News UP3218K: Dell präsentiert ersten 8K-Monitor für 5.000 Dollar

Matthias247 schrieb:
Ähm ja, Retina sagt im wesentlichen "doppelte Auflösung (je Dimension) die man vorher hatte". Oder auch: Bei 200% Skalierung gleiche Bildgröße aber deutlich höhere Bildschärfe. Insofern nicht ganz doof.

Und: Das 13" Macbook mit schlechter WQHD Auflösung hat immerhin 226dpi. Das ist deutlich mehr als ein 28" UHD Bildschirm mit ~150dpi. Und den Unterschied sieht man! Der 27" 5k zieht ungefähr gleich. Und bei allen bappt man nicht direkt mit der Nase aufm Bildschirm.
Ohne den Betrachtungsabstand zu berücksichtigen, sind dpi Werte absolut bedeutungslos. Letztendlich wählt man wohl automatisch den Abstand passend im Verhältnis zur Displaydiagonale
 
Bei "Retina" geht man vom gewohnten Betrachtungsabstand aus. Bei optimaler Skalierung ist das Bild auch gleich groß wie gewohnt, nur detailreicher/schärfer. Ganz wie man das von Smartphones kennt. Dort sind die Auflösungen nur (noch?) um einiges höher. Sollte eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein.
 
soares schrieb:
Bei "Retina" geht man vom gewohnten Betrachtungsabstand aus. Bei optimaler Skalierung ist das Bild auch gleich groß wie gewohnt, nur detailreicher/schärfer. Ganz wie man das von Smartphones kennt. Dort sind die Auflösungen nur (noch?) um einiges höher. Sollte eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein.

Was gibt es da zu verstehen?Retina ist ein nichts sagender Marketingname. Entscheidend ist die Auflösung die Displaygröße und der Betrachtungsabstand
Ein 4k Screen hinterlässt bei identischem Verhältnis aus Displaygröße und Abstand einen schärferen detailreicheren Eindruck als ein sogenanntes Retina Display sofern die Augen den Vorteil noch erfassen können. Wenn man natürlich 30cm vom 15 Zoll Retina Display entfernt sitzt aber nur 40 vom 27 Zoll 4k Display, ist wohl klar, das die Pixelstruktur auf dem kleinen Display feiner Scheint.
 
Andregee schrieb:
Ohne den Betrachtungsabstand zu berücksichtigen, sind dpi Werte absolut bedeutungslos. Letztendlich wählt man wohl automatisch den Abstand passend im Verhältnis zur Displaydiagonale

Was für ein Quatsch. Du gehst doch nicht mit dem Gesicht auf 20cm an dein Handydisplay oder dein Macbook ran, weil es so scharf ist. Das macht man vielleicht ein oder zwei mal, um zu sehen, ab wann man die Pixel erkennt, aber bei der normalen Benutzung wird man sicher nicht den Abstand verringern, es sei denn die Skalierung zwingt einen dazu, weil man sonst nichts mehr erkennt. Das liegt dann aber nicht an der Auflösung.
 
Lerne den Kontext zu beachten. Ich habe nirgendwo behauptet, das die Abstände bei unterschiedlichen Diagonalen identisch gewählt werden, sondern das die DPI ohne Betrachtungsabstand grundsätzlich nichts zu sagen haben und auf Smartphones war die Aussage absolut nicht beschränkt. Niemand wird sich vor einen 32 Zoll 4k Screen genauso dicht platzieren, wie vor einem 13 Zoll Macbook und wenn wir schon beim Smartphone sind, ist der Betrachtungsabstand auch deutlich geringer als beim PC Monitor, weshalb auch hier wieder gilt, DPI allein sagen nichts aus.
 
Andregee schrieb:
Was gibt es da zu verstehen?Retina ist ein nichts sagender Marketingname.

"Retina" ist ein Marketing-Begriff, um dem Laien einen Vorteil greifbar zu machen. "Du erkennst keine einzelnen Pixel mehr", ist eine Aussage, mit der (fast) jeder etwas anfangen kann. Ob das im Detail stimmt, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Andregee schrieb:
Entscheidend ist die Auflösung die Displaygröße und der Betrachtungsabstand

Natürlich. Aber bei "Retina" hast Du die Bezugsgrößen. Außer der höheren Auflösung ändert sich nichts. Z.B. wird aus 27" 2560x1440 jetzt 5120x2880. Also 4x so viele Pixel als früher. Bei optimaler Skalierung bleiben Schrift und Element-Größe exakt gleich. Nur das Detailreichtum (und damit etwa die wahrgenommene Schärfe bei Schrift) steigt.

Andregee schrieb:
Ein 4k Screen hinterlässt bei identischem Verhältnis aus Displaygröße und Abstand einen schärferen detailreicheren Eindruck als ein sogenanntes Retina Display sofern die Augen den Vorteil noch erfassen können.

Falsch. Ein 24" 4k Display ist ein Retina-Display. Wird nur nicht so genannt, weil Apple den Begriff hat schützen lassen. 27" 5k ist auch Retina und bietet genau den gleichen Zuwachs an Pixeln.
 
Ich bezog mich bei meinen Aussagen auf das zuvor aufgeführte MacBook mit Wqhd, welches die Grundlage zur Diskussion bot
 
@Andregee Die Aussage war, dass 4k 28" im Vergleich zu bekannten FullHD oder WHQD-Geräten eine Verbesserung darstellt, aber die Darstellung am Retina-Macbook nochmals besser ist. Das MacBook dürfte vermutlich ein 13" mit 2560x1600 sein.
 
Nein. Hier hat jemand namens Matthias behauptet das die Darstellung auf bestimmten Displays besser als auf anderen ist aufgestellt und das einzig und allein anhand vom Dpi Wert,
woraufhin ich klargestellt habe das ohne die Kenngröße des Betrachtungsabstandes die Dpi Werte nicht vergleichbar sind.
 
Zurück
Oben