Upgrade auf 11900kf

DavidsMind

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
645
Liebe Leute, ich spiele mit dem Gedanken meinen i5 11400f durch einen i9 11900kf zu ersetzen. Dazu hätte ich gerne eure Meinung was ihr davon haltet.

Meine Sicht:
Dies ist soweit ich jetzt weiß, die Leistungsfähigste Möglichkeit, die ich auf dieser Plattform noch habe. Viele werden mir jetzt vermutlich sagen: geh doch auf Am5 und mach alles neu. Das ist mir das Geld jedoch im Moment nicht wert, da ich MB und RAM ebenso neu machen müsste. Der i9 ist zur Zeit für 260euro zu haben, mit ein bisschen undervolting sollte auch der Stromverbrauch in Ordnung gehen.
Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich ein Grafikkarten Upgrade durchführen und möglicherweise auf 4k Auflösung switchen. Grafikkarte ist derzeit noch eine 3060 Ti.
Meiner Meinung nach bin ich da nicht schlecht aufgestellt, vor allem wenn ich mit einer neuen Karte und 4k unterwegs bin. FPS target sollte dann bei ca 90 liegen in den meisten Games.

Übersehe ich da irgendwas wichtiges oder meint ihr man kann das so machen?
 
wird so passen wenn es für dich persönlich das beste Upgrade im Moment ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
theoretisch geht das ABER welche aio kühler version hast du ? wenn es der 240er ist wirds echt eng sollte es die 320er sein einfach drauf und gut ist.
 
Würde noch den Speicher auf 3600 übertakten oder schneller kaufen....vor 2 Monaten bei NBB 32 GB GSkill 4400 für 79€ geholt
 
Sind dir max. 25% mehr CPU Leistung und zwei zusätzliche Kerne 260€ (abzgl. 11400f Verkaufswert) wert? Wenn ja, dann mach es. Wenn nicht, dann nicht. Ich persönlich würde es nicht machen. Dann lieber auf einen gebrauchten 5800X3D und ein günstiges AM4 Board umsteigen.
1699961365582.png
 
David0912913500 schrieb:
Der i9 ist zur Zeit für 260euro zu haben, mit ein bisschen undervolting sollte auch der Stromverbrauch in Ordnung gehen.

Ein 11900kf ist im Jahr 2023 unter nahezu keinen Umständen 260 Euro wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Gagapa, coasterblog und 2 andere
Perdakles schrieb:
Sind dir max. 25% mehr CPU Leistung und zwei zusätzliche Kerne 260€ (abzgl. 11400f Verkaufswert) wert? Wenn ja, dann mach es. Wenn nicht, dann nicht. Ich persönlich würde es nicht machen. Dann lieber auf einen gebrauchten 5800X3D und ein günstiges AM4 Board umsteigen.
Anhang anzeigen 1420251
Wenn man ihn auf 5,6 Ghz übertaktet, dann sieht das Bild ganz anders aus - und dazu ist ein K nun mal da

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
das bringt dir genau den Takt boost mehr nicht das wären grob 5-10%
Das rechtfertigt diesen Wechsel nicht von 4,4ghz des 11400 auf 4,9ghz grob 11% je nach temp limit weniger.
Das wird nicht bei ner rtx4080 bspw helfen.
Da muss min nen r7 5800x3d oder intels ci9 13900k ran.

Unterhalb der rtx4070 würde ich gar nicht Wechseln daher macht ein cpu upgrade da keinen sinn.
Aktuell rate ich zum Warten die rtx4070super mit 56sm wird fasst so schnell wie die rtx4070ti für maxed 730€
Und weniger würde ich nicht in so einen system verbauen

Und nein es gibt derzeit keine nvidia unterhalb von 580€ die sich lohnt. amd indes wäre obtimal die rx7700xt für 450€ eigentlich perfekt.
und ja die gpu ist um etwa 50% schneller als die rtx3060ti Und als update nahezu perfekt.
DXR perf wäre identisch abseits fehlemden dlss
 
@LadykillerTHG ja hab den 240er. Meinst du?? Ein 360er ist in meinem Midi Tower schwer unterzukriegen 😅 airflow ist aber sehr gut gegeben, 3 pusten rein, 3 saugen raus.
 
Er will 4 K spielen. Da ist jedes Upgrade rausgeworfenes Geld. Da ist Graka wichtiger.
My cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und danyundsahne
Hi,

Ich hab mit dem selben Gedanken gespielt, vom i5-10400f auf einen i9-11900k aufzurüsten, der liegt bei 230€ ca. .. da ich desöfteren im CPU Limit hänge, hab ne 3070 und zocke auf FullHD ^^
Wäre halt das günstigste, schnelle Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ok, das ist die 'dickste' CPU, auf auf den Sockel drauf geht.

Hast Du Dir auch überlegt (und entsprechend nachgelesen), was inzwischen mit neueren CPUs an Leistung möglich ist?
So groß ist die Leistungssteigerung nicht, die möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind und Clark79
Elvis schrieb:
Hi,

Ich hab mit dem selben Gedanken gespielt, vom i5-10400f auf einen i9-11900k aufzurüsten, der liegt bei 230€ ca. .. da ich desöfteren im CPU Limit hänge, hab ne 3070 und zocke auf FullHD ^^
Wäre halt das günstigste, schnelle Upgrade.
In Full HD bringt das was bei 4K ist fast egal welche CPU du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
@David0912913500 wie wäre denn der Preisunterschied zum i7-11700K? Der hat auch 8 Kerne / 16 Threads und ist vom reinen Grundtakt sogar 100 MHz fixer als dein gedachter i9. Dieser wäre vom Turbo-Takt her schneller als der i7...

Bist du denn mit der Leistung des i5 im Grunde noch zufrieden, sprich du hättest gern einfach bischen mehr Leistung, oder stört dich wirklich etwas arg am i5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Perdakles schrieb:
Sind dir max. 25% mehr CPU Leistung und zwei zusätzliche Kerne 260€ (abzgl. 11400f Verkaufswert) wert?
Es gibt Hobbys die mehr kosten, Und 260€ ist jetzt nicht die Welt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Perdakles
Aduasen schrieb:
Ok, das ist die 'dickste' CPU, auf auf den Sockel drauf geht.
Die sich irgendwann auch wieder zu einem guten Kurs verkaufen lassen wird. Also warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
@David0912913500
Sinnvoll nur auf neuere Plattform.

In Spielen wirst du gar nichts merken.

Einfach im BIOS alle Powerlimits ausschalten und in Windows Power auf Max. Evtl mit RAM Takt spielen.
 
Und wenn man im Windows auf Hohe Leistung bevorzugen geht, und in den Nvidia Einstellungen den Energieverwaltungsmodus auf Adaptiv lässt nützt das was?
 
Ich würde es machen und einfach mal ausprobieren, ob es so klappt wie angedacht. Knapp 210 Euro sind jetzt auch nicht die Welt und wenn es nicht so klappen sollte, wie angedacht, kann man sich immer noch entscheiden, welche CPU man dann weiterverkauft.

Einen Versuch ist es allemal wert. Allein schon wegen dem Spaß an der Freud. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und DavidsMind
Zurück
Oben