluxe. (siehe Test bei Anandtech)
Das wird sich aber wahrscheinlich bald ändern, da in wenigen Wochen das C2-Stepping für den Chipsatz rauskommt und es einige BIOS Updates geben wird.
Es war glaube ich sogar irgendwo zu lesen, dass Intel enttäuscht sei, dass der X975 mit dem 965 mithalten könne.

für das P5W DH Deluxe sprechen meiner Meinung nach:
- die Fernsteuerung (das wohl größte PLUS)
- momentan schneller (da ausgereifter)
- CrossFire

für das P5B Deluxe sprechen meiner Meinung nach:
- Advanced FanSpeed Control (AFSC)
- wahrscheinlich bald schneller als X975 (mit BIOS-Updates und neuem Stepping)
- O.C. Profile
- A.I. N.A.P.
- A.I. G.E.A.R.
- Noise Filter
- Array Mic
- feinere Overclocking Abstimmungsmöglichkeiten

Was davon wichtig ist, muss jeder selbst wissen.

wieviel schneller denn ?

hi!

warum wartet keiner eigentlich die 2-3 wochen noch auf weitere p965 boards oder gar auf nen nforce 590 board?

das p5b deluxe leistet pionierarbeit was den p965er angeht und da kann doch schon zu einigen bugs kommen...

also wer sich zusammenreißen kann sollte noch bis anfang september warten :)

- - -
MfG
- - -

Ich glaube nicht das sich das mit dem neuem Stepping extrem viel verpessert!

Ist meine Vermutung! Ich kann aber auch falsch liegen!

meiershans schrieb:
das P5B hat einen "echten" Raid-Controller. wie sonst?
Wenn du nicht wist, was einen echten von einem unechten Raidcontroller unterschiedet, dann schreib auch bitte nix dazu.
asefs schrieb:
was z.B. bei einem Athlon 64 3000+ mit RAID 0 während eines Festplattenzugriffes die CPU zu ungefähr 1/4 auslastet. Bei einem Conroe zwar entsprechend weniger, aber spürbar.
Also wenn du einen 3000+ hast, der zu einem Viertel ausgelastet wird bei einem Raid 0, dann stimmt etwas absolut nicht. Da bei Raid 0 und 1 sogut wie keine Parityberechnungen durchgeführt werden, sollte sich die CPU Auslastung im Bereich von 0-5% Maximal bewegen. Alles andere ist abnormal. Oder einfach falsch konfiguriert.
mark123 schrieb:
Ich glaube nicht das sich das mit dem neuem Stepping extrem viel verpessert!
Zumindest die Memoryperformance wird wohl deutlich steigen. Somit hätte man dann mehr Power als mit einem i975X.

Welches Board soll ich denn jetzt nehmen...? Ihr schreibt das das P5W DH Deluxe schneller ist, allerdings nur solange bis die updates für das P5B Deluxe rauskommen... ist es denn sicher das das P5B Deluxe bald schneller ist als x975...?? oder hat das P5W DH Deluxe genauso gute chancen in der zukunft? könnt ihr mir nicht eine klare empfehlung geben welches board ich nehmen soll...

und dann nochmal zu der lüftersteuerung... besitzt nur das P5B eine funktionstüchtige (nicht software gesteuerte) lüftersteuerung oder auch das P5W DH Deluxe?

und zum schluss nochmal zum raid.... weiss denn keiner ob der raid kontroller echt hardwaregesteuert ist oder auf lasten der cpu geht (bei beiden boards)

vielen dank im vorraus...

braisel van damme

Zurück
Oben