Unzufrieden mit Auzentech X-Fi Prelude

Jesterfox

Legende
Registriert
März 2009
Beiträge
44.484
Hi,

ich hab nun schon seit einiger Zeit eine Auzentech X-Fi Ptrelude als Soundkarte in meinem System, aber irgendwie bin ich mit dem Teil nicht zufrieden...

Im Prinzip ist der Sound super, analog über Headset passt, DTS über digital-out klingt auch super...

Aber... ich hab immer wieder Hänger und Aussetzer wenn ich im Hintergrund Musik laufen hab (WinAmp) und nebenbei Spiele (z.B. WoW). gelegentlich verliert mein Receiver kurzzeitig komlett die Verbindung (hört man an den Relais) oder ich hab plötzlich ein komisches Störgeräusch im Ton, das erst verschwindet, wenn ich den Audiomodus umschalte (scheinbar wird die Ksrte dann resettet).

Ich hab schon die diversen Treiberupdates durchgemacht, momentan den Release 1.1 drauf, der mir aber fast schlechter vorkommt, als der letzte Beta-Treiber :-(

Bin schon am überlegen ob ich nicht wieder meine alte C-Media Oxygen reinstecken soll... (den optischen Eingang hätt ich inzwischen wieder frei)... Allerdings ist deren Vista-Treiber etwas hakelig und ab und zu geht das Mic nicht

Der Taskmanager lässt mich auch eher vermuten, dass DTS nicht über den X-Fi-Chip berechnet wird sondern per CPU, wozu also die X-Fi?

Mein System ist ein Athlon X2 mit Windows Vista Business 64Bit

Gibts hier jemanden der ähnliche Probleme hat und vielleicht sogar eine Lösung?

Gruß,

Harlequin
 
Hallo Jesterfox!

Das Problem wird wahrscheinlich am Treiber deiner Auzentech X-Fi Prelude in Verbindung mit deinem Windows Vista x64 liegen. Der Treiber basiert nämlich auf dem Treiber einer ganz gewöhnlichen Creative X-Fi und dieser hat bekannterweise unter Windows Vista x64 so seine Probleme. In Vergangenheit hatte der Treiber z.B. einen Bug in Verbindung mit 8 GB RAM, welcher aber mittlerweile behoben sein müsste. Jedenfalls hat es Creative bis jetzt immer noch nicht geschafft, für Windows Vista stabile und vor allem vollständige Treiber zu releasen, was ich eigentlich ziemlich schade finde.

Als Alternative kannst du es mit dem YouPax-Treiber (gemoddeter X-Fi Treiber) probieren, welcher auch bei einer Auzentech X-Fi Prelude funktionieren müsste.

Falls du damit nicht weiterkommst und den Kauf einer neuen Soundkarte erwägst, würde ich dir je nach Budget eine der folgenden Soundkarten empfehlen:

http://www.alternate.de/html/product/Sound/Asus/Xonar_D1/287586/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

http://www.alternate.de/html/product/Sound/Asus/Xonar_D2_7.1/218955/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Beide Soundkarten habe eine vergleichbare (bis leicht bessere) Soundqualität als die Auzentech X-Fi Prelude und darüber hinaus exellente Treiber, die sogar unter Linux keine Mucken machen. Allerdings wirst du bei diesen Soundkarten auf EAX 5.0 verzichten müssen, was heutzutage (mangels Unterstützung) aber nicht mehr so ins Gewicht fällt. Für World of Warcraft brauchst du EAX 5.0 jedenfalls nicht (-:


MFG

DarthFilewalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Jesterfox schrieb:
Hi,
Der Taskmanager lässt mich auch eher vermuten, dass DTS nicht über den X-Fi-Chip berechnet wird sondern per CPU, wozu also die X-Fi?
Das ist auch richtig bei der X-Fi werden DD und DTS vom Treiber mit Hilfe der CPU berechnet, wie kommst du darauf das der X-Fi Chip das in Hardware machen könnte ? Wozu du dir die X-Fi gekauft hast weiß ich nicht, wenn es wegen der angeblichen Hardware beschleunigten DD und DTS Berechnung war dann war es ein Fehlkauf für dich das kann die X-Fi nicht.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gekauft hab ich mir die Prelude aus mehreren Gründen, EAX5, die "Idee", dass DTS über den Chip läuft, bessre Vista-Unterstützung als bei der C-Mdeia, der Coax-SPDIF (hatte die optischen Eingänge am Verstärker anderweitig benötigt) und die Mic-Probleme mit dem C-Media.

Leider ists jetzt so, dass einiges davon nicht hinkommt... die Treiber für Vista 64 sind nicht wirklich besser (die Probleme liegen nur an anderer Stelle), EAX ist auch nur eingeschränkt möglich (Alchemie funktioniert nur eingschränkt) und dann noch diese Aussetzer...

Wegen dem alternativen Treiber: das ist aber nicht zufälligerweie der gehackte Auzentech-Treiber für die CreativeLabs-Karten?

... werd da mal schauen

Ansonsten ists halt schwer ne vernünftige Karte zu finden. Asus hat mich in der Vergangenheit zu oft entäuscht mit Hardwareproblemen, als dass ich noch was von denen kaufen will... und dann ist deren "eigener" Audiochip ja angeblich auch nur ein C-Media...
 
Dann hol' Dir doch die ESI Juli@ http://geizhals.at/deutschland/a136484.html wenn Du die ziemlich geilen Asus Xonar Karten nicht magst...

PS: Wenn man auf 0-Probleme-Garantie steht kauft man keine Soundkarte wo X-Fi draufsteht!
 
Die alte ESI Juli ist eine hervorragender Digital-Analog-Converter (und Analog-Digital-Converter), aber genau diese Fähigkeit scheint er nicht zu benötigen, da er den Klang digital an den receiver ausgibt. ;)
 
Richtig, die Analog-Qualität ist zweitrangig, sollte aber zumindest für eine gutes Headset reichen (vor allem Onboarsound fallen da schnell raus, auch wenn da einige bereits ebenfalls DTS:Connect bieten)

Mir geht es vor allem um störungsfreien 5.1-Sound zur Anlage und das auch bei Spielen. Da ist eine digitale Übertragung per DTS einfach ideal, bei analog hat man halt doch immer wieder das Problem mit Störungeinstrahlung von anderen PC-Komponenten, außerdem muss man dann gleich 6 Kabel verlegen. Ideal wäre es, wenn ich dem Soundausgang meiner ATI-Grafikkarte DTS:Connect beibringen könnte ;-)

Leider ist der Umkehrschluss aus der 0-Problem-Aussage nicht zulässig. Eine nicht-X-Fi-Karte ist nicht automatisch gut... bei meiner C-Media Oxygen (Club3D Theatron DTS) funktioniert ab und zu das Mic nicht (Reboot oder am Auditreiber rumkonfigurieren hilft zwar, aber so wie es ausieht ist das eine C-Media-Krankheit) und der Vista-Treiber war zumindest damals sehr umständlich zu konfigurieren (Umschalten zwischen DTS und Headset) und der Stereo-Upmix ging nicht mehr gleizeitg zum 5.1-Spiele-Betrieb (liegt sicherlich auch mit am Audiosystem von Vista).

Vielleicht sollt ich einfach nochmal schauen, ob es von C-Media inzwischen bessere Vista-Treiber gibt, das Argument mit den optischen Eingängen zählt ja inzwischen nicht mehr (mein alter Verstärker hatte zuwenige).

Oder kennt noch jemand eine Alternative? Bei einem OnBoard-Sound hab ich ja auch schon mal DTS gesehen, weis den Hersteller aber nicht mehr genau, war aber keiner der üblichen Verdächtigen (Realtek, C-Media), sondern etwas, das ich erst mal überhaupt nicht mit Soundchips in Verbindung gebracht hätte. evtl. gibts das ja auch als Soundkarte?
 
Also das mit den alternativen Treibern ist so ne Sache... zum einen sind die Seiten teilweise nicht erreichbar zum anderen sind das wohl tatsächlich nur die gehackten Auzentech-Treiber... von wegen was ein mann so erreicht... nen Treiber hacken, dass er auch mit den Creatives funktioniert...

Für CL Geschädigte mag der Treiber ne Offenbarung sein, für einen Auzentsch-Besitzer ists Normalität aber auch nicht befriedigend... Ist halt doch nur ne X-Fi... ich hätts besser wissen müssen...
 
Zurück
Oben