Upgrade: 4 Kerner(Haswewll) zu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,

ich würde gerne ein Upgrade durchführen.

Welches Upgrade würde sich lohnen? 8 Kerner mit HT? Oder ein 6 Kerner ohne/mit HT?

Es geht mir hauptsächlich um die Alltagsperformance und um den Besitz eines Allrounders?

Danke.

Grüße
 
i9 7980XE

wo ist deine aktuelle CPU (sag bloß nicht welche) denn zu lahm?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf
ohne genau zu wissen was du machen willst (Büro/Multimedia/neue Games oder alte) können wir das nicht pauschal beantworten
 
Was heißt für dich "Alltagsperformace"? Für Office und etwas YT langt auch ein Dualcore Celeron.
 
Sers

Beschreibe lieber welche CPU + Mainboard + Ram Kombo du hast und wo es dir genau an Leistung fehlt.
Unter "Alltagsperformance" verstehe ich Office und gelegntlich was daddeln, dazu reicht aber zB ein i7 4770k locker aus.
 
Ist eine SSD im System ? Welcher I5 ist es denn? Wo genau fehlt Leistung ?
Werde am Wochenende bei einem Freund seinen I5 gegen ein Xeon 1230V3 austauschen (Er spielt allerdings und will anfangen zu streamen)
MfG.
Lord-Nirox
 
Wow, einen so "nichts sagenden" Thread von einem 2000 Beiträge Commander habe ich auch noch nicht gesehen.

Ohne mehr Infos würde ich einfach mal eindeutig "JA" sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b und Tranceport
Wurde Threadripper schon genannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf, pupsi11, Broxxa und eine weitere Person
Um einen schönen Workflow mit vielen Anwendungen zu haben, welche parallel laufen sollte es heutzutage schon ein Hexacore mit SMT bzw. Hyperthreading sein. Sowohl mit dem neuen Intel 8700(k) als auch mit den Ryzen 1600(X), 2600(X) und natürlich den Octacores wirst Du eine um einiges bessere Anwendungsleistung haben.
 
um es mal abzukürzen, du scheinst einen i5 4XXX oder i7 4XXX zu haben. Somit wäre ein Upgrade sicherlich mit Mehrleistung verbunden, aber durch ein aktuelles System wird definitiv ein neues Mainboard + DDR4 Speicher von Nöten sein, was ca. zusätzlich 200 EURO extra ( je nach Speicherbedarf ) kosten dürfte. Die Frage kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten ! Neue CPU + Anhang = 350 EUR aufwärts bei Mehrleistung XY ungelöst da bisherige CPU nicht bekannt ist.

Beispiel :
i7 4770k im Vergleich zum Ryzen 7 1700X ca. 50% Mehrleistung durch den Ryzen bei Multicore Anwendungen.
 
@ HisN: ist dir der von mir genannte i9 7980XE etwa nicht gut genug?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Alltagsperformance bedeutet für mich, dass die CPU im Alltag, d.h. bei der parallelen Verwendung von mehreren Programmen, gut läuft.

Ist ein Ryzen 2600 ausreichend oder sollte es ein 2700 Ryzen sein?

Danke.
 
@ TE:
aha. und was für programme sind das?

nochmal: wo ist die aktuelle CPU zu lahm und um welche CPU handelt es sich? kann doch nicht so schwer sein brauchbare infos zu liefern.

edit @ UweW.: passt doch. wir fragen ihn weil er keine infos liefert.
 
du meinst echt, das du bei so vielen angaben von dir, richtige hilfe bekommst? @Ask-me
 
Ask-me schrieb:
parallelen Verwendung von mehreren Programmen

Minesweeper und Word oder AutoCAD und Premiere?

Bitte genauer werden, sonst ist es nur rätselraten
 
Ask-me schrieb:
Alltagsperformance bedeutet für mich, dass die CPU im Alltag, d.h. bei der parallelen Verwendung von mehreren Programmen, gut läuft.

Ist ein Ryzen 2600 ausreichend oder sollte es ein 2700 Ryzen sein?

Danke.

Wir wissen immer noch nicht von Welchem Prozessor du umsteigen willst und Welche Programme überhaupt verwendet werden sollen! Meine Glaskugel hat leider heute Hitzefrei :p
Nein mal im ernst was Möchtest du machen mit der Kiste Spielen Arbeiten. Wie viel Arbeitsspeicher Brauchst du alles mögliche mal aufzählen. Erst dann kann ma sagen ob ein 2600er Ryzen ausreichen würde oder nicht.
 
@Ask-me

für dich ist es ja nichts wirklich so neues, dass man dir wieder und immer wieder den Schmodder aus der Nase prokeln muss - sorry dafür, aber vielleicht lernst du es ja doch irgendwann einmal, dass du zu liefern hast. Und zwar gleich im TE und nicht erst nach der zigsten Nachfrage.

Also nenn im nächsten und letzten Versuch sofort deine komplette Hardware und benenne deine Programme/ Anwendungen die für dich mit 'Alltagsperformance' assoziiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico1976, Nefiwolf, Fujiyama und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben