Update 21H2 löscht eine der Partitionen

PrinceFreq

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
27
Hallo,

nachdem ich in letzter Zeit im Windows Update Bereich ständig irgendwelchen Fehler mit Fehlen kritischer Updates erhielt, entschied ich mich mal per Update Assistent auf 21H2 upzudaten. Ein Fehler, wie es sich herausstellte :mad:. Ohne Backup davor zu erstellen, habe ich das Update durchgeführt und die Partition nach C (die zweite von meinen 3 Partitionen) wurde in eine nicht lesbare und fast leere Partition umgewandelt. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, welche Daten darauf lagen, aber sicherlich paar Games usw. Nun habe ich das Backup erstellt, aber was ist nun der beste Weg irgendwie an die Dateien oder Ordnerstrukturen dieser Partition ranzukommen? Ich habe es zuerst mit Hetman Partition Recovery versucht, aber der Scan auf die Partition direkt gab nur Müll heraus. Nun lasse ich auf die ganze SSD den Scan laufen.

Eventuell kann ich zur alten Version zurückrollen, aber ich vermute mal, dass die Partition sowieso zerschossen bleibt.
 
Ein Scan auf einer SSD nach einem missglückten Update bringt dir gar nichts...
 
rg88 schrieb:
Hast du nicht.
ein backup macht man VOR einem Datenverlust
Ich meine ja zum weiteren Experimentieren :)
Ergänzung ()

M hat gelitten. Es werden 228 MB als belegt angezeigt, aber sie war davor locker bis 2/3 gefüllt.
Und Recovery hatte ich vor langer Zeit gelöscht. Hmmm. Ob es an ihr lag?
 

Anhänge

  • 2022-09-12_232229.png
    2022-09-12_232229.png
    25,6 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
PrinceFreq schrieb:
Hmmm. Ob es an ihr lag?
An was denn sonst, die wurde neu erstellt und eben was abgezwackt woanders,
aber Dateien dürften keine fehlen.
Ich brauch die Recovery auch nicht, aber mich jucken diese 520MB nicht.
 
Exakt, aber die Spiele sind relativ egal, ich wollte mich nur erinnern, ob da nicht was Wichtigeres dabei war.
 
Ich war nur etwas verwirrt, da du geschrieben hast, dass sie nicht lesbar ist. Aber da hat sie doch einen LW Buchstaben M, und sollte so auch lesbar sein.
Du bist sicher, dass deine Daten nicht auf Data N oder Reserve R liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows hat offenbar hinter C: eine Wiederherstellungs-Partition angelegt. Hast Du die alte irgendwann gelöscht oder modifiziert? Denn eigentlich fummelt das Setup nicht an den Partitionen rum.
 
till69 schrieb:
Windows hat offenbar hinter C: eine Wiederherstellungs-Partition angelegt. Hast Du die alte irgendwann gelöscht oder modifiziert?
Steht doch alles schon im Thread, dass er sie gelöscht hatte und das offensichtlich eine neue erstellt wurde.
 
Sie hat sich halt in das hier verwandelt.
 

Anhänge

  • 2022-09-12_235616.png
    2022-09-12_235616.png
    4,2 KB · Aufrufe: 154
Also, das Upgrade selbst macht das so nicht, da war schon vorher was im Busch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und rg88
Nickel schrieb:
und das offensichtlich eine neue erstellt wurde.
Was aber ziemlich dämlich wäre seitens MS, dabei eine andere Partition zu verändern/löschen. Da gehört eine Fehlermeldung hin: "Kann Recovery-Partition nicht anlegen"
 
till69 schrieb:
Windows hat offenbar hinter C: eine Wiederherstellungs-Partition angelegt. Hast Du die alte irgendwann gelöscht oder modifiziert? Denn eigentlich fummelt das Setup nicht an den Partitionen rum.
Ich habe da so Einiges modifiziert. Die Recovery, wie erwähnt, danach gelöscht.
In diesem Thread war das im Prinzip ähnlich:
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-windows-update-nicht-mehr-erkannt.1698754/
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Was aber ziemlich dämlich wäre seitens MS, dabei eine andere Partition zu verändern/löschen
Ich Volldepp hatte das ja schon mal erfahren in einem früheren Update und trotzdem bin ich zu unvorsichtig mit meinem Hauptrechner. Zu Backups habe ich mich mittlerweile erzogen. Ich hatte die Hoffnung, dass Microsoft dieses Mal nichts zerstört. :rolleyes:
 
PrinceFreq schrieb:
nachdem ich in letzter Zeit im Windows Update Bereich ständig irgendwelchen Fehler mit Fehlen kritischer Updates erhielt, entschied ich mich mal per Update Assistent auf 21H2 upzudaten.
Hier gab es ja auch noch Fehler und für auf 21H2 zu gehen braucht man eigtl. auch nicht
den Update Assistent, wenn die installierte Version neuer als die 2004 (20H1) ist, bzw diese ist.
Das Update ist keine 2 MB groß, das schaltet nur die paar kleinen "Features" frei
die schon lange in Windows schlummer und zuvor nach und nach über Windows Update kamen.
Ergänzung ()

PrinceFreq schrieb:
Ich habe da so Einiges modifiziert.
Na also, da war schon vorher was im Busch, ok, sagte ich schon.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Was aber ziemlich dämlich wäre seitens MS, dabei eine andere Partition zu verändern/löschen.
Sich was abzwacken für die Recovery, aber nur von freiem Bereich und keine Daten löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nach Rollback hat er die Recovery wieder entfernt, aber schon sinnlos das Ganze. Ich könnte nur Google Drive noch Schuld dafür geben, aber das ist ja nicht wirklich Teil des Systems.
 
Hi

Kannst mal probieren mit Test Disk !

Gehe auch mal die Schritte durch , die Daten ,wenn noch welche Gefunden werden , zu Kopieren , nicht gleich versuchen , die Partitions Tabelle neu zu Schreiben !

Und natürlich , nicht den Clean befehl anwenden , das diente nur zum Test !


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Sich was abzwacken für die Recovery, aber nur von freiem Bereich und keine Daten löschen.
Das Problem ist, dass Windows an der Stelle sein Recovery hatte. Er hat an dieser Stelle eine normale Daten-Partition erstellt, aber Windows nicht "gesagt" dass es keine Recovery mehr gibt. Dazu hätte es das gebraucht:

Code:
reagentc /disable
Nur die Recovery-Partition zu löschen, ist keine gute Idee ;)

TP555 schrieb:
Kannst mal probieren mit Test Disk !
Kannst Du bei SSDs vergessen ... Stichwort "Trim"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Robot und SPB
Zurück
Oben