unterschiedliche refresh rates auf desktop/im spiel

Zornbringer

Captain
ich nutze einen 75hz monitor im 75hz modus. manche spiele nutzen jedoch nur 60fps, dark souls 3 z.b., und manchmal stell ich die framerate aus performance gründen auch auf 60.

das mag subjektiv sein, aber wenn ich den monitor in 75hz laufen habe, ein spiel aber auf 60fps hard coded ist, sieht das spiel weniger flüssig aus als wenn ich im desktop ebenfalls auf 60hz stelle. ist das einfach nur meine subjektive wahrnehmung? es ist wirklich schwer für mich zu sagen. wäre schön, wenn jemand klarheit schaffen könnte.

Nein, ist schon richtig. Wenn ein Spiel fest 60 FPS hat aber das Display mit 75 Hz läuft, dann werden manche Frames doppelt dargestellt und daher sind die Frametimes nicht mehr einheitlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer und Bonanca
Wenn du in den Spielen den internen Framelimiter oder Vsync ausschalten kanns, das auch mehr gerendert werden kannst du mit externen Framelimiter vielleicht die 75FPS erreichen.

Aber klar, es gibt auch Spiele, die da nicht mit sich verhandeln lassen. Wie zum Beispiel auch Factorio :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer
danke.

aber wie funktioniert das dann anders herum? ich kann 60hz desktop einstellen und in spielen 75hz vsync nutzen. werden dann 75fps gerendert aber nur 60hz ausgegeben? mehr gpu leistung wird auf jeden fall verbraucht.

Wenn du in Spielen Im Vollbild Modus den Bildschirm einstellst auf eine andere Bildwiederholrate, dann wird diese auch Benutzt. der Desktop im Hintergrund ist nicht aktiv in dem Augenblick (hat ja keine Ausgabe zum Bildschirm)
Anders ist es natürlich im Fenstermodus, wo man dann für Gewöhnlich auch keine Auflösungseinstellung und Bildwiederholrate einstellen kann in Spielen, es wird einfach die Fenstergröße und die Bildwiederholrate des Desktops gemacht.

Dann gibt es auch noch den "Borderless Windowmode" der eben auch ein Fenstermodus ist ohne Rahmen und normalerweise auch immer auf die Gesamte Bildschirmgröße gezogen ist. Dabei funktioniert der von der Auflösung und Bildwiederholrate noch genauso wie der Fenstermodus.

TLDR Nur im richtigen Vollbildmodus Kontrolliert das Spiel die Bildschirmeinstellungen.

Edit:
Falls das System bei einem Spiel in der Lage ist genug Bilder zu rendern und Vsync an ist, dann wird je nach Bildwiederholrate die gerade gilt (wenn es richtig umgesetzt ist) die FPS auf die Hz limitiert. Welche Hz dann gerade gilt habe ich ja schon geschrieben.

Edit:
Gibts nicht eigendlich so Computerbase Computergrundlagen-Artikel? Das könnte für einige Einsteiger mit Interesse ja was sein :-)

Edit:
Hab mal gerade geschaut, für DDR gibts das tatsächlich:
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/bericht-ddr2-die-grundlagen.353/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zornbringer schrieb:
das dann anders herum?
Spiele haben ihre eigen Bildwiederholrate, die unabhängig vom Desktop ist, wenn diese im Vollbildmodus laufen (exclusive Fullscreen). In diesem Modus wird nur das Spiel gerendert und sonst nichts.

Das Gegenstück dazu ist der Fenstermodus oder Vollbild-Fenstermodus, dieser verwendet technisch bedingt immer die Desktopbildwiederholrate.

Wenn ein Spiel mehr FPS hat als der Bildschirm Hertz, dann werden einfach gesagt diese zusätzlichen Frame für die Tonne berechnet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Banger ja. die beiden spiele, die ich zu dem zweck getestet habe waren dark souls 3 und doom 3. beide sind hardcapped auf 60fps. dark souls 3 hat dazu noch vsync forciert.

Doom 3 müsste dann im Vollbild ja dann VRR auf 60 runterregeln, wenn 75Hz an sind. Dark Souls 3 mit dem V-Sync springt dann auf den 60Hz-Modus? Auch da müsste VRR gehen und bei FPS-Drops dann VVR greifen, statt dieses Krebsgeschwür, wo V-Sync dann auf 30 runterbricht.

Wenn V-Sync mit 60/60 trotzdem ungeschmeidig ist, dann Modus für geringe Latenz auf "an". Wenn ich bei 165Hz ins V-Sync laufe, ist das nicht so geschmeidig, trotz funktionierendem G-Sync. Modus für geringe Latenz im Treiber "an" oder Framelimiter auf 165Hz und es wird besser. Modus für geringe Latenz auf "Ultra" macht quasi den Framelimiter auf 158. Hier ein altes Bild von mir, welches ich mit GTA5 gemacht habe und dort V-Sync auch an hatte, glaube aber im Treiber. Da habe ich allerdings aber nur mit Framelimiter gearbeitet, entsprechend bei 165 und 60.

Mit V-Sync weniger geschmeidig, mit Framelimiter dazu geschmeidiger.png

Bevor der ganze Text für die Katz' ist, welche Grafikkarte hast du? Meine Grafikkarte ist da eine 2080S, daher Nvidia-Treiber.

GTA5 hat zudem unabhängig seine eigene Hz-Einstellung, genauso wie Minecraft mit Optifine. Transport Fever 2 benutzt hingegen das, was auf dem Desktop eingestellt ist.

Banger schrieb:
Dark Souls 3 mit dem V-Sync springt dann auf den 60Hz-Modus? Auch da müsste VRR gehen und bei FPS-Drops dann VVR greifen, statt dieses Krebsgeschwür, wo V-Sync dann auf 30 runterbricht.

wofür steht VRR?

ich denke dark sould 3 ist forciert auf 60hz vsync und rendert entsprechend zusätzliche frames, um auf die 75hz desktopausgabe zu kommen. es sieht so jedenfalls deutlich unsanfter aus als mit 60hz desktop. ich hab keine ahnung. die gesamte dark souls serie ist technisch ja nicht so super geil.

das mit auf 30fps runterrendern kann soviel ich weiß auch mit triple buffer gefixt werden. double buffer geht glaube direkt auf 30, wenn vsync 60 aktiviert ist und die framerate darunter ist.

Variable Refresh Rate.

Das Oberbegriff für das was die Firmen als Freesync oder G-Sync bezeichnen, oder was auch immer da jeder sein Süppchen kocht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
übrigens, doom 3 interessiert sich nicht so für den "geringe latenz" modus. genau so bei fps limitierung auf 58fps. dadurch fühlt sich das spiel wesentlich zuckeliger an. auch "schneller" vsync modus hat keinerlei effekt. ein spiel, was das untersützt muss ich eh noch finden.

Zornbringer schrieb:
ich denke dark sould 3 ist forciert auf 60hz vsync und rendert entsprechend zusätzliche frames, um auf die 75hz desktopausgabe zu kommen. es sieht so jedenfalls deutlich unsanfter aus als mit 60hz desktop. ich hab keine ahnung. die gesamte dark souls serie ist technisch ja nicht so super geil.

Mache doch mal eine FPS-Anzeige rein und im Monitor-OSD die Hz-Anzeige an, wenn vorhanden! Dann sagen, was angezeigt wird.
Ergänzung ()

Zornbringer schrieb:

Klingt danach, dass bei Doom auch kein VRR läuft?

Banger schrieb:
Klingt danach, dass bei Doom auch kein VRR läuft?

wird eh weder von meinem monitor noch meiner grafikkarte unterstützt. ich nutze eine gtx1660ti. mein monitor unterstützt zwar freesync. das wird für nvidia karten aber glaube erst ab der 2xxx serie unterstützt.

Zornbringer schrieb:

Falsch. Nvidia unterstützt ab 1xxx VRR. Dafür ist Windows 10 nötig. Gegebenenfalls ist dein Monitor nicht "G-Sync Compatible", kann aber trotzdem funktionieren. Das muss man dann per Hand bei "G-Sync einrichten" anschalten und dann "Vollbildmodus aktivieren". Auch bei "3D-Einstellungen verwalten" unter "Globale Einstellungen" gucken, dass bei "Monitor-Technologie" dann es an ist. Vermutlich wird dann "G-Sync Compatible" dort stehen.

Vielleicht haben wir ja hier ein ganz simples Problem, dass VRR doch nicht an ist?

Mein Monitor, ein XB271HUB, ist ein Gerät mit nativem Nvidia-Modul, da ist der ganze Kram automatisch an.

Generell kann hier im Thread mal das System genannt werden, der Monitor beim Namen und das Betriebssysten!

Edit:

Der Begriff G-Sync Compatible ist quasi Nvidia-verifiziertes VRR, wie Freesync AMD-verifiziertes VRR ist. Und es gibt Geräte, die direkt das Modul von Nvidia haben.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Falsch. Nvidia unterstützt ab 1xxx VRR. Dafür ist Windows 10 nötig. Gegebenenfalls ist dein Monitor nicht "G-Sync Compatible"

mein monitor ist freesync kompatibel. um das mit nvidia karten nutzen zu können ist meines wissens nach mindestens eine 2xxx nötig. mir wird jedenfalls in den nvidia einstellungen kein gsync punkt angezeigt.

Dann hast du kein Windows 10 oder der Treiber ist zu alt oder du hast den Monitor nicht an DP angeschlossen.

Nenne uns doch bitte mal die Systemdaten, plus Betriebssystem und Monitor.
Ergänzung ()

Folgende Gegebenheiten sind Voraussetzung:

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/

ok, dann war das wohl eine veraltete information, wo ich gelesen habe, dass freesync mindestens eine 2xxx karte vorraussetzt. es funktioniert jedenfalls nicht, da der monitor über hdmi angeschlossen ist.

wäre es mögich von grafikkarte (display port) zu monitor (hdmi) per adapter zu verbinden, um freesync nutzen zu können? sonst erfülle ich alle vorraussetzungen.

Also sind wir ein Stück weiter. Es war niemals VRR aktiv und deswegen sahen die 60FPS-Spiele sch..... aus.

Schließe den Monitor an DP an, auf beiden Seiten. Adapter wird wohl eher nicht gehen. HDMI-VRR ist halt mit AMD-Karten.

ich habe einen kleinen nachtrag und gute nachrichten, zumindest für doom 3.

man kann das spiel in mehr als die hardcoded 60fps laufen lassen. zumindest 75hz laufen problemlos. theoretisch müsste aber jede refresh rate funktionieren. also, präferierte refresh rate auswählen. im spiel dann die console aufrufen und die funktion "com_fixedtic" auf den wert 1 setzen:

man kann einfach com_fi eingeben und tab zur autovervollständigung nutzen. alternativ kann man im base ordner eine autoexec.cfg anlegen und folgendes einfügen:

com_fixedtic "1"

damit rendert das spiel dann auf der im desktop eingestellten refresh rate. bei mir wären das 75hz. fehler habe ich bisher nicht bemerkt. es fühlt sich aber richtig geil an and und sieht noch tausend mal smoother aus als die 60fps. auch der input lag ist leicht reduziert durch die höhere refresh rate. möglicherweise kann man mit dem latenzmodus auf ultra noch etwas mehr rausholen.

das alles bezieht sich im übrigen auf die originale doom 3 version. ob und inwiefern das auch bei der bfg edition funktioniert, kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben