Upgrade auf 5600x/5800x

shadak1

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Ich würde gerne meine CPU upgraden auf 5600x oder 5800x und bräuchte da mal ein bisschen hilfe /beratung

Mein derzeitiges System:

ASROCK B450m PRO 4
AMD Ryzen 2700x
Sapphire 6600xt 8GB
16GB GSKILL 3200 / 16CL
Windows 10 PRO / 20H2

Ich merke jetzt vor allem bei den ganzen neuen Games wie Cod Vanguard Forza, New World, BF20242(Schlecht optimiert)
das ich gewisse Einstellungen runterstellen muss, damit ich keine mikroruckler fps drops habe, gespielt wird in FULLHD auf 144HZ.
Ich müsste ja dann auch mein Bios flashen, was ich noch nie gemacht habe bin derzeit auf der Version P3.60 müsste ich dann nur die 4.60 flashen?

So den 5800x nochmal aufgebaut aio kontrolliert temps sind unter last jetzt in ordnung, nur die mini ruckler/laggs bleiben weiterhin, weiß nicht ob ich mir ein neues board bestellen soll oder cpu umtauschen

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 174
  • test2.jpg
    test2.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 172
  • test3.jpg
    test3.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 175
shadak1 schrieb:
Keiner mehr eine Idee? Kann jemand sonst Board vorschlagen fuer ca 100 Euro? Wo die cpu läuft vllt sogar ohne BIOS Update
Ich würde dir empfehlen nen neuen Thread in der Probleme mit AMD Abteilung aufzumachen. Hier scheint kaum einer mehr rein zu gucken. Und da es mit dem R2700X läuft, tippe ich eher auf die CPU als auf das Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha

@shadak1

Bitte mal folgende Dinge überprüfen:

Geräte Manager:
Sind dort alle Geräte erkannt oder gibt es dort Fehler?
Mal einen Screenshot hochladen.

Zuverlässigkeitsverlauf:
Sind dort Fehler aufgelistet?
Auch hier mal einen Screenshot.

Also deine Vcore ist mega hoch. Ist doch kein Wunder bei 1,481V

Mach mal PBO und alles an Overclock raus. Dann vielleicht noch ein Offset einstellen oder Vcore auf einen niedrigeren Wert. Dann solltest du mehr Takt und weniger Temperaturprobleme haben. VIelleicht sind dann auch die Ruckler weg (vom Throttlen).

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
shadak1 schrieb:
Ich hab nichts übertaktet bis auf den RAM da hab ich das XMP profil geladen sonst hab ich noch nie übertaktet hab ich auch nicht vor :D hab mir jetzt folgendes Board bestellt https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retai_1373207.html hoffe einfach das es damit besser, ansonsten schick ich Freitag CPU mit Board zurück.
Also dein aktuelles Board setzt die Spannung für die CPU einfach zu hoch an. Ich würde mal gucken, ob PBO an ist oder auf Auto. Oder irgendein automatisches OC Profil. Einfach weniger einstellen und gut.
Die Hardware verhält sich einfach nur entsprechend.
Ein neues Board kann das Problem lösen oder auch nicht. Man braucht da nicht viel einstellen, falls es weiterhin zu hoch ist. Geht ganz easy

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ich wollte mich erstmal bei allen bedanken die versucht haben mir zu helfen, das neue Motherboard konnte das Problem lösen und jetzt läuft alles so wie es soll, danke! :) kann closed werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben