Unwahrscheiliche Werte in CPU-Z

Daniel_!

Lt. Junior Grade
Guten Tag Computerbase,
heute habe ich Zeit gefunden, um meinen neuen PC zusammen zu bauen. Soweit so Gut.
Vollgende Hardware ist verbaut: i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X-D3H, Corsair Vengeance mit CL9 und 1600 MHz. Immoment nutze ich noch die Onboard-Grafikkarte.

Als Windows mit den Treibern installiert war, habe ich mir CPU-Z runtergeladen.

Werte falsch.jpg

1,6GHz finde ich sehr unwahrscheilich.
Vielleicht hatte jemand gleiche Erfahrungen gemacht und weiß eine Lösung.

Die Treiber habe ich alle auf der Gigabyteseite unter "Europa" runtergeladen

Gruß, Daniel

Nix ungewöhnlich. Das ist der normale Wert, wenn die CPU nix zu tun hat.

Danke an alle :) Das ging ziemlich schnell in einer Minute drei Antworten.

Edit: Noch ne Frage bevor ich hier extra ein Thema aufmache.

Mein Kühler ist der Phanteks PH-TC14-PE, mit erstmal nur einem Lüfter, da ich noch kein OC vor hatte.
Dieser dreht aber extrem Laut, ich schätze auf 12Volt. Dreht der so schnell, weil die CPU sonst nich genug gekühlt wird? Oder vielleicht daran, dass ich den Lüfter nicht an den CPU-FANport gesteckt hab, sondern an einen Systemport?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Lüfter des Phanteks sind 3 Pin Lüfter, die drehen also immer auf 12V, wenn du die nich runterregelst

Edit: die kannst du nicht an einen 4Pin PWM Platz stecken, weil die eben keine spannungsregelung drin haben.

Kommt darauf an, was für ein Lüfter verbaut ist. Der serienmäßige Phanteks Propeller hat keinen PWM Anschluss (4Pin) sondern nur 3 Pin. Der muss also über die Spannung geregelt werden, das können heutzutage die meisten Mainboards nicht mehr. Abhilfe schafft eine manuelle Lüftersteuerung oder ein Adapter auf beispielsweise 7V - dann dreht er dauerhaft langsamer. Eigentlich müsste auch einer im Lieferumfang sein.

Steck ihn einfach auf den CPU Fan Anschluss ich gehe mal von dem 4´er Stecker aus. Im Bios kannst du dann einstellen ab welcher Temperatur er hochdrehen soll! Sonst läuft er halt auf 5V und ca 600-800rpm oder du regelst das in Windows mit dem nötigem Tool.

Ich habe vor meinem Noctua einfach ein Widerstand geklemmt und der dreht dauerhaft bei 600.

Ok also kein 4er^^

Also da ich nicht so mega übertakte bin ich im Idle bei 30-35° und unter Last bei 60°

Zuletzt bearbeitet:
Am sinnigsten wäre aber ein neuer Lüfter mit PWM, also 4-polig. Dann regelt das Mainboard und du hast immer einen möglichst kühlen und leisen PC.

So, ich hab nochmal ins Bios geschaut.
3,8GHz, Solide 35°C, Das mit einem CPU-Lüfter bei 12Volt und vier vorinstallierten Gehäuselüftern die mit der Lüftersteurung die ich eben gefunden habe auf der kleinsten Stufe drehen.

Das ist mMn schon ein bisschen zu viel oder?

Was ist zu viel? Die 35°C?
Und du hast eine Lüftersteuerung gefunden?! Du hast den PC doch selbst zusammen gebaut.

ne wieso, ist doch IO! Bei weniger Rotation wird das teil vielleicht 3-5° Wärmer. Wenn du das Teil nicht Peitschen willst ist doch alles Supi^^

Wenn du 90° unter Last hast kannst du dich noch mal melden, dann kann man auf Fehlersuche gehen. Alles andere ist wurscht.

Huu :hammer_alt: Ich hab schon gedacht, dass ich zu viel WLP drauf gemacht hab.

Ich hab den PC selber zusammen gebaut. Ich wusste nur nicht, dass die Dinger an der Seite, Drehteile sind :)

Nur nochmal aus "Sicherheit", Wenn ich den Lüfter regele und irgendwann der Zweite fürs OC dazu kommt, dann werden die Temps nicht zu Hoch werden? Ich wollte nur zum benchen an die 4,5GHz rangehen.
Außerdem ist meine CPU noch 400MHz höher, als der "Referenztakt" und das ohne OC

Danke, an alle die, die eine Antwort gegeben haben

wie kann dein takt ohne OC 400Mhz höher sein als Referenz? :D wo ist da die logik?
ich würde mal sagen, du liest dir nochmal die basics durch und die ganzen anleitungen

warum sollten die temps "zu hoch" werden, wenn du einen zweiten lüftern an den kühler montierst?
das geht in die andere richtung, die temps werden runtergehen ;)
mein macho-lüfter kann glaub bis 1300 oder so gehen
ich hab ihn aber nicht über pwm angeschlossen, weil der mir da bei last zu hoch dreht
denn um gut zu kühlen muss der lüfter nicht über 1000rpm bei mir gehen
läuft meist mit ca. 950rpm

mach dir da mal absolut keinen kopf, des wird ein bisschen dauern, bis du den zweiten lüfter montieren musst. wahrscheinlich erst, wenn du die spannung anheben musst um auf höhere taktraten zu kommen

aber wie gesagt, les dir lieber nochmal das ganze zeugs durch
ich hab so das gefühl du gehst da so lalala an die sache ran :D
wirklich, les es dir durch, vorallem bevor die spannung anfässt!!

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe einen Test gemacht und alle Lüfter raus gezogen. 3,8GHz bei 35C° mit 1,5Volt. Die Informationen habe ich alle aus dem Bios. Ich kann auch gerne ein Bild vom Bios machen.

Natürlich weiß ich, dass mit noch einem Lüfter die Temps runter gehen, aber dafür geht die Lautstärke auch hoch.
Ergänzung ()

Windows sagt das gleiche..

Anhänge

• System Windows.png
    System Windows.png
    15,4 KB · Aufrufe: 133
Was verspichtst du dir von dem Test? Der ist ohne jegliche Aussagekraft. im BIOS ist die CPU im Idle, sprich hat nix zu tun. Ob da nun 1,6 oder 3,8 GHz stehen ist egal, Langeweile ist Langeweile.

Und alle Lüfter rausgezogen, warum? Von mir aus zieh alle raus, mach nen Stresstest in Windows und wenn die Temps im grünen Bereich sind, also unter 105°C kannste den PC auch passiv betreiben. Leister geht nicht.

1,5 meinte ich nicht :/ Hab mich verlesen.

Gibt es irgendein Programm, mit dem ich all diese Daten auslesen kann? Everest erkennt mein MB nicht und im Bios stand vorhin das ich -68°C habe, was ich nicht glaube..

Und die Treiber für das Board habe ich von der Gigabyte-Seite, jedoch kann ich nicht alle installieren, weil die Setup-Datei fehlt. Kann ich einfach nochmal mit der CD drüber gehen oder sind die Treiber auf der CD schon so alt, dass sich das nicht mehr lohnt?

Ich hoffe ich trolle hier nicht so rum :)

Zurück
Oben