Upgrade auf 1055t absegnen!

The-Heinz

Lt. Commander
Hallo,

ich werde meinen alten Q6600 jetzt in Rente schicken unf auf einen 1055t aufrüsten.

Das neue Bundel soll so aussehen (aus der FAQ):

AMD Phenom II 1055t

Gigabyte GA-890GPA-UD3H

4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7

Meine Fragen:

1. Mein Scythe Infinity sollte auch für die neue CPU reichen?

2. 95W vs 125W. Sollte aber real kaum ein unterschied machen?!? Beim zocken kann das Ding ruhig lauter sein, nur im Idle ist Ruhe Pflicht. Sehe ich das richtig?

3. Zur 95W Variante des 1055t gibts immer noch nichts gesichertes, oder?

4. Die Graka bleibt vorerst erhalten. Da werde ich wohl im November zuschlagen.

Danke und viele Grüße!

Deine Zusammenstellung sollte prinzipiell in Ordnung sein, wird dir aber außer bei Anwendungen die mehr als 4 Kerne unterstützen (sind nicht gerade viele), praktisch keinen Vorteil gegenüber deinem "alten" C2Q 6600 bringen ;)

Hallo the-heinz:

gute Wahl: ich würde sagen das passt wunderbar. Erfahrungsgemäß hat OCZ (wie auch andere Hersteller) in letzter Zeit ein Qualitätsproblem, aber wenn du ein gutes Kit erwischst, dann passt es.

Da die 95W Versionen anscheinend ziemlich an der 95W Grenze hängen sollte der Untescheid nicht groß sein. Meist kann man ja auch gut untervolten und dadurch noch viel mehr rausholen.

Der Scythe Lüfter sollte auch gut reichen (was die Kühlleistung und Ruhe angeht), solange du ihn auf den AM3 Sockel drauf bekommst... ist der kompatibel ;) Kenne den Lüfter ncith "persönlich", aber der ist ja schon etwas älter, oder?

Ich würde es lassen, und das bestehende System im Oktober/November, mit einer AMD Radeon 6870 ausstatten. Wenn du dann noch Geld über hast, kannst'e dir ja eine SSD fürs System holen, insgesamt hättest du mehr davon.

denke das ubgrade kommt ein bischen zu früh, den leistungsunterschied wirste kaum merken (beim zocken) außer bei ein paar spielen (anno, gta4) aber falls du genau sowas zockst ^^ dann rentierts sichs ja vielleicht. Kannst ja das gesparte Geld in die Graka miteinfließen lassen ^^ währ wohl am sinnfollsten

vielleicht versuchst du mal extremstes OC deins q6600..
und würde noch ein bischen warten.. nocjh reicht die pc ja..

Problem ist folgendes:

Mein Quad läßt sich eh nur bis 3GHZ übertakten. Danach muss ich massiv am Vcore spielen, was ich nicht will.

Außerdem zickt der in letzter Zeit rum bei Ram Vollbestückung. Memtest finded keine Fehler in keinem Modul, einzelnd laufen alle in jedem Slot. Nur wenn alle 4 drin sind, vernanstaltet der nen Boot Loop...

Außerdem krieg ich immo in der Bucht für Ram+Board+CPU noch ca. 200€
Und das Upgrade für 150€ finde ich schon interessant.

VG

Zuletzt bearbeitet:
3GHz reichen völlig, der 1055T bietet ja auch nicht mehr, dürfte bei maximal Quadcore optimierten Programmen gleichauf mit dem Q6600 oder sogar etwas hinter ihm liegen. Vom Stromverbrauch werden sich die beiden wohl nicht viel schenken. Einzig wenn dich das Problem mit dem RAM stört oder wenn du das Upgrade günstiger bekommst als der Verkaufspreis von allem lohnt es sicht ;)

Den Q6600 kann man doch gar nicht mit einen x6 1055T vergleichen. Der x6 1055T erreicht mit OC ca. 4 GHZ, u. das mit sechs Kernen. -Und wenn man doch noch gutes Geld für alte Hardware bekommt warum nicht verkaufen, bevor man nichts bekommt bzw. deutlich weniger.

Kann man sehr wohl, da ein Q6600 mit OC noch einiges reißt. Solange man nicht dauernd am benchen ist, lohnt es sich praktisch nicht derzeit von einem Q6600 @3GHz zu upgraden. Die Mehrleistung ist den Preis nicht wert. Außer der genannte Fall tritt ein und die alte Hardware lässt sich gut verkaufen, aber ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund vom Q6600 ein Upgrade zu machen.

Der Unterschied zwischen der 870 und dem 890 von AMD ist nur der Crossfire Support? Weil so nen Kram hab ich eigentlich nicht vor.

Ich liebäugel immo mit der MSI Option. Da komm ich mit nem 870er Board gerade auf 300€. Mach 100€ Investition. Ist MSi zur Zeit empfehlenswert?

Ja ich weiss das die Mehrleistung eher gering ist. Mein Punkt ist halt, dass ich ein 3 Jahre altes System immo noch für gutes Geld verkauft kriege und mit dem 1055t eine Interessante CPU bereit steht. Sind halt 100€ für nen aktuellen Chipsatz, ne günstige CPU und DDR3 Ram.

Zurück
Oben