Upgrade auf 9070 XT von 6800 XT für 4K

SwordofOz

Newbie
Hallo zusammen,

erster Post und direkt in Kaufberatung - toller Einstieg. ;-) Ich bin schon jahrelang Mitleser, aber kein Schreiber - vielleicht habt ihr trotzdem einen Rat für mich.

Hintergrund ist, dass ich eigentlich Anfang 2026 auf AM5 umsteigen wollte. Allerdings kann ich mir ein Upgrade von Mainboard, CPU, RAM, etc. mit den aktuellen und kommenden Preiserhöhungen nicht mehr leisten und überlege deshalb nur ein Update der Grafikkarte vorzunehmen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Unterschied den Preis rechtfertigt.

Warum wollte ich umsteigen: Grundsätzlich bin ich mit dem PC zufrieden, im Detail ist es aber häufig - gerade bei neueren Spielen - frustrierend. Ich habe - ganz einfach gesagt - den falschen Monitor für den PC. Ich habe mich insbesondere für die Arbeit im Home Office für einen 4K-Monitor entschieden und bin von der Klarheit des Bilds sehr begeistert. Allerdings schafft meine 6800 XT die Ausgabe von 4K in aktuellen Spielen nur sporadisch. Häufig muss ich auf 1440p runterstelllen und FSR auf "Leistung" einstellen, was dazu führt, dass die Spiele verwaschen und pixelig aussehen. Tue ich das nicht und spiele in 4K (mit FSR), habe ich Temperaturen von über 100 ° C an der GPU. CPU-Auslastung ist hierbei meistens nur 10-20 %.

Ich hatte auch schon über einen Umstieg auf einen anderen Monitor nachgedacht, allerdings kann ich Office-Anwendungen ohne 4K nicht mehr akzeptieren. Leider passen auch nicht zwei Bildschirme auf meinen Schreibtisch.

Deshalb meine Frage: Denkt ihr, dass sich für meinen PC ein Umstieg auf eine neue Grafikkarte lohnt? Ich habe die 9070 XT im Auge. Vielen Dank euch.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 700 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Clair Obscure: Expedition 33, Alan Wake II, Silent Hill 2 und f, Resident Evil Requiem, Space Marine 2, Darktide, Stellar Blade, Jagged Alliance 3, Anno 117 (perspektivisch: Witcher 4, Tomb Raider: Legacy of Atlantis)
  • Welche Auflösung? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
DELL G3223Q (https://www.dell.com/de-de/shop/dell-32-4k-uhd-gamingmonitor-g3223q/apd/210-bdxs/monitore-und-monitorzubehör)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Mainboard: ASUSTek PRIME X370-PRO
  • RAM: G.Skill 32 GB (DDR4, 4x 8 GB)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASRock AMD Radeon RX 6800 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet! PowerZone 850 W 80+Bronze
  • Gehäuse: Lian Li mit 7 Lüftern
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt oder vorerst gar nicht.

Ein kurzes Gegurgel hat ca. 70% Mehrleistung bei 4K ggü. einer 6800XT ergeben, also schon spürbar.
Ja nach erwünschter Framerate in 4K und dem anvisierten Detailgrad (Du nennst "hoch") kann auch eine RTX5080 sinnvoller sein, die aber ca. 400 Ocken mehr kosten wird, aber noch ein ordentliches Plus draufsatteln kann (manchmal aber auch nicht), zudem ist Multi Frame Generation an Board. Eine 5070Ti ist nicht zu empfehlen als Alternative.

Ich habe mir vorletzte Woche eine 5080 geholt, das war - für NVidia-Karten - ein fairer Preis (unter 1100 Euro), sie wird die bestehende RTX 3080Ti ablösen.

Das sind zu dem Thema mal meine zwei Cents ...

Ein Video, ggf. zur Entscheidungshilfe, für einen Vergleich habe ich gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und E1M1:Hangar
SwordofOz schrieb:
Tue ich das nicht und spiele in 4K (mit FSR), habe ich Temperaturen von über 100 ° C an der GPU.
Kühler abnehmen und Wärmeleitpaste erneuern. Gut möglich, dass deine Karte eigentlich mehr leisten könnte, aber aufgrund der Temperatur drosselt

Letzten Endes hängt es davon ab, ob du NVidias propietäre ääh spezifische Zusatzfeatures benötigst. Ich bin von ner 6800xt auf eine Hellhound 9070xt gegangen und habe es nicht bereut. Zwar konnte ich mit der 6800xt eigentlich auch ganz gut auf 4K spielen, aber in der Auflösung ist ne 9070xt naturgemäß besser.
Dazu ist die HH praktisch unhörbar und sowohl Hotspot als auch VRAM Temps sind weit entfernt von irgendwelchen kritischen Bereichen. FSR4 in bspw Arc Raiders ist auch ganz nett :)

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und E1M1:Hangar
Allein FSR 4 mit Frame Gen etc. ist schon ein dicker Bonus, auch wenns mit Redstone jetzt erst in die Spiele kommt.

Dennoch muss ich sagen, dass die 9070XT für dich ein echter Zugewinn wäre. Aktuell gehen die 6800XT auch noch recht gut bei eBay weg.

An Black Friday hättest eine gute Version der 9070XT für 589€ bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Für 4K ist die 9070xt schon knapp, da wäre die 8% schnellere 5070Ti, oder die 24% schnellere 5080 besser, aber die 9070xt ist natürlich trotzdem weit besser als die 6800xt.
Allein für FSR4 lohnt sich ja der Wecjsel auf eine 9000er schon.
HDR ist ja mit dem verlinkten LCD Monitor kein Thema, also ja go for 9070xt.

Der Unterbau hat sowieso noch ausreichend Leistung. Ich fahre nahezu das identische Setup (5800x3d und 4x8GB Ram).
Eine RTX5080 bekommt man damit noch gut ausgelastet und für 4k kann es schon die Karte sein.
Würde aufgrund des besseren Softwaresupports eher zu Nvidia greifen. FSR4 ist zwar mittlerweile annehmbar, Dlss4 mach trotzdem noch mehr Spaß. Die native Unterstützung ist in den meisten Games auch besser. Die Umsetzung von Frame Generation und auch Multi Frame Generation ist bei Nvidia einfach sauberer. Die Entwickler sind gezwungen Reflex zu nutzen, was der Latenz zugute kommt. Bin von der Technik mittlerweile echt begeistert und im CPU Limit ist es ein echter Mehrwert.
Würde daher zu einer 5070ti raten.

Ein Upgrade vom 5800X3D auf AM5 halte ich, auch wenn die Preise wieder fallen sollte, für wenig sinnvoll. Diesen Leistungszuwachs wirst du deutlich weniger spüren, als das GPU Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Cris-Cros, Shadow86 und eine weitere Person
prian schrieb:
Ja nach erwünschter Framerate in 4K und dem anvisierten Detailgrad (Du nennst "hoch") kann auch eine RTX5080 sinnvoller sein, die aber ca. 400 Ocken mehr kosten wird [...] Eine 5070Ti ist nicht zu empfehlen als Alternative.
Wieso soll die 5070 Ti keine Alternative sein? Anders als die 5080 ist die noch (fast) im Budget von 600€.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Cris-Cros schrieb:
Bin von der Technik mittlerweile echt begeistert und im CPU Limit ist es ein echter Mehrwert.

Sollte man nicht gerade da auf wenig Overhead achten?

AMD RX9000 hab weniger CPU overhead und gerade in CPU Limit Szenarien ist das relevant.

Bin auch gerade von einer 6800XT auf eine 9070XT Hellhound gewechselt.

Spiele aber in WQHD.
War ein ordentlicher Performance Schub.

Danke euch schon mal sehr für eure Antworten, Videos/Links und Erfahrungsberichte.

Wie du schon schreibst @z-R-o- habe ich nach meiner Recherche auch vermutet, dass das Problem bei meinem PC die GPU und somit ein Upgrade an dieser Baustelle wichtiger ist. Da hilft die Bestätigung sehr.

Mein Budget ist mehr bei 600,- EUR als bei 700,- EUR und ich habe den Verkauf der 6800 XT schon „eingepreist“. Deshalb (und aus anderen Gründen) wird es keine Nvidia-Karte.

Ich habe hier mehrfach gelesen, dass viele in diesem Forum die Hellhound kaufen. Ist die 9070 XT ASRock Steel Legend mit 609,- EUR auch in Ordnung?

Ggf. könnte der VRAM mit 16 GB in 4K (egal, ob Nvidia oder AMD) mal knapp werden.
Das ist leider nach wie vor die Achillesverse bei Nvidia. AMD platziert die 9070er Karten ja nicht so offensiv im 4K-Universum, eher als WQHD+.

Zum jetzigen Stand - und das gilt vermutlich noch das gesamte Jahr 2026 - gibt es da nur die 5090 mit aktuellster Technik und mehr VRAM, was aber bei angepeilten Budget so oder so keine Option ist.
Alternativ was gebrauchtes. Da wäre aber auch nur in Hinsicht auf den VRAM die 4090 zu nennen (die RX Radeon 7000er eher nicht). Und die ist gebraucht auch zu teuer für den TE.

Da bleibt einem nur, das Beste bei 16 GB VRAM rauszuholen. Und so sehr ich persönlich gerne AMD kaufe, objektiv betrachtet wäre da Nvidia die bessere Wahl (hat auch die etwas bessere VRAM-Verwaltung).
Also bliebe da nur die 5070 Ti in "Budgetnähe".

EDIT: Nochmal gelesen. Gut, NV ist keine Option. Gut, dann 9070 XT.

Zuletzt bearbeitet:
SwordofOz schrieb:
Ist die 9070 XT ASRock Steel Legend mit 609,- EUR auch in Ordnung?

Insofern du der englischen Sprache mächtig bist hier ein Test dazu.

Ansonsten hier mal vorbei schauen. Da wird der kleine Bruder, die RX 9060 XT von Igors LAB getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Winston90 schrieb:
Wieso soll die 5070 Ti keine Alternative sein? Anders als die 5080 ist die noch (fast) im Budget von 600€.
Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen, es geht mir hier vor allem um die Leistung, da ist die 5070Ti auf dem Niveau eienr 9070XT und ist zusätzlich nicht mal annähernd im Budget, unter 739,- ist keine 5070Ti zu finden, 9070XT gibt es bereits unter 600,- zu kaufen (genauer 589,-) und somit 140 Euro günstiger.

Aus persönlicher Erfahrung (siehe meine Signatur, 7800XT -> 4090): Du willst 4k, nennst relativ anspruchsvolle Titel und willst hohe Details. 60 FPS gehen da aktuell in vielen Fällen noch, aber man wird schon manchmal Regler nach links schieben müssen. Mein Upgrade war ohne DLSS so 100% mehr Leistung. Wenn man entspannt 4k ohne Einschränkungen und Sorgen spielen will, dann ist es eine 4090 oder 5090. Abseits davon: Das Upgrade wäre "reasonable" und P/L gut, die Mehrleistung wird deutlich spürbar sein. Die 9070XT ist eher eine WQHD-Sorglos-Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Bei dem genannten Budget gibt es aber leider keine 4090 oder 5090, für max. 700 EUR ist die 9070XT die schnellste GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
@HerrRossi Ich wollte lediglich deutlich machen, dass ich aus eigener Erfahrung der Einschätzung bin, dass seine Anforderungen sich nicht vollständig mit seinem Budget erfüllen lassen. Ich habe damals mit Kauf des OLEDs „beschlossen“, dass ich in 4K zocken will, tja, Konsequenz war dann halt nach einiger Zeit die 4090. :D:lol:
Ging mit der 7800XT je nach Spiel und benötigten FPS zwar schon einigermaßen, wird mit der 9070XT sicher noch besser gehen, aber irgendwann ist halt Feierabend, CP2077 wird z. B. nicht zufriedenstellend in 4K laufen. CB hat ja genug Benchmarks zur 9070XT, da sieht man ja gut, was die Karte kann …

Zurück
Oben