Alternate 5

Upgrade auf 1440p sinnvoll?

Neonstar21

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!

Ich habe mich nach 6 Jahren gaming mit meinem BenQ xl2411t dazu entschieden endlich auf einen neuen Monitor mit wqhd upzugraden. Mein Favorit ist derzeit der MSI MAG271CQR. Meine Frage ist ob das für mich geeignet ist.
Der Monitor ist ausschließlich fûrs gamen und ich spiele hauptsächlich First Person Shooter (zzt. Apex PUBG, Battlefield).
Werde ich mit dem Upgrade bei meinen Specs glücklich werden oder werde ich wegen zu niedrigen FPS weniger Spaß haben?
Meine Specs:
GPU: Inno 3d Gtx 1080 i chill x3
CPU: Intel i7-4770k (oc@ 4.0 GHz)
MB: ASRock Z87 Extreme 4 (alt ich weiss)
NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
RAM: 16 GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-28 (4x4GB)
Danke euch!

Also ich hab auch ne 1080 auf WQHD@165Hz.
Hast du Free oder G-Sync ist es auf jeden Fall in Ordnung.
Ob curved VA für dich das beste ist musst du entscheiden.
Würde mich vorher informieren ob die Freesync-Funktion des Monitors auch mit Nvidia gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neonstar21
Ich habe ne 1070ti die nicht sooo viel langsamer ist und nen 1440p.
Bei PUBG habe ich fast durchgängig 144FPS. Apex und Battlefield zocke ich nicht.

Allgemein ist die Performance einer 1080 derzeit voll ok bei den meisten Spielen, so dass i.d.R. die 100 FPS geknackt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neonstar21
Chillaholic schrieb:
Also ich hab auch ne 1080 auf WQHD@165Hz.
Hast du Free oder G-Sync ist es auf jeden Fall in Ordnung.
Ob curved VA für dich das beste ist musst du entscheiden.
Würde mich vorher informieren ob die Freesync-Funktion des Monitors auch mit Nvidia gut läuft.
Das hab ich ehrlich gesagt noch nicht so genau nachgeschaut aber MSI hat ja allgemein einen Recht guten Ruf weswegen ich erstmal an dem hängen geblieben bin, wichtig für mich ist dass er curved ist, ist einfach eine Persönliche Vorliebe. Wenn du Monitore mit diesen Eigenschaften empfehlen kannst dann nur zu!
Dandelion schrieb:
Ich habe ne 1070ti die nicht sooo viel langsamer ist und nen 1440p.
Bei PUBG habe ich fast durchgängig 144FPS. Apex und Battlefield zocke ich nicht.

Allgemein ist die Performance einer 1080 derzeit voll ok bei den meisten Spielen, so dass i.d.R. die 100 FPS geknackt werden.
Ahh das ist schonmal sehr schön zu hören!
Dann bin ich ja Guter Dinge :)

Wenn schon dann UWQHD, 16:9 geht langsam den Weg, den 4:3 schon hinter sich hat.

Rate doch nicht rum, wieviel FPS du noch haben könntest sondern teste es direkt selber aus was in 1440p noch rumkommt :) Statt 4k eben nur die entsprechende Auflösung wählen.
https://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html

All in All solltest du da mit einer 1080 aber echt noch Luft haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Eine 1080 kann das schon befeuern, aber nicht in allen Spielen mit max. Details und hohen FPS, das muss dir vorher klar sein.
Die 2080 bekomme ich damit auch unter 100fps.
Meine 1070 davor musste bei manchen Spielen schon deutlich reduziert werden (z.b. Rise/Shadow of the Tomb Raider) um dann noch auf 50-60 fps zu kommen.
Und andere Spiele liefen selbst mit einer gelangweilten 1070 auf 165fps lock (z.b. Paladins).
Insofern kommt es auf deine Erwartung an ob du glücklich wirst.

Was MSI angeht kann ich nur vom MAG24C reden der am zweiten PC hängt und mich definitiv positiv überrascht hat.
Das mit G-Sync kompatibel solltest du aber wirklich vorher klären!
Der MAG24C läuft einwandfrei damit, aber keine Ahnung ob das für dein Wunschmodell auch so gilt.

Neonstar21 schrieb:
Das hab ich ehrlich gesagt noch nicht so genau nachgeschaut aber MSI hat ja allgemein einen Recht guten Ruf weswegen ich erstmal an dem hängen geblieben bin

Das hat nichts mit dem Ruf von MSI zu tun, sondern es stellt sich die Frage ob dieser Monitor fehlerfrei mit G-Sync läuft. Das findet man z.B. hier raus:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen.1848940/

Neonstar21 schrieb:
Wenn du Monitore mit diesen Eigenschaften empfehlen kannst dann nur zu!

Ich halt nichts von curved, da das an VA-Panel gebunden ist.
Erst recht nicht auf 27", das sehe ich nicht als sinnvoll an.

SirSilent schrieb:
Wenn schon dann UWQHD, 16:9 geht langsam den Weg, den 4:3 schon hinter sich hat.
Quatsch, Ultrawide ist immer noch eine Ausnahme und wird oft von Early Access Titeln gar nicht unterstützt.
Der Marktanteil von Ultrawide liegt im geringen %-Bereich wenn überhaupt.

Betreibe selbst eine 1080 mit 1440p. Wenn man Regler zu bedienen weiß, sind konstant über 100 FPS bei Apex und Battlefield (1) kein Problem.

SirSilent schrieb:
UW Brauch ich nicht für Shooter...
#.kFk schrieb:
Rate doch nicht rum, wieviel FPS du noch haben könntest sondern teste es direkt selber aus was in 1440p noch rumkommt :) Statt 4k eben nur die entsprechende Auflösung wählen.
https://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html

All in All solltest du da mit einer 1080 aber echt noch Luft haben
Guter Tipp danke!
Flynn82 schrieb:
Eine 1080 kann das schon befeuern, aber nicht in allen Spielen mit max. Details und hohen FPS, das muss dir vorher klar sein.
Die 2080 bekomme ich damit auch unter 100fps.
Meine 1070 davor musste bei manchen Spielen schon deutlich reduziert werden (z.b. Rise/Shadow of the Tomb Raider) um dann noch auf 50-60 fps zu kommen.
Und andere Spiele liefen selbst mit einer gelangweilten 1070 auf 165fps lock (z.b. Paladins).
Insofern kommt es auf deine Erwartung an ob du glücklich wirst.

Was MSI angeht kann ich nur vom MAG24C reden der am zweiten PC hängt und mich definitiv positiv überrascht hat.
Das mit G-Sync kompatibel solltest du aber wirklich vorher klären!
Der MAG24C läuft einwandfrei damit, aber keine Ahnung ob das für dein Wunschmodell auch so gilt.
Okay werde ich nachschauen hab bis jetzt nur die Kenntnis das es g sync compatible sein soll....
Chillaholic schrieb:
Das hat nichts mit dem Ruf von MSI zu tun, sondern es stellt sich die Frage ob dieser Monitor fehlerfrei mit G-Sync läuft. Das findet man z.B. hier raus:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen.1848940/

Ich halt nichts von curved, da das an VA-Panel gebunden ist.
Erst recht nicht auf 27", das sehe ich nicht als sinnvoll an.

Quatsch, Ultrawide ist immer noch eine Ausnahme und wird oft von Early Access Titeln gar nicht unterstützt.
Der Marktanteil von Ultrawide liegt im geringen %-Bereich wenn überhaupt.
Danke für den Tipp wegen g sync, zwecks curved hab ich ja auch schon in die erste Beschreibung geschrieben ist halt meine persönliche Vorlieben jedem das seine :)

Neonstar21 schrieb:
persönliche Vorlieben jedem das seine :)
So ist es, jeder wie es ihm gefällt. (Der Satz hat weniger geschichtlichen Bezug) ;)

Redical schrieb:
Betreibe selbst eine 1080 mit 1440p. Wenn man Regler zu bedienen weiß, sind konstant über 100 FPS bei Apex und Battlefield (1) kein Problem.
Was genau meinst du mit Regler bedienen? Einfach die in-game Einstellungen?

Neonstar21 schrieb:
Werde ich mit dem Upgrade bei meinen Specs glücklich werden oder werde ich wegen zu niedrigen FPS weniger Spaß haben?

Benutze DSR, Antworten ohne das Forum finden :-)
Wir haben Null Ahnung davon was Dir reicht und was nicht.
Mit DSR kannst Du es ganz simpel ausprobieren, und brauchst nicht 100 Leute auf der Straße fragen, die keine Ahnung davon haben womit Du leben kannst und womit nicht.

Die Antwort bietet natürlich nur eine Leistungs-Vorschau. Bitte nicht von der DSR-Qualität auf einen neuen Monitor schließen. Es hilft nur die FPS einzuordnen.

Ach ja ... nur für den Hinterkopf. Je höher die Auflösung, desto weniger Anti-Aliasing braucht man in der Regel. Wenn Du also die Regler bedienst, da anfangen.

Neonstar21 schrieb:
Was genau meinst du mit Regler bedienen? Einfach die in-game Einstellungen?
Ja, hab den Großteil auf Mittel oder Low und unnötige Effekte abgeschalten. Dazu ist bei 1440p nur eine minimale Kantenglättung notwendig. So komme ich bei Apex auf schätzungsweise 100-120 FPS im Durchschnitt. Wenn ich alles auf Maximum einstelle so um die 70-80 FPS.

Apex sieht aber auch auf niedrigen Einstellungen noch sehr gut aus und mehr FPS sind in kompetitiven Spielen natürlich vorzuziehen.

HisN schrieb:
Benutze DSR, Antworten ohne das Forum finden :-)
Wir haben Null Ahnung davon was Dir reicht und was nicht.
Mit DSR kannst Du es ganz simpel ausprobieren, und brauchst nicht 100 Leute auf der Straße fragen, die keine Ahnung davon haben womit Du leben kannst und womit nicht.

Die Antwort bietet natürlich nur eine Leistungs-Vorschau. Bitte nicht von der DSR-Qualität auf einen neuen Monitor schließen. Es hilft nur die FPS einzuordnen.

Ach ja ... nur für den Hinterkopf. Je höher die Auflösung, desto weniger Anti-Aliasing braucht man in der Regel. Wenn Du also die Regler bedienst, da anfangen.
Danke ja Problem ist das apex mit dsr noch nicht supported wird :/
Ich werde Mal nach nem allgemeinen Guide zum Regler bedienen suchen :D

Bietet Apex einen Regler der sich Resolution Scale oder ähnlich betitelt ist? (Ich kann auf der Arbeit nicht nachschauen) ist das gleiche in grün. Aber Du hast ja nicht nur nach Apex gefragt. In den anderen der von Dir erfragten Games wird es gehen.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben