Upgrade 3900x oder 5000er

CoregaTab

Lieutenant
Zur Zeit habe ich noch einen 2700x und würde gerne Aufrüsten.
Jetzt steht die Frage im Raum, den 3900x oder einen 5000er?

Was würde mehr sinn machen?

Als Mainboard habe ich ein AsRock x470 Taichi.
64 GB RAM 3200
Geforce 1080 Grafikkarte

Die Grafikkarte wird ersetzt sobald die Limited Version durch normale ersetzt werden^^
Entweder 3080 (20GB Version) oder 6800XT

Danke

Zum Arbeiten, Spielen oder beides ?
Der 5600X wird langsam günstiger, so rein zum Spielen reicht der. Zum Arbeiten auch sofern man nicht exzessiv rendert mit der CPU.

Das musst du selbst wissen, ob sich so ein Upgrade für dich lohnt.
Für was soll der PC verwendet werden?
das die Hardwarepreise gerade total überzogen sind, ist uninteressant, ganz abgesehen von der schlechten Lieferbarkeit?

Maviapril2 schrieb:
Mehr Sinn für was? Für Word und Chrome reicht dein jetziger aus
Ich habe nichts dagegen, einen TE um fehlende Informationen zu bitten, aber man muss sich dabei auch nicht ganz blöd stellen. Er spricht von einer GTX 1080, die durch eine 3080 bzw. 6800 XT ersetzt werden soll, und 64 GB RAM. Offensichtlich geht es nicht um Word und Chrome.

@CoregaTab : Geht es um Gaming oder auch Streamen, Rendern, etc.? Welche Software/Spiele, welche Einstellungen? Was für einen Monitor verwendest Du?

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, FLCL, Lupus M und eine weitere Person
Na ja, wenn Du planst auf eine aktuelle gehobene GPU aufzusteigen dann wuerde ich den 5000er Ryzen vorsehen da diese fuer Spiele besser geeignet sind. Allerdings duerfte es noch ein paar Wochen dauern bis die Preise auf ein vernuenftiges Niveau sinken. Das Thema wurde auch auf Computerbase ausfuehrlich behandelt.

CoregaTab schrieb:
Jetzt steht die Frage im Raum, den 3900x oder einen 5000er?
welcher 5000er denn? Dass der 5900X sowohl in Single Core als auch Multi Core schneller ist, sollte klar sein ... die Frage ist auch, wo kaufst du denn jetzt einen 5000er zu einem fairen Preis?
CoregaTab schrieb:
Was würde mehr sinn machen?
wofuer? Was laueft nicht? Was soll wie besser laufen? Wir wissen doch nicht was du damit machst ... was limitiert denn bei dir in deinen unbekannten Anwendungen. Und welche Leistung soll dort erreicht werden?

Berücksichtigen, dass sich die Performance in Zukunft immer mehr zu Gunsten des 3900X verschieben könnte. Bei Cyberpunk zeigt sich der sonst um einiges schnellere 5600X gegenüber dem 3900X nicht von der guten Seite. Und wenn man den R5 3600 dagegen hält kann man sehen, dass das game noch gut mit mehr Kernen bei gleicher IPC skaliert. Der 5600X ist in dem Spiel ziemlich auf Augenhöhe mit dem 3700X.

1608100163421.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Im Moment macht ein CPU Upgrade keinen Sinn ohne eine schnellere GPU, mal davon ausgehend, dass der einzige fordende Load Gaming ist. Anderenfalls, wenn Produktivität auch gemacht wird: 5900x, auch wenn sie nur überteuert angeboten wird.

sweber schrieb:
Ich habe nichts dagegen, einen TE um fehlende Informationen zu bitten, aber man muss sich dabei auch nicht ganz blöd stellen.
Äh doch, genau das ist ein Problem. Hier gibt es jeden Tag Anfragen, da kriegt man teilweise Minischlaganfälle. Wenn man Hilfe will, sollte man mehr als zwei Minuten Investieren um denen die helfen wollen die nötigen Infos im Eingangsthread zu geben. Das sollte primär nicht die Aufgabe des Helfenden sein, der sich dann alle Infos im Backlog zusammensuchen darf. Ich geh auch nicht zum Handwerker und sage: Reicht das Holz hier für ein Haus? Oder? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Maviapril2 und GaborDenes
Ja sorry. Hatte Nachtschicht und vergessen noch zu schreiben das es in erster Linie zum spielen ist und gelegentlich Videos mit Da Vinci.

Die Frage 3900x oder einen 5000er geht es auch darum ob es mit einem x470 Board Sinn macht einen 5000er zu nehmen weil ggf das spätere Potential einer 6800XT mit dem Board nicht genutzt werden kann da ohnehin ein x570 Board nötig ist.

Wie auch ganz am Anfang geschrieben ist die Rede davon wenn die Verfügbarkeit wieder gegeben ist. Da ist der Sarkasmus der Limited Edition nicht angekommen.
Was die Preise betrifft sollte jedem klar sein das bis Mitte nächsten Jahres da so oder so nichts zu erwarten ist also rechne ich damit mehr zu zahlen als UVP.

Man kann sich aber vorab schon informieren vor allem wenn man Infos hat daß das Potential mit dem Board von GPU und CPU nicht ausgereizt wird.

Als Monitor habe ich einen normalen 24 Zoll Full HD und der Hauptschirm ist ein 35 Zoll UWQHD 3440x1440.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und Kloin
Also habe hier auch einen 2700X drin. Eigentlich wollte ich auch auf einen 3900X mal upgraden (wegen X370) Aber die Preise sind selbst für den 3900X jetzt angezogen. Für mich ist der eh noch flott genug ;)

telejunky schrieb:
Aber die Preise sind selbst für den 3900X jetzt angezogen.
Ich finde das geht noch, vorm BlackFriday war er für 390€ zu haben. Lange Zeit 399€. Jetzt 429€. Die neuen Ryzen sind hingegen völlig überteuert.

Hallo @CoregaTab

wir teilen das gleiche Leid...
bei mir ist auch ein 2700x verbaut.
Jetzt gerade bei CP2077 wünsche ich mir eine bumsigere CPU. 😈

Ich suche die perfekte CPU bis 300 oder 400 Euro.
Da gibts ja echt nicht viel Auswahl 5600x / 10700..

• Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
CoregaTab schrieb:
und der Hauptschirm ist ein 35 Zoll UWQHD 3440x1440.
Da hängst du jetzt im GPU Limit und mit einer neuen Grafikkarte bei hohen Details vermutlich auch
also wird ein CPU Upgrade nur bedingt etwas bringen und wenn der nur 60Hz hat dann gar Nichts.
Schau erst einmal wie es mit der neuen GPU läuft und wenn wirklich CPU Limit dann erneut nerven.

Die Frage ist einfach beantwortet.

Wenn dir das Geld egal ist, hol dir einen 5900x. Der sollte sowohl in Multi als auch in Single schneller sein als der 3900x.

Ansonsten ist der 3900x auch schnell genug sein für dein Vorhaben. Bei der Auflösung wird dann eher die GK limitieren.

Bei Da Vinci musst du gucken was das Programm am Besten ausnutzt.
Evtl. reichen dann auch ein 5800x bzw. 3700x.

@Windell Geld egal, natürlich nicht in dem Sinne weil dann würde ich ja nicht fragen sondern einfach mal auf bestellen klicken.
Es geht auch um die Frage, ggf. ist die Frage auch noch zu früh, würde ein CPU Upgrade sinnvoll sein oder wäre ein Sinnvolles gleich Board und CPU 5000er zu nehmen da der 3900x zum 2700x weniger lohnt.

Klar sind so fragen immer schwer zu beantworten. Was will man ausgeben, kaufe dann wenn du Leistung brauchst usw.

PS: Da aber das "Glück" zugeschlagen hat habe ich den 3900x für 370 bekommen. Denke jetzt ist so oder so die Grafikkarte das leid allen Übels und wird ja nächstes Jahr ersetzt.

Der 3900x für 370€ ist ein guter Preis.
Die Zen 3 CPUs fand ich vorher schon überteuert, momentan sowieso.
Wünsche dir viel Spaß mit der CPU!

Zurück
Oben