Unterstützung bei Aufrüstung

ChazyChaz

Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • COD, BF, CSGO, Divison (andere aktuellere Games)
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe-mittlere Grafikeinstellungen genügen
  • 144 FPS sollte er packen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Einfaches OC über Multiplikator (wenn überhaupt), habe bisher einen i5-2500k auf 4 GHZ über Multi
Leise durch Wakü

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 25" AOC 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Netzteil: EVGA 600W
  • Gehäuse: NZXT H510
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO 500gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 700-800 (gerne auch weniger wenn es Sinn macht)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

kann auch noch 4-6 Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst

Habe an folgendes gedacht:

Was meint ihr? Gibt es da noch Verbesserungspotential? Habe mich seit 5 Jahren nicht mehr mit Hardware beschäftigt, daher bin ich um Ratschläge dankbar ;)

Vom AMD Ryzen hast du wirklich auch nichts mitbekommen? Besseres P/L usw.

lubi7 schrieb:
Vom AMD Ryzen hast du wirklich auch nichts mitbekommen? Besseres P/L usw.
Dem kann ich nur zustimmen, wechsel CPU und Mainboard ( Ryzen 5 3600 + B450er Mainboard ) , der Rest passt.

AMD Ryzen 5 3600 und MSI B450 Tomahawk Max rein.
RAM ist i.O., ich würde aber die 16GB Variante von Crucial Ballistix Sport bevorzugen.
GPU passt.

ChazyChaz schrieb:
Was macht den Ryzen 3600 denn so gut?
An sich (fast) nur die vielen Kerne/Threads. Rein von der Gaming Leistung, sprich den fps wird der 9600kf etwa gleich auf mit dem 3700x sein, jedoch bricht der Intel schnell ein, wenn zB neben dem zocken noch größere Programme laufen oder wenn die games in Zukunft auf mehr Kerne optimiert werden. Von daher würde ich aktuell keine 6Kern/Threads CPU mehr kaufen sondern auf den AMD 3600 setzen.

Welches NT ist es genau und wie alt?

Ansonsten ist deine Zusammenstellung i.O. Ram wie erwähnt noch gegen die Standardempfehlung Crucial Ballistix Sport tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Also ich würde dir auch eher zu einem AMD Ryzen raten. Ich hatte zuvor auch eine Intel Xeon 1231 v3 CPU mit der ich auch sehr zufrieden war. Aber zur Zeit ist es nun einmal so, dass AMD das klar bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Feligs schrieb:
RAM ist i.O., ich würde aber die 16GB Variante von Crucial Ballistix Sport bevorzugen.
Wo liegt der Unterschied bei den ganzen Sport, Tactical Tracer, ohne Sport?

Kvnn. schrieb:
Von daher würde ich aktuell keine 6Kern/Threads CPU mehr kaufen sondern auf den AMD 3600 setzen.

Welches NT ist es genau und wie alt?

Gut, das erscheint logisch. Dann werde ich die Konfiguration dahingehend noch ändern.
Das Netzteil ist durchaus schon etwas in die Jahre gekommen, die genaue Bezeichnung weiß ich gar nicht. Das würde ich vielleicht auch gleich durch ein Bequiet oder Seasonic (aus dem Empfehlungsthread) austauschen.

ChazyChaz schrieb:
Das Netzteil ist durchaus schon etwas in die Jahre gekommen
Was heißt das genau? Wenn gh.de alle EVGA NT's gelistet hat, ist es vermutlich das "EVGA 600W ATX 2.3 (100-W1-0600-K2)", welches erst 2015 auf den Markt gekommen ist und damit noch voll in Ordnung wäre...

Die beiden CPUs nehmen sich im Grunde nichts. Mal ist AMD schneller und mal Intel. Gut spielbare Frameraten kriegst du mit beiden.

Erst beim Vergleich der 8-Kerner sehe ich einen nennenswerten Vorteil bei der Gaming Performance für Intel. Allerdings bringen die auch wieder einen Haufen Nachteile mit sich: Hoher Preis, saftige Leistungsaufnahme und die damit einhergehende nötige potente Kühllösung, um sowas halbwegs leise zu bekommen.
Aber dieser Vergleich hinkt natürlich auch etwas: Für den Preis eines Intel 9900(K) kriegt man bei AMD auch bereits einen 12-Kerner, der dann auch wieder auf Augenhöhe in Spielen ist.
Grundsätzlich bleibt's also dabei: In Sachen Preis/Leistung in Spielen nehmen sich AMD und Intel nicht viel.

Der Große Pluspunkt für AMD ist, dass du das System bei Bedarf einfach (und vergleichsweise günstig) auf bis zu 16 Kerne aufstocken könntest. Und dann gibt's bei AMD immer noch die Möglichkeit, dass mit Zen3 die Gaming Performance noch mal zulegt. Bei Intel ist bei 8C/16T auf dieser Plattform Schluss. Da wird auch nichts neues mehr kommen, was ohne Mainboardwechsel möglich ist.

Und dann benutzt man den PC ja vielleicht auch noch gelegentlich für andere Dinge als Spiele. Und hier gewinnt AMD in so ziemlich jeder Disziplin um Längen.

Zuletzt bearbeitet:
Kvnn. schrieb:
Was heißt das genau? Wenn gh.de alle EVGA NT's gelistet hat, ist es vermutlich das "EVGA 600W ATX 2.3 (100-W1-0600-K2)", welches erst 2015 auf den Markt gekommen ist und damit noch voll in Ordnung wäre...
Das ist es! Dachte nicht, dass die Bezeichnung tatsächlich 600W lautet :D Okay dann lass ich das erst mal drin.
benneq schrieb:
Der Große Pluspunkt für AMD ist, dass du das System bei Bedarf einfach (und vergleichsweise günstig) auf bis zu 16 Kerne aufstocken könntest. Und dann gibt's bei AMD immer noch die Möglichkeit, dass mit Zen3 die Gaming Performance noch mal zulegt. Bei Intel ist bei 8C/16T auf dieser Plattform Schluss. Da wird auch nichts neues mehr kommen, was ohne Mainboardwechsel möglich ist.
Und bei AMD könnte ich ohne Mainboardwechsel auf Zen3 umsteigen?

ChazyChaz schrieb:
Und bei AMD könnte ich ohne Mainboardwechsel auf Zen3 umsteigen?
Zu 100% gesichert ist das natürlich nicht, weil die Teile noch nicht auf dem Markt sind. Offizielle Aussagen gibt's soweit ich weiß auch noch nicht. Deshalb sagte ich auch "Möglichkeit" - vielleicht etwas blöd ausgedrückt in dem Kontext. Dass die kommenden CPUs schneller als die aktuellen werden, sehe ich als gesichert - sonst würde sie ja niemand kaufen.
Aber insgesamt würde ich auch nicht sagen, dass es unwahrscheinlich ist. So könnte AMD dann mit Zen4 direkt die gesamte Plattform auf DDR5 RAM umstellen inkl. neuem Sockel und was sonst noch alles dazu gehört.
Und dann gibt's natürlich auch wieder die Unsicherheit mit den BIOS Chips und Chipsätzen. Bei der Einführung von Ryzen 3xxx und den X570 Boards gab's diverse Kombinationen, die nicht lauffähig waren. Das wurde aber inzwischen wohl (größtenteils?) behoben.

Wenn man nach "zen3 am4" bei der Suchmaschine deiner Wahl sucht, findet man eigentlich nur Aussagen, die für die Kompatibilität sprechen, und nichts was dagegen spricht. Aber wie gesagt: Keine offizielle Stellungnahme von AMD selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einer der großen Vorteile von AMD dass du mit wenigen Abstrichen, die meistens eh nicht notwendig sind und nicht dass billigste Board nimmt, auf der AM4 platform 4 CPU Gens draufpacken kannst.

Jetzt sid wir zwar schon bei der 3ten Gen ,aber in 2 Jahren wenn der neue Ryzen5 mit DDR5 rauskommst, kannst du im Ausverkauf einen 4700X für geschmeidige 160€ holen

Bei Intel dagegen darfst du dir für jede neue CPU auch brav ein neues MoBo kaufen

Verstehe, aber ist ja durchaus einen Versuch wert. Letztenendes ist mir das persönlich egal ob Intel oder AMD draufsteht ;)
Welcher Chipsatz wäre denn, gerade mit Blick auf die Zen3 Geschichte, der richtige?

Der Neuste aber auch chipsatz ist der X570 der schon PCIe 4.0 hat.
https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=317_X570

Der neue mittelklasse chip B550 kommt wohl erst gleichzeitig mit Zen3 raus. Für die die nicht viwl kohöe habe wird hier der B450 empfohlen und da die besseren um 100€.

Nummer sicher wäre wohl aktuell ein X570 Chipsatz. Aber die sind ziemlich teuer und haben einen Lüfter.
Irgendwann sollten noch die B550 rauskommen. Das wäre dann sicherlich optimal in Sachen Preis/Leistung. Aber wann die rauskommen, weiß wohl noch keiner so recht.
Dann gibt's noch die alten und bewährten B450 und X470 Boards.

Ich würde einfach auf gut Glück ein solides B450 Board wählen. Damit macht man erst mal nichts falsch und schmeißt auch kein Geld unnötig zum Fenster raus.
Falls du später wirklich auf Zen3 gehen willst und - aus welchen Gründen auch immer - das mit B450 nicht gehen sollte, hast du trotzdem 50-100€ gespart für die man dann zum Zen3 Release auch wieder ein nagelneues Board bekommen sollte das kompatibel ist.

Okay, dann werde ich erst mal auf ein B450 setzen.
Spielt es da eine Rolle ob es von AsRock, MSI, Gigabyte etc. ist oder sind die inzwischen alle gleich gut?

Hallo,

ja spielt eine Rolle, gibt große Unterschiede zB. bei den VRMs und Kühlung der Selben.

Du kannst aber getrost zum MSI Tomahawk MAX, A Pro MAX oder Gaming Plus MAX mit B450 Chipsatz greifen.

RAM wurde ja schon gesagt gegen den Ballistix Sport oder neuen Ballistix tauschen, je nachdem was gerade günstiger ist, gibts mit und ohne RGB.
Dieser hat die guten Micron E Dies die sich auch hervorragend übertakten lassen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Außerdem wäre ein etwas größerer CPU Kühler kein Fehler zB.:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html

Hervorragend. Jetzt gibt es doch noch eine Sache die gerade aufkommt.
Bei Amazon gibt es die EVGA 2060 Super gerade für 394, wäre das die bessere Alternative zur 5700XT?

Die XT ist ~10 % schneller als die 2060 S.

Zurück
Oben