Update: 11.45.4.3 von Marvell

m4-128

Cadet 4th Year
Guten Morgen SSD'ler.

Betreibe in meinem PC eine Crucial m4 128GB Systemplatte mit Win7 Prof.

Gerade ist eine Mail-Nachricht von "Treiber-Studio" eingetroffen.
Inhalt:
Installierte Treiberversion: 8.41.1.3 vom 19.09.2005 von Marvell
Update: 11.45.4.3 vom 23.03.2012 von Marvell

Was meint Ihr, updaten JA oder NEIN? :confused_alt:

Gruß, m4-128

Wenn deine SSD läuft und der Controller keine Probleme macht lass es lieber.

Da es aber Gründe hat das es einen neuen Treiber gibt,
solltest Du Dir mal das Changelog ansehen.

Evtl. sind Performanceprobleme etc. behoben worden.

Gruß
Schnuecks

Zuletzt bearbeitet:
Hi Kyze,

hatte und habe aktuell keine Probleme mit der SSD.
Ergänzung ()

Hi Schnuecks,

Auszug aus den techn. Daten der Crucial:

Controller: Marvell 88SS9174-BLD2

Deshalb meine Nachfrage.

Das "Changelog" brauche ich mir nicht ansehen, verstehe ich bestimmt nicht dieses FACHCHINESISCH.

Brauche einfache, klare und DEUTSCHE Hilfestellungen (Ü60).

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Treiber ist trotzdem für die Ethernetschnittstelle.

Hab mir grad mal angeschaut.

Unterstützte Hardware: Marvell Yukon Ethernet Controller
Dieses Paket enthält die folgenden Software-Komponenten:
- NDIS5.1 Miniport-Treiber Version 11.45.4.3 für Windows XP/Server 2003 (32 bit)
- NDIS5.1 Miniport-Treiber Version 11.45.4.3 für Windows XP/Server 2003 (64 bit)
- NDIS6 Miniport-Treiber Version 11.45.4.3 für Windows Vista/Server 2008 (32 bit)
- NDIS6 Miniport-Treiber Version 11.45.4.3 für Windows Vista/Server 2008 (64 bit)
- NDIS6.2 Miniport-Treiber Version 11.45.4.3 für Windows 7 (32 bit)
- NDIS6.2 Miniport-Treiber Version 11.45.4.3 für Windows 7/Server 2008R2 (64 bit)

Gruß
Schnuecks

Zuletzt bearbeitet:
Normlaerweise ist es bei Firmware- oder BIOS- und anderen Updates die etwas kritischer sind immer geraten das so nur zu updaten wenn man irgenwelche Fehler festellen kann.

Ich habe nur einmal ein Update auf meine SSD gemacht weil es ab und zu einen Bluescreen gab und sobald dieser nach einem Update entfernt war hab ich sie so stehen lassen.

Im schlimmsten Fall macht man sich damit immer mehr kaputt als man gewinnt;
hier trifft der gute Spruch zu "Never touch a running System"!

m4-128 schrieb:
Installierte Treiberversion: 8.41.1.3 vom 19.09.2005 von Marvell
Update: 11.45.4.3 vom 23.03.2012 von Marvell

Was meint Ihr, updaten JA oder NEIN? :confused_alt:

Ich denke hier gehts nicht um ein Firmware Update. Die aktuelle Firmware deiner SSD wird sicher nicht von September 2005 sein.

Ich denke es geht um einen neuen SATA Treiber für dein Mainboard. Dieses wird sicher einen extra Marvel Controller für weitere SATA Anschlüsse haben.

Ich würd den Marvel Chip nicht nutzen, sondern nur die SATA Ports deines Chipsatzes.

Vielen Dank an ALLE Poster.

Ich werde also nicht updaten.

Gruß, m4-128

Doch, updaten, aber alle, bis auf Schnuecks sind hier auf dem Holzweg. Es geht weder um den SATA-Anschluss, noch um die SSD, sondern nur um den Netzwerktreiber.

Marvell baut eine Menge Controller, nicht nur den 88SS9174-BLD2 auf der m4, für den Crucial (Micron) die Firmware obendrein selbst schreibt. Wenn es also ein Update eines Marvell FW gibt, dann ist der garantiert nicht für die m4 sondern für einen anderen Controller. Wer über Updates der FW der m4 Bescheid kommen will, sollte sich im Crucial Forum anmelden und da in die Liste eintragen.

Alternate 3
Zurück
Oben