Update von der 7850 - vor allem leise soll es sein

My Fidelity

Lieutenant
N'abend,

ich bin auf der Zeit auf der Suche nach einem Update für meine XFX 7850 DD. Die neue Karte sollte von der Lautstärke her nicht über der XFX liegen, da bin ich leider recht empfindlich.

Ich hatte schon 2 Karten hier:

Sapphire 280X Vapor-X:
Lautstärke im Idle okay, allerdings hat der Kühler ein äußerst seltsames Geräusch von sich gegeben. Kein Spulenpfeifen, mehr so wie ein Resonanzgeräusch durch den Luftzug. Sehr seltsam, sehr unangenehm - ging zurück.

Sapphire 290 Vapor-X:
Auch hier Lautstärke im Idle gut, Resonanzgeräusch auch zu erahnen, aber weit weniger schlimm. Aber: selbst im Idle sehr warm (55°C aufwärts) und dann unter Last ebenfalls sehr warm und zu laut. Auch zurück.

Bin nach den guten Rezensionen zur Vapor-X (bestes 280/290er Modell) ziemlich entäuscht. Die 290er war in CS:GO bspw. ruckzuck auf 80°C und war dann auch wirklich laut. Da ist meine alte XFX um Welten kühler und leiser.

Daher also die Frage: welche Karte ist für mich empfehlenswert?

Budget: ca. 300€
Anforderungen: Tomb Raider auf max. in FullHD
Restliches System: i5 2400 - 8GB Ram - 550W BeQuiet NT

Freue mich auf euere Vorschläge! :)

55°C im Idle ist aber recht viel, meine R9 290 Tri-X ist bei um die 40°. Vllt. solltest du den Air-Flow im Gehäuse überdenken.

Das was mein Vorposter erwähnt hat und gegebenenfalls ein neuer Kühler. Bei ner ASUS 290 + Cashback hättest du noch genügend Budget für nen guten Custom-Kühler und zwei Silent-Lüfter. Wenn die GPU ansich zu heiß wird hilft vielleicht auch ein gut platzierter Lüfter direkt vor der Karte oder auf der Unterseite des Gehäuses.

Meine 290 wird auch im "künstlichen" Benchmark nicht über 65°C warm und ist zudem flüsterleise.

@Toms: ja, war auch mein erster Gedanke. Allerdings komme ich selbst mit offener Seitenwand nicht auf bedeutend niedrigere Temperaturen. Die XFX idlet zum Vergleich bei 30°C und das bei geschlossener Wand. :confused_alt:

Dazu kommt, dass ich bis auf den Wechsel auf andere Front/Back-Lüfter praktisch nichts am Airflow änderen kann - ist also so oder so keine wirkliche Option.

@Shazbot: selber umbauen möchte ich eigentlich nicht - die Zeiten des großen Bastelns sind bei mir vorbei. ;)

@Chiller: ja, die schaut an sich gut aus - liegt aber auch nochmal 60€ über dem Budget. Vielleicht eine andere Alternative aus dem Nvidia-Segment eine Preisklasse drunter? Kenn mich bei "den Grünen" nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, der Vorgänger vom Lian Li PC-8 ist's glaube ich.

Also NT oben, Lüfter 1x Front, 1x Back. Allerdings komplett gedämmt.

Die 55 Grad wären realistisch, wenn der TE einen 144 HZ Monitor hat.

Bei dem Budget ist gegenwärtig einfach eine GTX 970 das Optimum. Sie ist leistungsstark, relativ energiesparend und leise. Eine wirkliche Alternative gibt es von Nvidia noch nicht. Die GTX 970 gibt es definitiv ab 300 Euro (http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+970). Schau dich mal um, die meisten sind alleine wegen der geringen Leistungsaufnahme sehr leise zu kühlen.

Also von einer HD 7850 auf eine HD 7970 aufzurüsten ist rausgeworfenes Geld, da musst mindestens uaf die 290 gehen

Von Asus und denn ganzen Direkt Touch Rotz, wo HeatPipes kein Kontakt zur GPU haben, würde ich Abstand nehmen.

wie wäre es mit der MSI Radeon R9 290 Gaming 4G?

http://www.custompcreview.com/reviews/review-msi-radeon-r9-290-gaming-4g/19995/3/

Sonst wirklich mal die GF 970 in betracht ziehen

meine Sapphire Tri-X OC wird im Idle auch nur ~ 35 Grad und unter Last bei Battlefield 4 72 Grad, jedoch mit leiser Lüfterkurve :evillol:

stimme rhyn zu. Die Sapphire Tri X OC ist Top
Aber wenn du es schön kühl haben willst und echt leide nimm eine 970er z.B die MSI. Liegt zwar höher als deine 300 das lohnt sich

Sapphire Forum
Zurück
Oben