Upgrade auf 5600x/5800x

shadak1

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
40
Guten Abend,

Ich würde gerne meine CPU upgraden auf 5600x oder 5800x und bräuchte da mal ein bisschen hilfe /beratung

Mein derzeitiges System:

ASROCK B450m PRO 4
AMD Ryzen 2700x
Sapphire 6600xt 8GB
16GB GSKILL 3200 / 16CL
Windows 10 PRO / 20H2

Ich merke jetzt vor allem bei den ganzen neuen Games wie Cod Vanguard Forza, New World, BF20242(Schlecht optimiert)
das ich gewisse Einstellungen runterstellen muss, damit ich keine mikroruckler fps drops habe, gespielt wird in FULLHD auf 144HZ.
Ich müsste ja dann auch mein Bios flashen, was ich noch nie gemacht habe bin derzeit auf der Version P3.60 müsste ich dann nur die 4.60 flashen?
 
Jau, 500DX (y)

Aber dein alter 2700X, ist der nur mit dem alten Boxed-Kühler gekühlt?
Oder hattest du da schon was besseres drauf? Evtl reicht der ja auch.
 
https://www.mindfactory.de/product_...it-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-_1371423.html das sieht ganz Interessant aus, Sorry für die dumme Frage aber da steht jetzt z.b 280mm, aber wenn die aio jetzt 240mm hat passt sie trotzdem oder ? bei den anderen steht das immer dabei nur da nicht :D danke erstmal für die ganze hilfe
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/product_...it-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-_1371423.html Das Kolink find ich super nur steht da jetzt 280m bei den anderen sind immer mehrere angaben gemacht 240mm/280m würde da jetzt auch ein 240m passen sorry für die dumme fragen :D
und danke für die ganze hilfe.
 
shadak1 schrieb:
ich nicht, die glasfront ist mist für den airflow. wenn dann das Observatory Lite Mesh.

was den radiator angeht: in den specs steht nur 280mm und auf der englischen seite im text heißt es
Users are also free to install a 280 mm radiator in the front.
auf der deutschen seite dagegen
Vorne können die drei 120er Lüfter auch durch zwei 140er Fans oder durch einen 240er oder 280er Radiator ersetzt werden.
was eigentlich auch sinn ergibt, da die montagebohrungen für 120er ja eh vorhanden sind.
 
wenn er sich noch nicht für ein Case entschieden hat und eine WAKÜ verbauen möchte, wäre es da nicht am besten, den Radi im Deckel zu verbauen?
Bin ja auch Fan von 500DX, aber da wirds mit Radi im Deckel ganz schnell sehr eng...
 
So Teile sind angekommen, hab mich jetzt für 5800x, be-quit 500dx entschieden + corsair h115i pro aio

Meine Frage ist wie genau ich jetzt vorgehe.

Mein b450 Brett läuft auf der 3.60 version, jetzt muss ich mit dem 2700x das bios flashen auf 4.60? also die 4.6 runterladen aufm stick und dann im bios flashen, danach die Teile umbauen? right?
 
So alles verbaut, habe nun 2 spiele getestet einmal Cod Vanguard und BF2042 und bei beiden Spielen fängt das nach 10 sekunden an zu ruckeln bzw. mini freeze, und dann bekomm ich eine Fehlermeldung Zeitüberschreitung aber ich merke das dass System kurz mit freezed z.b wenn ich dann auf desktop gehe hängt die Maus kurz immer nach... Temps scheinen eigentlich in ordnung zu seien liegen bei 38-48 idle wenn ich ein spiel starte gehe die temps schnell auf 85 bis 90 und pendeln sich dann bei 70-80° ein... jemand irgendwelche tipps?
 
Update:

Ich hab folgendes jetzt probiert, Windows komplett neu aufgesetzt, AIO ausgebaut und die Pins der CPU nachgeguckt da passt alles. xmp profil ausgestellt dachte das es vielleicht daran liegen könnte auch keine besserung hab hier nochmal paar Bilder von HWMonitor... es ist so als würde Pc laggen nicht komplett freezen sonders als hätte ich grad 10 fps oder so für 2 sekunden dann geht wieder kurz alles dann wieder, zb wenn ich sachen installiere, videos gucke, ordner öffne. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen
 

Anhänge

  • Hw 1.jpg
    Hw 1.jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 130
  • hw 2.jpg
    hw 2.jpg
    572,4 KB · Aufrufe: 132
  • hw 3.jpg
    hw 3.jpg
    552,5 KB · Aufrufe: 133
Test mit Prime95 Blend machen und uns die Temp nennen. Ggf. Drosselung bis Teilabschaltung der CPU.
Vorher bitte AMD Chipsatztreiber neu installieren. Fiindest du bei AMD auf der Webseite.

VOn der AiO die Schutzfolie abgezogen? Nicht zu viel, nicht zu wenig Wärmeleitpaste auf dem Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Problem besteht immer noch, hatte sogar kurzzeitig b550m board aber da hab ich kein Bild bekommen lag wohl am Board, kann ich z.b von 5.3 auf 5.2 flashen? vielleicht liegt es ja an der anderen bios version? falls nicht`? kann ich irgendwie zurück flashen damit der 2700x läuft? oder läuft der auch so ? sorry für die ganzen dummen Fragen.
 
shadak1 schrieb:
Problem besteht immer noch, hatte sogar kurzzeitig b550m board aber da hab ich kein Bild bekommen lag wohl am Board, kann ich z.b von 5.3 auf 5.2 flashen? vielleicht liegt es ja an der anderen bios version? falls nicht`? kann ich irgendwie zurück flashen damit der 2700x läuft? oder läuft der auch so ? sorry für die ganzen dummen Fragen.
Der 2700x läuft auch so. Sorry dass es nicht funktioniert, vl ist das BIOS tatsächlich verbuggt, klingt alles sehr seltsam, vielleicht kann @Deathangel008 @ghecko helfen? Hab leider gerade wenig Zeit...
 
Du solltest erstmal gennauer erklären was du gemacht hast und auch auf meine letzten Fragen eingehen.
Hast du nicht gemacht. Erst wenn solche Grundlegenden Tests gemacht sind, kann man weitersehen.
 
shadak1 schrieb:
kann ich irgendwie zurück flashen damit der 2700x läuft? oder läuft der auch so ?
Testen. Mehr als nicht gehen kann nicht passieren.
Und generell lässt sich das Bios auch zurückflashen. Informationen dazu findest du in den Hinweisen beim Biosdownload vom Hersteller.
 
@Gortha hab alle ram slots ausprobiert ohne xmp Profil geladen auch keine besserung hab auf 5.2 geflasht jetzt, bringt leider auch nichts, prime hab ich mal fuer 3 min angemacht CPU wird relativ heiß siehe bilder aber die probleme treten auch bei niedrige Temps auf im idle liegt die CPU bei 37 /45 grad, bin auf arbeit teste nachher nochmal
 
Teste mal den R2700X im Vergleich (mit gleichem BIOS). Bestehen die Probleme dann auch noch?
 
@Gortha hier hab mal prime laufen lassen und von hwmonitor bilder gemacht
Ergänzung ()

Und hier nochmal mit dem 2700x scheint deutlich stabiler zu sein, teste grad noch bisschen weiter guck wie sich das system verhält, versteh nur nicht warum er so rumzickt beim 5800x
 

Anhänge

  • p1.jpg
    p1.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 129
  • p2.jpg
    p2.jpg
    422 KB · Aufrufe: 126
  • p3.jpg
    p3.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 117
  • prime2700x.jpg
    prime2700x.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 117
  • 2700x.jpg
    2700x.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 122
  • 2700x3.jpg
    2700x3.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Die alte CPU(2700x) läuft ohne probleme im System ohne ruckler, laggs, die temps sind gut unter last 84°
idle 40°, hab grad mal 10 min gezockt läuft alles ist bei 65 70° ich verstehs nicht
 
90°C bei 100 Watt ist schlecht. Ist das der boxed Kühler oder die AIO ? Wenn AIO dann würde der 5800X
ja noch wärmer werden !? In welchen Slots stecken die RAM Riegel ? Welche USB Ports sind alle belegt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und PhenomIIenal
Die Temperaturen des 5800x sind echt übel. Ist die AiO richtig installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben