Upgrade 2133Mhz auf 3600Mhz

Onyva

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
42
Erstmal mein Setup
i7 7700K
Asus Strix Z270F Gaming
GeForce RTX 3070 GAMING OC 8G
Corsair 750 RM
Crucial 2133hz 16gb

Jetzt meine Frage
Kann ich ohne Probleme auf 3600Mhz RAM upgraden?
Habe mir den Cosair Vengeance RGB Pro 16gb ausgesucht. In Cyberpunk limitiert meine CPU stark und würde da gerne noch etwas rauskitzeln. Der i7 7700k soll wohl laut Intel nur 2400Mhz unterstzützen, was mir recht wenig erscheint ?
Quelle: https://ark.intel.com/content/www/d...-7700k-processor-8m-cache-up-to-4-50-ghz.html
 
Klar kannst Du 3600er RAM einbauen, aber Du erwartest nun nicht wirklich, dass der auch mit 3600 läuft oder?

Asus Strix Z270F geht laut Hersteller mit einigen RAMs bis 3866. Was willst Du dir denn nun holen?
 
Stellt sich natürlich die Frage ob sich der ganze Aufwand lohnt, wunder kannst du nicht erwarten und wegen ein bisschen Leistung rauskizeln würde ich mir den Stress auch nicht geben.
Die Vorraussetzungen sind aber gegeben, du kannst es Probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der 7700K ist nur offiziell bis dahin unterstützt, läuft aber auch mit etlichen RAM Kits die über 4000 MHz laufen. Das ist Standard. Schau mal auf der Produktseite deines Mainboards, da steht eine Kompatibilitätsliste, die zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat, aber dir eine Richtung geben kann was möglich ist.
 
Dein Board ist bis zu DDR4 3866 spezifiziert. Also wird Dein präferierter 3600 Speicher auch funktionieren. Deine CPU interessiert Dein RAM eher weniger.

"Chillahilic" hat recht. Ein bisschen Glück ist schon dabei, aber üblicherweise sollte RAM, der außerhalb der Intel Spezifikationen läuft, trotzdem funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und aklaa
hol dir 2*16gb ddr4 3200 ballistix, da bekommst auch noch ziemlich sicher DualRank
und übertakten auf 3600 machen die eigtl. auch mit, kommt aber natürlich auch auf dein board und cpu an was da geht.

129€ geht da auch voll in Ordnung.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&asuch=ballistix&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=1454_16384~15903_DDR4~15903_keinSO~254_3200~256_2x

du solltest dann halt irgendwann noch auf ein aktuelles ddr4 cpu modell aufrüsten, damit der ramkauf sich auch wirklich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Baal Netbeck und peter.hahn
madmax2010 schrieb:
Dafür brauchst du eine neue CPU und ein neues Mainboard
du meinst, offiziell nicht/ohne gewähr ..

inoffiziell geht das mit dem RAM OC meist extremst gut. (aktuell halt nur mit z-board bei intel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Onyva schrieb:
Beim i9 10900k steht das er nur 2933Mhz unterstützt und du willst mir erzählen das dieser dann auch nur mit 2933Mhz RAM läuft?
https://ark.intel.com/content/www/d...0900k-processor-20m-cache-up-to-5-30-ghz.html
Nein, der 10900K ist mit 2933Mhz JEDEC spezifiziert.
Bedeutet aber quasi nix, ausser dass alles darüber nicht garantiert ist.
XMP ist grundsätzlich Übertakten und der meiste JEDEC Ram ist 2666/2933 und ganz selten 3200.
Alles darüber ist eh XMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Chillaholic schrieb:
Nein, der 10900K ist mit 2933Mhz JEDEC spezifiziert.
Bedeutet aber quasi nix, ausser dass alles darüber nicht garantiert ist.
XMP ist grundsätzlich Übertakten und der meiste JEDEC Ram ist 2666/2933 und ganz selten 3200.
Alles darüber ist eh XMP.
Meine Frage war ja nur ob es läuft oder der dann sowieso auf 2400 gedrosselt wird
 
Wie es halt immer so mit OC ist: Bei einem geht es hoch hinauf, bei einem anderen ist halt bald Schluß - probieren geht über studieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Baal Netbeck
@Onyva Lass dich doch nicht von dem einen Post so verunsichern der sagt dass es prinzipiell nicht geht...es ist Unsinn. Hör auf den Rest.
 
RAM QVL

Auf der QVL Liste steht diverser 3600 RAM von G.Skill und Corsair, der funktioniert. Guckste mal da nach.
 
Onyva schrieb:
Meine Frage war ja nur ob es läuft oder der dann sowieso auf 2400 gedrosselt wird
Das habe ich dir bereits beantwortet siehe Post #8.
Es ist glückssache und kommt auf den Speichercontroller in der CPU an und auch auf die Chips welche auf dem Speicher verbaut sind. Nenn uns erst mal die Artikelnummer des Ram-Modells.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Onyva schrieb:
Meine Frage war ja nur ob es läuft oder der dann sowieso auf 2400 gedrosselt wird
Direkt nach dem Einbau wird der nur mit seinem Basistakt laufen...du musst schon das XMP Profil laden, was dank MB mit Z Chipsatz auch für schnelleren Ram unterstützt wird.

Aber ob es auch stabil ist, das ist Glückssache....die CPU kann diese Frequenz mitmachen oder nicht.
Das Mainbaord kann passende EInstellungen finden oder nicht.

Mit mauellen EInstellungen würde ich erwarten, dass es zu 95% funktioniert, aber diese zu finden ist nicht trivial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Chillaholic schrieb:
Bedeutet aber quasi nix, ausser dass alles darüber nicht garantiert ist.
Und man verliert theoretisch die Garantie für die CPU, wenn man den RAM mit mehr als 2933MHz betreibt, weil dafür ja auch der Speichercontroller in der CPU außerhalb der Spezifikationen arbeiten muss, was Intel als "Übertakten" einstuft. XMP-Profile aktivieren zählt nach Intels Definition auch als Übertrakten.

Aber dürfte hier eh nicht relevant sein, da auf der CPU aufgrund des Alters wohl ohnehin keine Garantie mehr ist.
 
Onyva schrieb:
Meine Frage war ja nur ob es läuft oder der dann sowieso auf 2400 gedrosselt wird
Es kann sein dass es läuft, es kann aber auch sein dass es nicht läuft und du auf beispielsweise 3200MHz runtergehen musst.
 
Zurück
Oben