News Sharp 8M-B32C1: 8K-Monitor liefert 1.000 Nits für HDR-Profis

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Im „8K“-Zeitalter ist die Welt noch nicht wirklich angekommen, doch sorgt Sharp zumindest im Monitorbereich für ein weiteres Modell mit 7.680 × 4.320 Pixeln alias 8K UHD oder UHD-2. Der für den professionellen Einsatz bestimmte 8M-B32C1 misst 31,5 Zoll in der Diagonale und leuchtet in der Spitze mit 1.000 cd/m² (Nits).

Zur News: Sharp 8M-B32C1: 8K-Monitor liefert 1.000 Nits für HDR-Profis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, NMA und USB-Kabeljau
Wow das Ding schaut altbacken aus. Wie die ersten "flachen" 24 Zöller damals, die waren auch so dick. Dazu noch die fetten Ränder. Ergonomie ist auch ein Fremdwort...auweia.
 
@Philipp692
Und dein Galaxy hat eine Diagonale von 80 cm? 🤪 Und unterstützt ua HLG?
Nein? Dann lass doch die unsinnigen Vergleiche von unterschiedlichen Betrachtungsabständen.

Sharp hat in Japan immer (noch) einen guten Ruf, der Monitor ist definitiv für das angesprochene Publikum ein mächtiges Teil. Das Panel wird ja selbst fabriziert.
Ergänzung ()

IBMlover schrieb:
Wow das Ding schaut altbacken aus. Wie die ersten "flachen" 24 Zöller damals, die waren auch so dick. Dazu noch die fetten Ränder. Ergonomie ist auch ein Fremdwort...auweia.
Das Ding will halt kein fancy Designwunder sein sondern ne tolle Qualität auf den Bildschirm zaubern. Das brauchen die Leute um den Content dort farbecht (Medien) oder detailliert (Medizin) abzubilden und nicht um in der Werbung cool dazustehen. 😉

Hinsichtlich Ergonomie gehe ich davon aus das Höhenverstellung möglich ist.
EDIT: Leider hinsichtlich Ergonomie wirklich nicht so toll, muss man sich dementsprechend wohl selbst erhöhen, siehe die genauen Spezifikationen auf:
https://www.displayspecifications.com/en/model/feab2715
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, IgorGlock, input_iterator und 12 andere
@Recharging 👍

Wie eigentlich immer...es wird nur aus dem Gamerwinkel geschaut. Das ist ein Gerät zum Arbeiten, das wird nicht in einem sylischen Büro stehen sondern in einem das richtig nach Arbeit ausschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, poolk, person unknown und 2 andere
Recharging schrieb:
Hinsichtlich Ergonomie gehe ich davon aus das Höhenverstellung möglich ist.
Leider nein, siehe Skizze in der Mitte.
Das Pressefoto sieht ja schon sehr ungesund aus. Schlechte Haltung der Dame und viel zu nah am Monitor. Scheinbar hält man bei Sharp nichts von gesunden Bildschirmarbeitsplätzen.

1623334276992.png


Finde es lächerlich, dass man bei einem Monitor in dieser Preisklasse noch extra einen ergonomische Halterung dazukaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
IBMlover schrieb:
Leider nein, siehe Skizze in der Mitte.
Finde es lächerlich, dass man bei einem Monitor in dieser Preisklasse noch extra einen ergonomische Halterung dazukaufen muss.
Hab's auch editiert, das finde ich sehr schwach.
Auf der anderen Seite ist in Japan Platz sehr rar, manche Arbeitsplätze sind gerade mal so breit wie eine Tastatur (selbst erlebt). Da werden dann solche Monitore auf's Wesentliche reduziert.

Rein vom Preis her wäre das wie gesagt zu erwarten.
Ua ist der Monitor so vor allem für den japanischen Markt konzipiert.
Muss, wie du sagst, eine entsprechende Halterung dazu, was für Unternehmen, die das benötigen ohnehin egal von den Preisen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und IBMlover
IBMlover schrieb:
Wow das Ding schaut altbacken aus. Wie die ersten "flachen" 24 Zöller damals, die waren auch so dick. Dazu noch die fetten Ränder. Ergonomie ist auch ein Fremdwort...auweia.
Ich mein als "IBM lover" musst du dich mit altbacken ja auskennen.
Scherz.

Das Teil hat aber wahrscheinlich wie das Apple XDR Display und viele Displays seiner Art zum Schutz des Displays eine Kühlung verbaut, diese braucht dem entsprechend Platz, ist bei vielen Profi Displays dieser Art so, auch fancigeren wie Asus Pro Art Serie oder eben Apples XDR Display so.

Designpreise gewinnt man hier nicht mit dem Design sondern eher mit dem Content der auf solchen Geräten produziert wird.
Und da macht es halt die Mischung, hohe Auflösungen haben wir teilweise auch bei Low-Budget Produkten, aber diese leiden dann oft unter ungleichmäßiger Ausleuchtung, Fehlanfälligkeiten bei einzelnen Pixeln, schlechtem Support, viel schlimmer aber miesen Farben und einem niedrigen Farbraum.

Für mich wäre dieses Produkt auch nichts, bin nicht ganz die Käuferschicht aber ich finde es immer erschreckend mit was für schlechten Farben, Kontrasten und Displaytechnologien sich Gamer abspeisen lassen für z.B. die Wiederholungsrate.

Dabei sind es für mich auch Farben, die ein Erlebnis immersiv und gut machen, Spielen und Filmen ihren Glanz verleihen.

Wenn ich also mich zwischen einem Designprodukt mit mittelmäßiger Technik und einem Topprodukt mit grauem Design entscheiden müsste, ich würde bei Displays mich für die Technik entscheiden.
Weil im besten Fall verschwindet das Design hinter der Produktivität und dem Content.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel, Recharging und M-7MkF7-D
IBMlover schrieb:
und viel zu nah am Monitor.
Warum?

IBMlover schrieb:
Wie die ersten "flachen" 24 Zöller damals, die waren auch so dick. Dazu noch die fetten Ränder. Ergonomie ist auch ein Fremdwort...auweia.
Was hat das mit Ergonomie zu tun?
Dicke und Rander sind mir solange der Platz da ist total egal.
Das Display selbst zaehlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Bodennebel, lordtofu und eine weitere Person
Wie kann man denn heute noch Monitore mit 60 Hz vorstellen! Braucht doch kein Mensch!!!111elf Und 1.000 Nits?! Also meine Taschenlampe kann mehr!

Ne, mal im Ernst. Mit Sicherheit ein tolles Werkzeug und nicht die typische Zielgruppe von CB.
In den meisten Fällen dürfte der Monitor sicher direkt an eine Halterung kommen. Ob es da noch einen Standfuß braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und Recharging
Kenshin_01 schrieb:
Wie eigentlich immer...es wird nur aus dem Gamerwinkel geschaut. Das ist ein Gerät zum Arbeiten, das wird nicht in einem sylischen Büro stehen sondern in einem das richtig nach Arbeit ausschaut.
Ich versteh' das auch nicht.
Man kann ja fragen, wozu man so ein Teil braucht, warum es das und das und das nicht kann.

Aber dieses von oben herab "so ein unnötiges Teil" zeugt leider ganz von der heute so oftmals im Alltag anzutreffenden Ignoranz sich selbst als das unfehlbare Maß der Dinge zu halten. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: °Sn0wFlow°, Ray Donovan, NMA und 2 andere
"8K-Monitor liefert 1.000 Nits für HDR-Profis"

Au Mann, in meinem nächsten Leben werde ich auch HDR Profi ... :D

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Recharging, nighteeeeey und eine weitere Person
so ein Teil für 3K oder eine 3090 🤔
Wobei man eine 3090 dafür braucht.

Mal im ernst, das Bild würde ich wirklich gerne sehen. 8K 32" dürfte das Optimum sein (315 PPI)
 
Onkel Föhn schrieb:
Au Mann, in meinem nächsten Leben werde ich auch HDR Profi ... :D

Den "Beruf" des HDR Profi gibts mehr oder weniger tatsächlich beim Film. Die heißen dann DITs (Digital Image Technician) und die sind bei ordentlichen Drehs mit am Set, haben ihr eigenes Zelt und rendern und graden vor Ort live die Footage die gerade gedreht wurde. Ist jetzt nicht begrenzt auf HDR aber wenn in HDR gedreht wird, ist auf jeden Fall so jemand am Start. Und die haben dann auch so ein schnieke Teil da stehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, NMA, PS828 und 2 andere
260 Watt Leistungsaufnahme... :D

Darum ist der Monitor dick um es kühl zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
260 Watt Holl Sh*t Das Teil verbraucht fast so viel wie mein Rechner mit Monitor und Stereo Verstärker zusammen.
 
IBMlover schrieb:
Das Pressefoto sieht ja schon sehr ungesund aus. Schlechte Haltung der Dame und viel zu nah am Monitor. Scheinbar hält man bei Sharp nichts von gesunden Bildschirmarbeitsplätzen.
Marketing halt, da muss das Bild halt "gut" ausschauen.

Nicht so schlimm, wie hier:
https://petapixel.com/2016/03/16/need-know-subject-stock-photographer/


Schade ist, dass es im Consumerbereich, wo der Content nachher ankommt, eigentlich keinen verlässlichen Standard bzgl. HDR gibt. Im Gegensatz zur Auflösung muss man bei jeden Modell schauen, was es denn tatsächlich leisten kann. Im schlimmsten Fall sieht es schlechter aus als SDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ und Recharging
Das ist ein Gerät zum produktiven Arbeiten, und nicht zum Zocken. Da ist es egal wie das Design ist, und fast egal was diese Geräte kosten. Finde auch eine fehlende Höhenverstellung bei der Größe auch nicht schlimm. Monitor in der Größe sollten so tief wie möglich eingestellt werden, um mit den Jahren nicht Schäden an der HWS zu bekommen. Finde es immer wieder interessant wenn Menschen ihre Monitore am besten auf Büchern stellen und die HWS eine mehr als ungünstige Position erfährt, und das dann über Stunden/Tage/Wochen/Monate gar Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und Recharging
IBMlover schrieb:
Wow das Ding schaut altbacken aus. Wie die ersten "flachen" 24 Zöller damals, die waren auch so dick. Dazu noch die fetten Ränder. Ergonomie ist auch ein Fremdwort...auweia.


Was hinter dem Display ist ist an sich auch egal. Warum alle das möglichst flach haben möchten verstehe ich bis heute nicht. Bei meinem UHD mit 144Hz wäre ich froh eine andere Bautiefe zu haben und dafür keine Heizplatte. So ein 8K-Monitor wird bestimmt auch muckelig warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und KitKat::new()
Zurück
Oben