Upgrade auf RTX 2080: Was beachten?

peterpan3137

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe vor, meinen aktuellen PC von der Nvidia GTX 1070 auf die RTX 2080 zu upgraden, insbesondere in Anbetracht des Releases vom Microsoft Flight Simulator 2020, für den ein Upgrade meiner Eindrücke nach eine deutliche Verbesserung mit sich bringen könnte. Auch in einigen anderen Spielen könnte eine höhere Framerate nicht schaden.
Ich wollte diesbezüglich fragen, worauf ich beim Kauf achten sollte. Damit meine ich vor allem die unterschiedlichen "Publisher" (ASUS, MSI, AORUS), wo liegen dort die Unterschiede? Des Weiteren frage ich mich, ob ein neues Netzteil zwangsläufig ist oder ob ich es auch erst einmal mit meinem jetzigen testen könnte, welches nur 550 Watt hat. Alle Dateien zu meinem PC sind auf den Bildern zu erkennen.

1.png

2.png

3.png

Danke!

Was machst du, wenn 1070 und 2080 im flight sim die gleiche performance abliefern?

Oder kannst du generell den neuen flight sim auch erst 3 Wochen nach Release spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Ich würde auch erst einmal die Benchmarks abwarten.

Warum die 2080? Die 20x0 Super sind neuer und bieten je nach Modell mehr und die 3000er stehen vor der Tür.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, AndyMutz, Footluck0r und eine weitere Person
Ich würde an deiner Stelle einfach mit der 1070 noch weiter machen so da es geht für dich, und auf die neuen Nvidia / amd Karten warten

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Crumar schrieb:
Was machst du, wenn 1070 und 2080 im flight sim die gleiche performance abliefern?

Oder kannst du generell den neuen flight sim auch erst 3 Wochen nach Release spielen?
Nein, kann ich nicht, aber ich habe einige Testberichte der RTX 2080 im Vergleich zu meinem oder ähnlichen Modellen gesehen.

n0ti schrieb:
Ich würde an deiner Stelle einfach mit der 1070 noch weiter machen so da es geht für dich, und auf die neuen Nvidia / amd Karten warten
Ich möchte nicht warten, da ich jetzt die Möglichkeit habe und auch schnell upgraden möchte.

Ich würde Dir ganz Klar Raten abzuwarten die 1070 ist noch eine Super Grafikkarte. Wenn Du nicht Warten kannst wirst Du es schätze ich später Bereuen. Es wäre Interessant zudem von welchem Hersteller dein Netzteil ist und welches Model.

Abwarten, weil Alternativen mit besserem Preisleistungs-verhältnis erscheinen werden oder weil keine starke Leistungssteigerung zu erwarten ist?
Zugegeben, ich kenne mich mit Grafikkarten nicht gut aus. Ich weiß nur, dass ich auch bei anderen Spielen schon unzufrieden mit der Performance bin. Die RTX 2080 ist nicht nur bei den idealen Systemvoraussetzungen, sondern zeigte auch bei online Benchmarks mit demselben Prozessor eine erhebliche Leistungssteigerung. Ich möchte also schon jetzt upgraden, 800€ wären auch mein maximales Budget.
Das Netzteil sollte auf dem letzten Screenshot zu sehen sein, mehr Infos habe ich nicht.

Abwarten weil du in 1-2 Monaten für das Geld 50% mehr Leistung bekommst. Gerade was den FS angeht wirst du das brauchen.
Vertrau den Leuten und warte ab, du wirst in 2 Monaten froh sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Ich würde aus genau zwei Gründen noch die 1-2 Monate warten:

-Benchmarks zum Flightsimulator abwarten. Denn wer weiß, vielleicht braucht der ja auch massig CPU Leistung.

-Auf die neuen Grafikkarten warten. Da bekommst du wahrscheinlich für etwa das gleiche Geld welches du jetzt ausgeben willst was schnelleres.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, AndyMutz, Nookyn und 3 andere
OK gehen wir mal ein paar Punkte durch:

1.) Netzteil 550 Watt Bronze sagt leider nicht viel.
Das kann ein Gutes sein was noch gehen könnte oder wahrscheinlicher da deine Beschreibung nach Fertig-PC aussieht, ist es ein altes billig Teil das man vielleicht besser nicht stark belasten sollte.

2.) Wenn schon 2080, dann eine 2080 SUPER (falls nicht deutlich teurer ist) Achtung die Karte verbraucht deutlich mehr und produziert deutlich mehr Hitze als deine 1070. PC Kühlung, vorallem im Sommer!

3.) Festplatte, wird wahrscheinlich nicht so geil die vielen Daten von der lahmen HDD zu ziehen (in den RAM)

Im Grunde kannst es kaufen, einbauen und testen. Versprechen kann man leider nichts.
Bei der CPU und RAM gibts bestimmt auch noch Leistung die man frei schauffeln kann. Die werden wohl auf langsamen Standardsettings laufen oder?

Wenn es dich nicht ärgert, dass es in ca. 6 Wochen die neue Generation gibt dann hau rein.
Wobei man da fairerweise sagen muss, dass es spekulation ist. Kein offizielles Datum bekannt.
800€ ist halt ziemlich viel, wenn der neue geile Sch... vor der Tür steht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Pizza! schrieb:
2.) Wenn schon 2080, dann eine 2080 SUPER (falls nicht deutlich teurer ist) Achtung die Karte verbraucht deutlich mehr und produziert deutlich mehr Hitze als deine 1070. PC Kühlung, vorallem im Sommer!
Das ist doch krasser Blödsinn ! Die 2080 S hat nur 3-5 % Mehrleistung, und kostet 200 EUR mehr. Die anderen Super Karten haben im Vergleich zu ihren Non Super Varianten gut was an Mehrleistung in Petto, nur nicht die 2080 S. In jedem Test nachzulesen. Erzähl hier doch keinen Käse.

Für runde 500 EUR bekommst du ne 2080 auf Kleinanzeigen mit Garantie, das ist ein ziemlich guter Deal.

Ich hab doch geschrieben "falls nicht deutlich teuerer ist!"
Beispiel wenn die 2080 700€ kostet und die 2080 Super gibts für 750€, dann kann man sich auch den Vollausbau mit besserem Speicher gönnen.

Wenn es nur eine 2080 sein soll, kann man gleich zu einer guten 2070 Super greifen, die ist deutlich günstiger und kaum langsamer.

Und was soll der blöde Vergleich: gebrauchte 2080 von Kleinanzeigen vs. 2080 Super Neu vom Händler?
Ich vergleiche auch immer den gebrauchten Polo von Privat mit einem neuen Golf GTI vom Händler :freak:

Eine gebrauchte 2080 für wenig Geld wäre natürlich gut. Ist die Frage wie Peter Pan einkaufen will ?

Ich würde an deiner Stelle noch warten,du wirst dich ärgern wenn die neuen Grafikkarten rauskommen,und du für deine 800€ eine wesentlich leistungsstärkere RTX 30.... bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Ich kann eure Argumente schon nachvollziehen, vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig. Ich frage mich nur, wieso ihr euch so sicher seid, dass die neuen Versionen auch nicht mehr als 800 Euro kosten würden?

Sicher ist da gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
800 Euro jetzt für eine 2 Jahre alte GPU oder 800 Euro in 2 Monaten für eine GPU mit dem neusten schnick schnack und 30-50%+ mehr Leistung? (so hoch war der Sprung von 1080 zu 2080 und die 10er Generation war wirklich schnell)

peterpan3137 schrieb:
Ich kann eure Argumente schon nachvollziehen, vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig. Ich frage mich nur, wieso ihr euch so sicher seid, dass die neuen Versionen auch nicht mehr als 800 Euro kosten würden?
100%tig sagen kann man natürlich nicht,aber ich gehe davon aus wenn du noch wartest,das du für deine 800€ mehr Leistung bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig ist ja, dir kann auch keiner 100 % sagen ob die 3000 50 % Mehrleistung bringen. So wie es keine Tests zu FS2020 gibt, so gibt es auch keine zu RTX3000

Bei MF gibts doch gerade ne 2080 super für unter 700€, wenns denn unbedingt jetzt sein muss. Würde aktuell aber warten auf die neue Generation . Ich komme mit 550w NT gut klar hab aber auch wenige bis keine Zusatzabnehmer. Max. Verbrauch mit max. PT waren bei mir 430Watt ab Steckdose (kompletter Rechner). Mit etwas UV komm ich nicht über 360Watt. Das sollte auch ein Bronze NT packen.

Zurück
Oben