News Update auf Windows 11: Sun Valley für alle und Sun Valley 2 kurz vor RTM-Status

Ltcrusher schrieb:
Puhh...immer dieses "nee, Win 11 will ich nicht" in den Win 11 betreffenden Artikeln. Finde ich schade. Artikel die mich nicht interessieren oder wo ich eine ablehnende Haltung zu habe, öffne ich persönlich gar nicht.

Wäre so, als wenn jemand, der kein Bier mag in Themen Rund ums Bier schreiben würde, daß er Bier nicht trinkt.
Was genau meinst du? Ich habe im Artikel die entsprechene Stelle evtl. überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nicht im Artikel, in den Kommentaren dazu.
 
Ist das die Version mit dem neuen Task Manager?
 
Rubyurek schrieb:
Lohnt sich überhaupt von Win10 auf Win11 zu wechseln wenn es im Bereich Multimedia und Gaming geht?

Zur Leistung siehe Analyse und erstes Fazit aus Windows-11-Benchmarks: Gaming- und Anwendungs-Leistung mit Ryzen und Core.

Es gibt einige Einschränkungen was das Startmenü und die Taskleiste betrifft. Siehe dazu
Einige Funktionen sollen mit der kommenden Windows 11 Version 22H2 wiederkommen.

Sappen schrieb:
Gibt es mittlerweile einen Grund von 10 auf 11 zu wechseln?

Wenn das neue Look & Feel besser gefällt und die Einschränkungen in Ordnung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, FLCL und flappes
Sorry für OT
Aber
Gibt es mittlerweile einen Grund von 10 auf 11 zu wechseln?
 
Rubyurek schrieb:
Kurzer Offtopic:
Lohnt sich überhaupt von Win10 auf Win11 zu wechseln wenn es im Bereich Multimedia und Gaming geht?
HDR Displays (naja, also gute) profitieren schon stark von Auto HDR und dem Shortcut um HDR ein und aus zu schalten. Und wenn man will kann man dank besserem Tonmapping sogar HDR an lassen sagen einige.
 
FR3DI schrieb:
Nicht aber in diesem Thread, zumindest nicht bisher!

Gruss Fred.
Na ja, Beitrag 4 (dein eigener) und Beitrag 7 fallen ja schon darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Hat Windows 11 jetzt eigentlich einen Online Zwang, sprich geht kein Lokales Konto mehr?

Ich bin sowieso noch auf Windows 10 vermutlich bis Direct Storage Full in den ersten Spielen, ein muss ist. Aber sonst wurde ich gerne drauf verzichten.
 
Delgado schrieb:
Beitrag 4 (dein eigener) und Beitrag 7 fallen ja schon darunter.
Wenn man es genau nimmt nicht, denn laut @Ltcrusher waere dann wie folgt in den Kommentaren die Rede;
Ltcrusher schrieb:
immer dieses "nee, Win 11 will ich nicht"
Ich bin nur "derzeit" nicht bereit, mich auf ein Upgrade einzulassen! So Lese Ich das auch bei @IsaacClarke raus!
Lazy-Joe schrieb:
Hat Windows 11 jetzt eigentlich einen Online Zwang, sprich geht kein Lokales Konto mehr?
Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazy-Joe
Rubyurek schrieb:
Kurzer Offtopic:
Lohnt sich überhaupt von Win10 auf Win11 zu wechseln wenn es im Bereich Multimedia und Gaming geht?

Zur Zeit ist das noch kein Muss, nein.

Als Windows 10 auftauchte, habe ich früh darauf gewechselt und habe gegenüber Win 7 nichts verpasst.

Jetzt teste ich Win 11 in der Preview-Version auf einem zweiten alten PC (nicht mit Win 11 kompatibel, läuft aber natürlich trotzdem superschnelll und ohne Probleme), und bin davon noch nicht so richtig überzeugt. Auf dem Hauptrechner (der kompatibel wäre) werde ich also noch mit dem Wechsel auf 11 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePegasus1979, Donald Duck und Sappen
Kangasplat schrieb:
Wenn du einen Bildschirm mit HDR nutzt: Ja. An sonsten hält es sich in Grenzen.
Was ist der Unterschied in der HDR Handhabung?
 
muss jedes mal über die ahnungslosen Kommentare lachen.
2015 wollte jeder Windows 7 zurück und auf keinen Fall ein neues böses Windows, welches total unfertig sei.
2022 schreit man jetzt nach Windows 10. Dabei ist Windows 11 effektiv 10 mit neuer UI.

Optisch ist Windows 11 vielmehr ein Desktop OS als Windows 10 mit den Windows 8 vibes. Genau letzteres war übel hässlich bei Windows 10 und der Grund warum man auf Windows 7 zurück wollte. (hat mich damals auch nie gestört)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg, indubioproretro, Alphanerd und 2 andere
Weiß man schon, ob 22H2 für Win 11 dann wieder wie die vorherigen Updates bei Win 10, nur noch per KByte großes Update aktivert werden muss, weil es ggf. schon vorher in Einzelteilen in kleineren Updates eingespielt wurde?
Sorry, wenn das irgendwo steht und ich es nur überlesen habe.
 
MrWaYne schrieb:
Und grade die macht so ziemlich alles schlechter als 10 (was ja an sich schon nicht grade im Olymp der UX-Beispiele einzuordnen ist ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, ReVan1199 und FR3DI
Mich würde interessieren, wie viele von den negativen Kommentaren über Windows 11, dieses auch ausgiebig getestet haben, oder sich nur auf das Hörensagen aus Foren verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg, indubioproretro, pietcux und eine weitere Person
Sind die Performanceprobleme mit den Desktop-Ryzen CPUs unter Windows 11 eigentlich gelöst?
Mein letzter Stand war, dass es immer noch eine messbar höhere Latenz für Speicher bzw. Cachezugriffe gab, welche in einer messbar schlechteren Performance in Spielen resultierte.
 
Gewuerzwiesel schrieb:
Sind die Performanceprobleme mit den Desktop-Ryzen CPUs unter Windows 11 eigentlich gelöst?
Mein letzter Stand war, dass es immer noch eine messbar höhere Latenz für Speicher bzw. Cachezugriffe gab, welche in einer messbar schlechteren Performance in Spielen resultierte.
Dazu hat AMD die neue AGESA Firmware 1.2.0.7 rausgebracht, die allmählich mit neuen BIOS Versionen der Mainboard Hersteller ausgerollt wird.
Sofern du dein Board schon upgedatet hast, ist das Thema Geschichte.
Übrigens lag der Fehler an AMD und nicht an Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Gewuerzwiesel schrieb:
Sind die Performanceprobleme mit den Desktop-Ryzen CPUs unter Windows 11 eigentlich gelöst?
SavageSkull schrieb:
Dazu hat AMD die neue AGESA Firmware 1.2.0.7 rausgebracht, die allmählich mit neuen BIOS Versionen der Mainboard Hersteller ausgerollt wird.
Kann ich so bestätigen. auf meinem AMD System (5950x) gibt es keinerlei Nachteile ggü. Win10.

Die useability von Win11 ist anders würde ich sagen, aber als schlechter kann ich jetzt nach 2 Wochen Win11 eigentlich nicht bestätigen.
Die Optik gefällt mir an manchen Stellen durchaus besser, an anderen dagegen finde ich sie aber vieel schlechter als in Win10.

Unterm Strich geben sich beide Betriebssysteme nicht viel. Wäre Win11 nie gekommen, ich hätte nichts vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Donald Duck
Gewuerzwiesel schrieb:
Sind die Performanceprobleme mit den Desktop-Ryzen CPUs unter Windows 11 eigentlich gelöst?

Mein letzter Stand war, dass es immer noch eine messbar höhere Latenz für Speicher bzw. Cachezugriffe gab, welche in einer messbar schlechteren Performance in Spielen resultierte.

Siehe Windows® 11 Performance Variation in Certain Applications on Compatible AMD Processors | AMD

1652985101601.png

SavageSkull schrieb:
Übrigens lag der Fehler an AMD und nicht an Microsoft.

Sowohl als auch
  • AMD: UEFI CPPC2 (“preferred core”) may not preferentially schedule threads on a processor’s fastest core.
    Lösung: AMD Chipset Driver 3.10.08.506 (or newer) - Zzwischenlösung, da der Scheduler des Betriebssystem die Threads korrekt zuordnen muss
  • Microsoft: Measured and functional L3 cache latency may increase for some applications.
    Lösung: Microsoft article KB5006746.
SavageSkull schrieb:
Dazu hat AMD die neue AGESA Firmware 1.2.0.7 rausgebracht, die allmählich mit neuen BIOS Versionen der Mainboard Hersteller ausgerollt wird.

MSI motherboard BIOS support list for AMD newly launched Ryzen 5000/4000 CPUs and AGESA 1.2.0.6c/1.2.0.7 BIOS plan : MSI_Gaming
AGESA 1.2.0.7 is expected to fix the fTPM stuttering issue.
 
Zurück
Oben