News UP3218K: Dell präsentiert ersten 8K-Monitor für 5.000 Dollar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Schick, schick. Finde den Preis ehrlich gesagt vergleichsweise gar nicht so hoch. Sieht auch aus wie ein vernünftiger Monitor und schreit nicht schon vom Gehäuse her "Prototyp".
 
Der Dell UP3017Q (OLED) ist bis heute nicht verfügbar. Mal sehen, ob das hier auch wieder nur ein Paper-Launch ist.
 
Den Preis hatten wir schonmal: vor ein paar Jahren bei 4K. Mal schauen wie lange es dauert bis 4K der Standard ist und Preise für 8K in den dreistelligen Bereich gerutscht sind. 5 Jahre?
 
Ist der Dell OLED vom letzten Jahr eigentlich mal erschienen? Dachte der wurde immer wieder verschoben? Warum eigentlich nicht gleich DP 1.4? Dann hätte doch auch ein Kabel gerade so gereicht? Ansonsten geiles Teil und zeigt wo die Reise hingeht.
 
Schließe mich der Aussage an, dass der Preis für ein 1. Serien-Produkt mit den Specs garnicht so übertrieben ist.
Da ist man öfter mit 5-stelligen Preisen überrascht worden, wenn neue Monitor-/Displaystandards eingeführt worden sind.

Mal den Bogen vom Profi zum ''Gamer'' schlagen -> bei der doch recht trägen Performancesteigerungen im GPU-Business, werde ich (89er Baujahr) es noch erleben wie man solche Auflösungen mit hohen/sehr hohen Settings in Triple-A Titeln mit konstant 120FPS befeuert? :p:p


MfG
DiskreterHerr
 
Rickmer schrieb:
Mal schauen wie lange es dauert bis 4K der Standard ist und Preise für 8K in den dreistelligen Bereich gerutscht sind. 5 Jahre?

Das wäre schön, dann muss mein iiyama Prolite X4071UHSU-B1 nur noch 5 Jahre durchhalten :D
 
Das ist doch eine fene Sache dieser Monitor.
So in 18 Monaten etwas preiswerter und technisch leicht (DP 1.4/HDMI2.1) verbessert :)

mfg
 
Gsync? FreeSync? 144Hz? Also wirklich .. wie soll ich denn damit zocken? :rolleyes::

Spaß.. - schon cool, was inzwischen möglich ist. Würde den gern mal mit eigenen Augen sehen und "Pixel zählen" :)
 
MichaG schrieb:
Ein Monitor-Panel mit dieser Auflösung und Größe kennt noch nicht einmal die LCD-Datenbank von Panelook.
Könnte es eventuell ein Panel von LG sein?
 

Anhänge

  • Dell UP3218K.png
    Dell UP3218K.png
    15,5 KB · Aufrufe: 2.269
Macht das überhaupt noch Sinn? Wie nahe muss denn an den Bildschirm rangehen um einen Unterschied zu 4k erkennen zu können? Ich würde den Abstand auf unter 15cm schätzen. so nah sitzt doch keiner vorm Monitor, oder?
 
Rickmer schrieb:
Mal schauen wie lange es dauert bis 4K der Standard ist und Preise für 8K in den dreistelligen Bereich gerutscht sind. 5 Jahre?

Ich denke den meisten Leuten reicht ein FHD Fernseher/Monitor. Bei 4k fehlt es eh an Inhalten. Die wenigsten können sich 4k Gaming leisten - nicht wegen des Monitors, sondern wegen der restlichen Hardware. Und selbst mit viel Grafikpower ist 4k + 60 FPS eher ein Wunschdenken. Und das wird auch noch eine gute Weile so bleiben. Der Sprung zu "4k ist Standard" ist glaube ich nicht so schnell genommen wie der Sprung von CRT auf TFT oder 1024x768 zu FHD.
 
Sehr nice :D

Nur mit den meisten Programmen irgendwie immer noch nicht wirklich Sinnvoll nutzbar, Stichwort Skalierung ^^

So viele DPI könne sich schon sehen lassen wenn die Skalierung stimmt. Gerade für viele Infos auf einem Monitor und viel Schrift, nicht schlecht. Oder eben wenn man ein hochauflösendes Photo mal bei voller Größe betrachten will ^^
 
@Shaav ich habe einmal einens schönen Komentar gelesen der in etwa so lautete: "Erst wenn man am Monitor ein Mikroskop aufstellen kann und die Atome von einem auf dem Bild befindlichen Tieres dargestellt werden können ist es gut"

Es gibt also noch viel zu tun :evillol:

Mal sehen wann die PPI in den bereich der Smartphones kommen, auch wenn es sinnlos ist für die meisten Anwendungen für ein MRT kann ich mir (8k) das gut vorstellen wenn dieses so hoch auflösen sollte.

Ich will die Datenmengen garnicht wissen die da auch nur bei 30Fps anfallen, schon wahnsinn.
BD 8K 400GB ?
 
Shaav schrieb:
Macht das überhaupt noch Sinn? Wie nahe muss denn an den Bildschirm rangehen um einen Unterschied zu 4k erkennen zu können? Ich würde den Abstand auf unter 15cm schätzen. so nah sitzt doch keiner vorm Monitor, oder?

Frag ich mich auch. Es stand was von videoproduktion. Ich denk mal bei nem schnittprogramm wenn man mal genauer hinschauen muss könnte es vllt in ordnung gehen. Ist immerhin kein 27zoll. Also wenn man das halbiert schaut man quasi auf ein 16zoll hochformat stück mit 4k. Denke 8k auf so eine große sollte auflösungstechnisch die Fahnenstange sein...ist ja kein smartphone und man will ja nicht ständig über die tastatur hängen um irgendwelche details zu suchen.
Nach 8k müssen sie jedenfalls mit was anderem kommen, nicht 16k...
 
Artikel-Update: Die Monitor-Panel-Datenbank von TFTCentral liefert einen sehr wahrscheinlichen Kandidaten für Dells 8K-Monitor: Ein AH-IPS-Panel von LG bietet demnach sowohl die passende Auflösung, die Eignung für Adobe RGB als auch die von Dell genannten Werte für Helligkeit und Kontrast. Da Dell bei den UltraSharp-Modellen sehr oft auf AH-IPS-Panels von LG setzt, ist der Einsatz dieses Panels umso wahrscheinlicher. Das LM315-Panel soll im März 2017 in Produktion gehen. Erwähnt werden sollte aber, dass auch von Samsung ein 8K-Panel mit Adobe RGB aufgeführt wird. Doch fehlen hier zahlreiche Details und auch das Produktionsdatum ist fraglich.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser BlAdE für den Hinweis zum Update!
 
MichaG schrieb:
Dell ist bei neuer Monitortechnik gerne erster.

Stimmt aber man sollte auch die Monitore die einen stolzen Preis besitzen auf den Markt bringen und vor allem sollten die Geräte auch ausgereift sein denn der Early Adopter spielt Versuchskaninchen und wird sicherlich nicht damit glücklich sein. Mir geschehen mit dem ersten 4K - UP3214Q - von Kinderkrankheiten behaftet und selbst der Nachfolger UP3216Q zickt noch gewaltig rum. Ganz zu schweigen von den langwierigen Austauschorgien (Stundenlangen Telefonaten)...

Wer Premiumpreise aufruft muss auch demensprechende Qualität bieten gepaart mit einem schnellen und einfachen Support.

Bei 5000 EUR bin ich nicht bereit Kompromisse einzugehen und warte daher bis NEC und EIZO nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Macht das überhaupt noch Sinn? Wie nahe muss denn an den Bildschirm rangehen um einen Unterschied zu 4k erkennen zu können? Ich würde den Abstand auf unter 15cm schätzen. so nah sitzt doch keiner vorm Monitor, oder?

Das Display hat eine einen DPI-Wert von 280.
Ein 4K-Display der gleichen Größe hätte entsprechend nur eine DPI von 140.

Um mal etwas Kontext aus dem RL einzubringen: Das iPad 2 hatte eine DPI von 132, das iPad 4 (und auch das Air 2 und 9,7" Pro welche man gerade in allen Elektromärkten sehen kann) haben eine DPI von 264.

Wenn du also wissen willst ob man so eine hohe Auflösung überhaupt noch erkennt und ob das überhaupt was bringt - schau dir ein iPad an.
Der Unterschied zur DPI dieses Monitors ist vernachlässigbar, aber den Unterschied zwischen iPad 2 und iPad Air 2 erkennt man sofort, auch aus größerer Entfernung ist der Unterschied spürbar.

Was natürlich trotzdem stimmt: Bei Fernsehern macht eine 8K-Auflösung wenig Sinn, bei normalen Betrachtungsabständen erkennt man keinen echten Unterschied zu 8K und wenn man so nah dran ist bzw. der Fernseher so groß ist dass man einen Unterschied erkennt ist das Bild eh zu groß um sinnvoll wahrgenommen werden, vergleichbar mit einem Platz in der ersten Reihe im Kino.
 
Zurück
Oben