NAS
Electronics

unterschiedliche blue screens

Jack Spades

Ensign
Moin liebe comunity,
der pc meiner freundin bekommt seit ein paar tagen blue screens (und ich bald graue haar, wenn ich weiter so erfolglos bleibe -.-), mit den unterschiedlichsten anzeigen
in der regel ist es "kernel_data_inpage_error"
habe bei meiner suche schon einige leute mit dem problem gefunden, bei denen lag es jedoch an irgendwelchen neuen hardware teilen oder einer kaputten festplatte

das system läuft jedoch seit mindestens 4 jahren ohne veränderung der hardware & ein chkdsk hat auch keine probleme bei der festplatte gefunden

das system lässt sich auch nicht auf einen früheren punkt zurück setzen
ich dachte mir vllt hilft es wenn ich per systemwiederherstellung auf anfang des monats zurück gehe, aber der rechner ist so genial mitten bei der widerherstellung sich zu erhängen oder von selbst neu zu booten & dann zu sagen das system sei unrechtmßig neu gestartet worden, selbst wenn er es von selbst macht
das die systemwiderherstellung deshalb nicht klappt, bzw sich auch nicht auf den aktuellen stand zurücksetzen lässt... ist ätzend
klappt auch im abgesicherten nicht
und mit der funktion die die zu letzt funktionierende konfiguration herstellt, kann man die blue screens nicht abwenden, die kommen trotzdem

das system ist auch sauber, sowohl norton 360 (6.0) als auch der norton power ereaser haben es geprüft, letzterer hat zwar was gefunden aber das auch behoben

wäre schön wenn jmd einen anderen tipp wüsste als system neu aufsetzen...
schon mal vielen dank,
Jack

P.s: ich kenn mich zwar mit Pc's aus, hab aber kein fundiertes Fachwissen, wäre schön wenn ihr das bei der hilfe berücksichtigt & nicht all zu komplizierte dinge schreibt^^

Wenn Bluescreens aus heiterem Himmel auftauchen kann man davon ausgehen das iwas kaputt ist. Als erstes würde ich den Arbeitspeicher testen. Mit MemTest86+ oder den von Windows. Wenn da keine Fehler auftreten kann man nur rätseln. Da nichts verändert wurde können es dann auch andere Komponenten sein, aber da kann ich jetzt nur raten. Versuch erstmal den RAM

ihr bruder hat grade den test durch geführt & meint der RAM ist in ordnung

Mit was wurde der RAM getestet? Memtest86+? Die Riegel einzeln geprüft und auch in den Slots getauscht?
Du könntest hier auch dein System ausführlich auflisten.

Hast du die Platte mittels HD Tune und/oder CrystalDiskInfo geprüft?
Was sagen die Temperaturen der einzelnen Komponenten aus?
Betreibst du OC?

in der regel ist es "kernel_data_inpage_error"
Welche kommen sonst noch?
Etwas detaillierter.

ausführlich auflisten kann ich es leider nicht, weil es wie gesagt der rechner meiner freundin ist & ich im moment bzw in den nächsten tagen nicht bei ihr bin
ich weiß nur soviel:
ihr motherboard:
NF61S Micro AM2 SE Ver. 6.x

Socket AM2
Supports AMD Athlon 64 X2/64/FX/Sempron Processors
Hyper Transport Technology up to 2G
Supports AMD Cool'nQuiet Technology

1GB Ram
Win XP (deswegen ja in diesem thema^^)
200GB Sata festplatte
dual coreprozessor mit je 2,2GHz (kann auch bisschen abweichen, aber definitiv zwischen 2,0&2,2)

die festplatte haben wir nur mittels CHKDSK geprüft
ja die slots hat er getauscht, aber einzelprüfung war nciht durchführbar weil er sie da niht erkennt, soweit ich mich erinnern kann, ist das auch ein parallelstecksatz, weshalb eine einzelprüfung nicht machbar ist

wo krieg ich die temperaturen raus?
nein sie betreibt kein OC

welche fehler sonst noch auftreten kann ich nicht sagen, da ich wie gesagt nicht vor ort bin, ich weiß das einmal nur nen blue screen da war ohne das nen fehler da stand, aber welche sonst noch da waren weiß ich nicht mehr genau & mag hier jetzt auch nichts falsches schreiben was uns in die irre führt

Bau mal ne andere Festplatte ein und installier Windows drauf...mal schaun wie's dann aussieht.
Die Riegel sollte er eig. auch einzelnt erkennen.
Für die Temperaturen installier mal SpeedFan.
Ist das Gehäuse denn sauber? :)

soweit ich mich erinnern kann, ist das auch ein parallelstecksatz,
Nie gehört von…
Wenn er nicht einzeln geprüft werden kann lautet der Schluss ihn temporär zu ersetzen wenn er anders nicht als unschuldig markiert werden kann.

Habe ich den Thread jetzt richtig im Kopf hast du noch nicht mit einem Testtool des Plattenherstellers diese geprüft?
Temperaturen sollte auch das BIOS in einer Übersicht melden, wenn da was zu hoch geht merkst du es auch ohne SpeedFan. (Als Nutzer von SIW habe ich letzteres Tool nie vermisst.) Dass natürlich mal der Staubsauger anzusetzen wäre erwähne ich nur deshalb weil ich's auch immer vergesse.

Mit den Informationen und Maßnahmen würde ich weiter beobachten. Und bitte jeden BSOD nennen der kommt (wir hätten gerne, so angegeben, EINEN_TITEL_OBEN nebst einem als schuldig bekrittelten Modul, mindestens aber die erste Gruppe hinter STOP:.) Den Auto-Neustart hast du sicherlich schon wie folgt abgewürgt?! [WIN-Taste]+[Pause], Erweitert · Starten und Wiederherstellen - Einstellungen · Systemfehler - Automatisch Neustart durchführen: Haken raus.

CN8

Zurück
Oben