Update auf KB4090913 schlägt fehl

• Ersteller Ersteller Oneplusfan
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oneplusfan

Gast
Hallo, ich habe zurzeit massive Probleme mit meinem Lenovo Yoga 720-15.

Kurze Vorggeschichte:

Sämtliche externen Eingabe-Geräte, welche an den USB-Ports (auch dem Thunderbolt Port) oder per Bluetooth angeschlossen sind funktionieren nicht mehr (seit einigen Tagen), d.h. weder meine Bluetooth Maus, noch die Wireless Maus mit (USB-)Adapter, noch eine kabelgebundene Maus/Tastatur funktioniert. Dabei wird vom System erkannt, dass ein Eingabegerät angeschlossen wurde und auch der Standardtreiber wird eingerichtet.
Auch die Stromversorgung passt.
Allerdings reagiert die Maus/Externe Tastatur nicht auf Eingaben (Im Gerätemanager sind gelbe Warndreiecke unter "andere Geräte"). Einen Controller kann man anschließen, aber nur wenn man manuell im Gerätemanager den Xbox Treiber installiert wird er erkannt und benutzbar. Eine manuelle Installation des Maustreibers (es handelt sich um eine Logitech G603) bringt keine Besserung.

Ich denke, dass sich diese Fehler mit dem oben genannten Update beheben lassen würden, allerdings installiert sich dieses nicht. Nach dem Systemneustart erscheint die Meldung "Update konnte nicht installiert werden", was auch stimmt, da die Windows Versionsnummer (16299.248) sich nicht ändert. Ein manueller Installationsversuch wird mit "Dieses Update ist bereits installiert" kommentiert.
Was könnte man machen um diesen Fehler zu beheben?
Eine möglichst bald funktionierende Maus wäre mir dann doch relativ wichtig, um nicht zu sagen essenziell.

Oneplusfan schrieb:
Sämtliche externen Eingabe-Geräte, welche an den USB-Ports (auch dem Thunderbolt Port) oder per Bluetooth angeschlossen sind funktionieren nicht mehr (seit einigen Tagen)

kannst du per Systemwiedeherstellung auf einen Punkt VOR diesem "seit ein paar Tagen"? Du müsstest auf einen Punkt VOR KB4054517

der Bug ist schon schwerwiegend genug, unter Umständen wirds mit dem Patch aber noch schlimmer

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider ist der 20.02 der frühstmögliche Punkt zur Wiederherstellung. KB4054517 war ja bereits im Dezember 17.
Ich schau mal ins Bios rein, vielleicht hat sich da was verstellt. Auf was müsste ich da achten?

wenn es erst "seit ein paar Tagen" so ist, müsstest du ja zwischen dem 20.2 und heute mehrere Restore-Punkte zum testen haben. Ich glaube nicht, dass es eine BIOS-Einstellung ist, das Problem, welches du beschreibst, ist ja genau so bekannt und definiert. Allerdings tritt es normal unmittelbar nach Installation auf und nicht erst nach Wochen oder gar Monaten. Du müsstest zuerst mal testen, ob du mit einem Restore auf den 20.2 wieder volle Funktion hast und dann raus finden, was für die fehlende Erkennung von USB/intern-Geräten in Frage kommt. Erst wenn du auf einen Restore-Punkt zurück gehst, von dem du sicher bist, dass da noch alles funktionierte und es jetzt aber nicht mehr geht, würde ich eine Hardware-Fehlfunktion bzw eine deaktivierte Funktion in Betracht ziehen.

Also:
- Im Bios hab ich keine Einstellung gefunden, mit der man die Funktionalität der USB Ports überhaupt beeinflussen könnte (außer always on)
- Eine Systemwiederherstellung auf den 20.02. (nach der Zeit existierte der Fehler vermutlich bereits) "konnte nicht erfolgreich ausgeführt werden".
Es erscheint eine Fehlermeldung, in der steht es gäbe einen Fehler beim Zugriff auf eine Datei. Möglicherweise ist ein Antivirenprogramm schuld (was ich mir nicht vorstellen kann, da keines installiert ist und der Defender wohl kaum was damit zu tun hat). Als Fehler erhalte ich 0x80070005.

Ich probier jetzt trotzdem mal einen späteren Zeitpunkt aus

Edit: Ein anderer Zeitpunkt funktioniert auch nicht und spuckt den selben Fehler aus. Des weiteren wird mir in Windows Update angezeigt, ich sei auf dem neusten Stand. Das Update ist anscheinend verschwunden. Die Winver ist immer noch 16299.248. Meine Peripheriegeräte funktionieren immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tut mir leid, keine weitere Idee außer mit einer ISO von USB-Bootstick starten und über deine bestehende Installation nochmals drüber zu installieren. Deine Daten sollten vollständig erhalten bleiben. Zur Sicherheit könntest du mit nem Live-Linux von Stick booten und deine Daten sichern. Die USB-Funktion außerhalb des System, also booten per Stick, sollte ja noch gegeben sein.

Keine Ahnung warum das mit dem neuen Update bei dir nicht klappt.
Wenn man Windows Update automatisch bekommt, braucht man ja nur noch neustarten und das Update wird installiert und die USB Geräte funktionieren wieder.
Hat hier auch funktioniert.
https://www.hardwareluxx.de/communi...nach-windows-update-1192430.html#post26199276
Lösung war jetzt: PC einfach 15min laufen lassen und runterfahren über Powerbutton, hat dann im Hintergund die Updates geladen, beim runterfahren installiert und jetzt läufts wieder. Danke@Terrier für den Hinweis, dass das Update draußen ist.

Ansonsten musst du halt schauen was da vorher alles vorgeschlagen wurde in dem Thread um Updates zu deinstallieren.
Alles muss man ja nun auch nicht andauernd wieder posten.
Beim booten von USB Stick, Computerreparatur, Eingabe Aufforderung usw funktionieren doch die USB Geräte noch.
Oder man muss zu sehen wie man an eine PS2 Maus und Tastatur kommt.
Oder Windows ganz neu Clean installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier schein es ein Missverständnis zu geben: Das Trackpad und die interne Tastatur funktionieren ja noch. Sobald ich eine Maus anschließen will (Über Bluetooth/Wireless USB/USB, wie auch immer) funktioniert diese aber nicht.
Habe bereits das genannte Update deinstalliert - bringt keine Besserung. Neuinstallation würde ich mir gerne ersparen, zumal die NVME SSD bei der Neuinstallation eh nicht erkannt wird, aber das ist ne andere Baustelle....

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen könnte, hab inzwischen außer Neuinstallation alles durch

OK, Lenovo Yoga 720-15 ist halt kein PC. Sei doch froh funktioniert dann wenigstens noch was an Maus und Tastatur.

Ändert aber nichts an den USB Problem, stell dir mal vor, du hättest keine Trackpad und keine interne Tastatur .
Dann ständest du genauso dumm da wie die anderen User nach dem Update auf KP 4074588
Das neue Update von 06.03. KB 4090913 repariert ja den Fehler im KB 4074588 nur.

Man braucht ja eh imme nur das letzte Kumulative Update, also Jetzt 4090913

Wenn also deinen Trackpad und deine interne Tastatur funktionieren verstehe ich den Thread nicht.

Einfach das scheiß KB 4074588 deinstallieren was die USB Treiber vergessen hat zu installieren hättest du doch längst machen können.
Dann das 4090913 installieren und mehr brauchst du nicht.
Oder nur das 4090913 nachinstallieren, weil das ja alles wieder repariert.
Wenn da irgendwas nicht klappt bei dir und egal wie, 4090913 nicht installiert wird, dann stimmt was nicht bei dir.
Ein Problem mit KB 4090913 ist ja nun nicht bekannt.
KB 4074588 war das Feherhafte USB Tot Update, ein Glück nur für einige wenige User.

Zuletzt bearbeitet:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4090913/march5-2018kb4090913osbuild16299-251 Also die Auflistung unter "Bekannte Probleme" sieht nicht nach keine Probleme aus.

Wie bereits gesagt: Das Update 4074588 habe ich bereits deinstalliert - hat nix gebracht. Des weiteren kann ich das Update 4090913 nicht installieren aufgrund bereits genannten Fehlers. Das stand aber auch schon im Eröffnungspost. Ich glaube ja gerne, dass das Update meine Probleme behebt, bringt mir nur gar nichts wenn ich das Update nicht installieren kann.

Ja Ok, es gibt mal wieder ein paar User mit Problemen warum auch immer.
Irgendwas muss bei den Usern ja nun immer besonderes sein, denn normal ist das ja nun nicht, es gib ja Millionen Windows 10 Nutzer.
Bei mir hat kein Update Probleme gemacht.

Hier der User hat trotz etlicher Tipps neu installiert.
https://www.drwindows.de/probleme-p...0793-kb4090913-update-konnte-installiert.html
Dann hat das Update ja auch geklappt, liegt also nicht direkt am Update.

Wenn du nicht neuinstallieren willst, dann versuch doch ein Inpalce Update.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ur_mit_einem_Inplace_Upgrade_unter_Windows_10
Da bleibt ja alles erhalten an Dateien und Programme.

Danke für den Tipp! Es geht wieder. Aber auf Updates werde ich vorerst mal verzichten;)

Zurück
Oben