Unterschiede zwischen Asus P5B Deluxe und P5W DH Deluxe

kennyalive schrieb:
@KonKorT
das P5B hat einen ide-kontroller eines drittanbieters verbaut
das bedeutet, dass man bei der windowsinstallation auf eine ide-hdd den treiber des drittanbieters mit laden muss (von diskette oder von sonst wo)

"Toller" Chipsatz, man braucht ein Floppy um Windoof auf eine IDE Platte zu bringen.:lol: :rolleyes:
Und das optische DVD Laufwerk mit der XP CD drin wird dann erkannt?
Warum eigentlich, ist mir gar nicht so klar wo das doch auch genau so an dem Drittanbieter IDE hängt, wo auch sonst bei dem P5B. :confused_alt:
"..von sonst wo", was sollte das ausser Floppy dann sein denn mehr als DVD+IDE HD haben an dem einen IDE doch gar nicht Platz?

Und wie läuft das denn für die 0.3% die ganz nach Intels Wunschvorstellung als optisches Laufwerk nur einen SATA Brenner haben und auf eine SATA Platte installieren wollen?
So ein optischer SATA wird doch genau so wenig wie eine SATA Platte erkannt, oder doch?
Aber ohne erkanntes optisches Laufwerk auch nüscht mit F6 und Plattentreiber.

Also mir ist einfach gar nicht klar warum optische Laufwerke, egal ob nun IDE an Fremdanbieter IDE wie beim P5B oder gar SATA Brenner, ohne Treiber erkannt werden sollen, HDs aber nicht? :confused_alt:
Aber muss doch so sein oder wie soll man sonst ein XP drauf installiert bekommen?

Da bei Intel SATA nativ im Chip ist, hat Windows keine Probleme mit der Erkennung der Festplatten. Nur weiß ich nicht, wie es sich mit einem IDE DVD-Laufwerk am zusätzlichen Controller des P5B verhält und ob man so einfach davon booten kann (mit der Windows Installations CD). Für die Windows Installation selbst muss man dann wahrscheinlich doch eine Treiberdiskette bereithalten. Ich hoffe ASUS hat sich da was einfallen lassen, denn nicht jeder hat noch ein Diskettenlaufwerk.

Nanü versteh ich das richtig, bei Intel Chipsätzen wirklich kein Floppy mehr nötig für SATA Laufwerke, egal ob optische oder HD?
Beim 975X auch oder nur P965?
Meine letzten zwei Boards waren VIA und Nforce für den A64, da ging gar nichts ohne Diskette leider.

Nur für ne IDE HD soll mans beim P965 wieder brauchen?
Das wäre auch verkehrte Welt dann.

Moros schrieb:
@CommanderROR

Ich hab jetzt deine Antwort.

Also der Jmicron unterstützt 2 UDMA/133/100/66 Geräte und der in die Southbridge integrierte Controller unterstützt 2 UDMA/100/66/33 Geräte.

Du kannst also 4 IDE-Geräte betreiben, allerdings 2 davon nur im UDMA 100 Modus.

Wie schaut es denn aus, wenn man Geräte, sei es jetzt Festplatten oder DVD Brenner an den Jmicron oder die integrierte Southbridge schließt, werden die Geräte sofort erkannt? (Asus P5W DH Deluxe)

Ich habe ein mittlerweile doch recht altes Board mit dem i875P Chipsatz und schon bei diesem war keine Diskette notwendig, weil SATA im Chipsatz integriert ist. Das ist der Vorteil bei nativen Lösungen.

Ich habe die Gelegenheit damals sofort wahrgenommen und alle meine Festplatten auf SATA umgestellt. Bei den optischen Laufwerken ist das etwas anders. Es war aber abzusehen, dass der Schnitt irgendwann erfolgen würde. Und wieder durch Intel. Das war ja auch schon mit DDR2 so. AMD springt meist erst auf den Zug auf, wenn ein Standard bereits etabliert ist.

Da nun der IDE Controller (PATA) bei P965 Boards von einem Drittanbieter stammt, ist für diesen jetzt eine Diskette notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
HotShot schrieb:
Da nun der IDE Controller (PATA) bei P965 Boards von einem Drittanbieter stammt, ist für diesen jetzt eine Diskette notwendig.

Wie soll man denn aber den Treiber einbinden, das "F6 drücken für...." sieht man doch gar nicht weil das von der XP CP kommt die in einem Laufwerk steckt für das man erst einen Treiber einbinden müsste, damit es überhaupt erkannt wird? :)
Da beisst sich doch die Katze in den Schwanz, ist mir zu hoch. :confused_alt:

Aber schön zu hören gehts auch beim 975X ohne Floppy bei SATA Platten!
Der P965 ist mir aus "optischen" Gründen dann aber klar mindestens einen Boardwechsel zu früh dran.

Zuletzt bearbeitet:
holdrio schrieb:
Wie soll man denn aber den Treiber einbinden, das "F6 drücken für...." sieht man doch gar nicht weil das von der XP CP kommt die in einem Laufwerk steckt für das man erst einen Treiber einbinden müsste, damit es überhaupt erkannt wird? :)
Da beisst sich doch die Katze in den Schwanz, ist mir zu hoch. :confused_alt:
Nein da ein CD-Rom auch ohne Treiber am Controller von CD Booten kann.
holdrio schrieb:
Aber schön zu hören gehts auch beim 975X ohne Floppy bei SATA Platten!
Der P965 ist mir aus "optischen" Gründen dann aber klar mindestens einen Boardwechsel zu früh dran.
Das geht schon seit der ICH5(R). Also quasi schon seit einigen Jahren.

Sollte doch auch so sein eigentlich wo 975X weiterhin als Highend beworben wird und P965 als Mainstream, auch wenn mir der Preis eines P5B Deluxe da von Asus gar nicht mainstreamig vorkommt hmm, kostet ja praktisch gleich viel wie das P5W DH Deluxe, also den Kaufgrund für das P965 Board seh ich da nicht so.

Danke an STFU-Sucker, jetzt blick ich sogar durch da! :)

ich denke, das wird sich mit kommenden bios updates beim p5b noch ändern. ich für meinen teil werd das p5b nehmen, da ich den ganzen ide kram schon seit jahren nach und nach verscherbelt habe. hab eh nur noch sata platten...:D

Edit: war grad nochmal auf der asus webseite. es ist ein neues bios rausgekommen:
0405 2006/07/31
Beschreibung P5B Deluxe Wifi-AP Release BIOS version 0405
1 .Add auto calculate DDR frequency rule to display DRAM frequency
2.Support FSB533 CPU over 3.4GHz frequency under AIBooster.
3. Support max FSB from 400MHz to 500MHz
4. Fix AIGear may sometimes show fan speed too low sometimes under normal mode
5. Revise EIST module

man beachte punkt 3!!! da geht noch einiges...:D

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben gerade meinen PC zusammengebastelt. (P5B deluxe, c2D 6400)
Das Board mag noch nicht jeden RAM. (Bios 0405 ist drauf)
Hatte erst einen G.Skill drauf, mit dem konnte ich nicht ins Bios.
Jetzt hab ich einen "extreme-memory" drauf, wird nur erkannt als 2x128MB:freak:
Naja, morgen kommt Herr Corsair vorbei und dann ist die Welt i.O. .
Also, mit testen ist noch nix.;)

X-Ray3 schrieb:
Hab eben gerade meinen PC zusammengebastelt. (P5B deluxe, c2D 6400)
Das Board mag noch nicht jeden RAM. (Bios 0405 ist drauf)
Hatte erst einen G.Skill drauf, mit dem konnte ich nicht ins Bios.
Jetzt hab ich einen "extreme-memory" drauf, wird nur erkannt als 2x128MB:freak:
Naja, morgen kommt Herr Corsair vorbei und dann ist die Welt i.O. .
Also, mit testen ist noch nix.;)

das Bios 0502 ist auch bereits auf den servern...
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B Deluxe Wifi-AP/P5B-ASUS-Deluxe-0502.zip

Edit: Laut Quickguide: "Diese Motherboard unterstützt keine Module, die auf 128 MB Chips basiern, bzw. keine doppelseitigen x16 Module."
ob das damit was zu tun hat? Aber laut der MDT Webseite wären das doch eher die 2 GB Module, oder?

MDT:
2048MB DDR2-533 CL4 128Mx8 16Chip FBGA 2 Bank M948-533-16
2048MB DDR2-667 CL4 128Mx8 16Chip FBGA 2 Bank M948-667-16

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Habe ich das wirklich richtig verstanden, daß ich für das ASUS P5B mit Intel P965 Chipsatz keine Diskette mit SATA-Treibern bei der WinXP (Pro) Installation benötige?

Werde mir in Kürze einen neuen PC mit Intel Core 2 Duo E6400 (2x 2,133 GHz) und dem besagten P5B-Board zulegen und wollte mir daher schon vorher eine Windows-CD mit nLite inkl. SATA-Treibern erstellen.

Fragen nebenbei: Welches RAM kann man für das Board empfehlen? Würde mir 1GB Kingston ValueRAM DDR2-667 holen. Ein 370 Watt Netzteil (Sharkoon SilentStorm) ist doch ausreichend wenn nur 1 SATA Platte, 1 DVD-ROM, 1 DVD-RW drin ist, oder? Gibt es evtl. auch eine Meinung zum CPU Lüfter "Thermaltake GoldenOrb II"?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte mir ungern ein System zusammenstellen (ALTERNATE Konfigurator) was nacher irgendwie nicht paßt oder sich Teile gegenseitig bremsen/behindern. Soll ja mehr als nur 1 Jahr halten. :p

Jetzt schon mal Danke !!!

Gruß

Timo

Wie mein Mathe-Lehrer früher immer zu sagen pflegte: Etwas mehr Fisch um die Gräte ;-)

Kannst Deine augelisteten Daten etwas erläutern? wollte eigentlich bei 5300er RAM bleiben und anfangs nur 1 GB.

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Nein da ein CD-Rom auch ohne Treiber am Controller von CD Booten kann.

Das geht schon seit der ICH5(R). Also quasi schon seit einigen Jahren.

Huhu,

habe selbst vor mir jetzt ein System auf Basis des Asus P5B aufzubauen ... werde mir dazu eine SATA Platte holen ... meine CD/DVD/Brenner Laufwerke sind allerdings noch alle IDE ...
Kann ich jetzt davon ausgehen dass die Windows CD ohne Probleme erkannt wird, auch wenn im P965 IDE nicht mehr nativ ist?
Ist dann eine "normale" Installation von Windows XP auf die SATA-Platte möglich?

Gruß
Robin

Kann ich jetzt davon ausgehen dass die Windows CD ohne Probleme erkannt wird, auch wenn im P965 IDE nicht mehr nativ ist?
Ist dann eine "normale" Installation von Windows XP auf die SATA-Platte möglich?

Gute Frage...würde mich auch brennend interessieren bevor ich mir das P5B zulege.
Auf der ASUS Website habe ich keine Infos gefunden. Werde mal parallel dazu eine Frage an den ASUS-Support stellen.

Ist es also definitiv so, daß ich keine Treiberdisk mehr für die SATA-Treiber brauche?

Ich hab auch nur eine SATA-Platte dran und konnte problemlos installieren.

Zurück
Oben