Upgrade auf RTX 4060 sinnvoll?

plshelp1234

Ensign
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
166
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ plus das was ich für meine jetzige RTX 2060 bekomme

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Simulatoren(MSFS 2022, Cites Skylines 2,...) Shooter (COD MW, Warzone, Ready Or Not,...)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Da ich nur einen Full HD Bildschirm habe sollte es reichen aber ich könnte mir auch vorstellen, meinen Monitor zu upgraden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gerne Mittel bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS-165FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Würde auch gerne UE 5.3 probieren

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: https://www.viewsonic.com/at/products/lcd/VX2718-P-MHD
Nebenmonitor: https://www.samsung.com/ch/monitors/curved/curved-monitor-24-inch-lc24f390fhrxen/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet System Power 9 400 Watt
  • Gehäuse: Irgendein DeepCool aber ich weiß das sich eine RTX 4060 darin ausgeht ist ein normales ATX Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am besten einfach schlichtes Schwarz sonst nichts.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich meine RTX 2060 damals in der Chipkrise um 300€ gebraucht gekauft habe und ich jetzt eben wahrscheinlich für das gleiche Geld eine RTX 4060 bekomme. Würde meine jetzige verkaufen. Wie viel denkt ihr bekomm ich für die wenn sie 2 Jahre in Verwendung war?
 
RTX 4060 ist für FullHD ausreichend für WQHD würde ich min die RTX 4060 ti 16 GB nehmen. 165 fps wird aber für beide Karten nicht drin sein, höchstens bei sehr alten Spielen.
 
Hallo,

ich halte die 4060 überhaupt nicht für eine gute Wahl, da Nvidia die PCIe Lanes auf 8 beschränkt hat. Eine eigentlich interessante Karte zum Aufrüsten von älteren Systemen ist dadurch genau für diese uninteressant.

Hier würde ich auch eher zu der empfohlenen 6800 greifen, oder aber etwas mehr ausgeben für eine 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Sinatra81 und Eck
GOOFY71 schrieb:
Mutig...

Die von dir angegebene RX 6800 braucht 2x 8-Pin PCI-e Strom und gönnt sich bei maximaler Auslastung knappe 250 Watt.

Sein vorhandenes bequiet SystemPower 400 Watt bietet zwar 2x 8-Pin (6+2) PCI-e Strom, aber über einen einzigen Kabelstrang,

Deine Empfehlung ist zwar stärker, aber bei dem Netzteil ist die Idee von @plshelp1234 mit einer wesentlich genügsameren RTX 4060 die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Sinatra81 und Maxysch
Die von @GOOFY71 vorgeschlagene GPU würde dir am besten was bringen, aber nicht mit dem Netzteil, das könnte zu Problemen führen.
Ohne Netzteil Upgrade wäre da eventuell RTX 4060TI die in Frage kommen würde, die RTX 4060 bringt dir nicht den gewünschten Leistungsplus den man sich gerne vorstellt.
 
Ltcrusher schrieb:
Die von dir angegebene RX 6800 braucht 2x 8-Pin PCI-e Strom und gönnt sich bei maximaler Auslastung knappe 250 Watt.
Der Verbauch der Karte pendelt sich beim Spielen um die 220 Watt ein, aber dafür 70 - 100% mehr Leistung in vielen Spielen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja habe das mit 650W auch so gedacht, aber leider gibt es so etwas wie Leistungsspitzen, die dein System dann schnell zum abschalten bringen, habe das damals mit der RX6950XT und 650W Netzteil bewusst getestet und im 3DMark Time Spy gab schon nach ca. 10 Sekunden abstürze.
Moderne Netzteile haben zum Glück ihre Schutzmechanismen, aber wenn man sein Glück nicht herausfordern will, dann sollte man RX6800 und 400W Netzteil nicht zusammen bringen.
 
Ltcrusher schrieb:
Nun sollte man fairerweise noch dazuschreiben, dass man diese Kombination durchaus ausprobieren sollte. Wenn es widererwarten mit dem Netzteil nicht klappen sollte, und man kein Upgrade in Kauf nehmen will, kann man die karte einfach zurückschicken. Das einzige worauf man sitzenbleibt sind die Versandkosten im Falle eine Widerrufes.
Ergänzung ()

Wenn es diese Netzteil ist, dann haben wir 18A und 22A auf zwei 12V Lanes, das wird aller Vorraussicht im unübertakteten Zustand nicht zu Problem führen.
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1281
 
Zuletzt bearbeitet:
@zivilist
GOOFY71 schrieb:
Nun sollte man fairerweise noch dazuschreiben, dass man diese Kombination durchaus ausprobieren sollte. Wenn es widererwarten mit dem Netzteil nicht klappen sollte, und man kein Upgrade in Kauf nehmen will, kann man die karte einfach zurückschicken. Das einzige worauf man sitzenbleibt sind die Versandkosten im Falle eine Widerrufes.
Außer dein Netzteil nimmt aus versehen die Komponente mit, ich würde sagen nur wenn dem TE das Risiko bewusst ist und er damit uns dafür nicht verantwortlich machen wird.
Nur sollte man so eine GPU nicht ohne was zu sagen zum Bedenken bezüglich des Netzteils nicht empfehlen, den das ist fahrlässiges Riskieren des Eigentums einen dritten.
 
Da ich aufgrund anderer anwendungsfälle auf CUDA und relativ viel VRAM angewiesen war, bin ich von einer 6700XT auf 2x 4060Ti 16GB gegangen.
Die kann ich auch empfehlen, im Gaming (mit einer der beiden Karten, das ist kein SLi Setup :D) hab ich gefühlt die gleiche Leistung wie vorher, bei ca. 60W weniger Verbrauch.

edit: es ist die msi Ventus 3X-Variante, die ist auch schön leise.
 
Maxysch schrieb:
Nur sollte man so eine GPU nicht ohne was zum Bedenken bezüglich des Netzteils nicht empfehlen, den das ist fahrlässiges Riskieren des Eigentums einen dritten.
1.jpg

So wird dieses Netzteil beworben, nun müssen wir nur noch herausfinden, was eine leistungsfähige Grafikkarte ist.
Scherz beiseite, auch diese Netzteilserie ist mit allen Schutzschaltungen bestückt. Da kann nichts schiefgehen. Probieren geht über studieren.
Ich habe mit einem Straight Power 450W Netzteil des gleichen Herstellers über ein halbes Jahr eine 6800XT mit einem R9 5950X betrieben, hier gab es nie Probleme.
 
Welches Mainboard hast du? Mit PCIe 4.0 wären die 8 Lanes nicht ganz so tragisch, mit der 4060 würde zumindest noch das Netzteil klarkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
matze313 schrieb:
Da ich aufgrund anderer anwendungsfälle auf CUDA und relativ viel VRAM angewiesen war, bin ich von einer 6700XT auf 2x 4060Ti 16GB gegangen.
Die kann ich auch empfehlen, im Gaming (mit einer der beiden Karten, das ist kein SLi Setup :D) hab ich gefühlt die gleiche Leistung wie vorher, bei ca. 60W weniger Verbrauch.

edit: es ist die msi Ventus 3X-Variante, die ist auch schön leise.
Die beiden Karten haben auch ähnlichen Neveu, in Sachen Verbrauch, Raytracing und DLSS hat die RTX4060TI die Nase vorne, allerdings kostet die auch einiges mehr wie RX6700XT
Ergänzung ()

@GOOFY71 ja kann funktionieren und wenn TE das weiß darf er das gerne tun habe ja auch erstmal probiert und habe mir schnell ein neues Netzteil gekauft, bis dahin CPU und GPU per Power Limit stark kastriert :evillol: .
Es geht darum das man einfach darauf hinweisen sollte.
 
GOOFY71 schrieb:
Wenn es widererwarten mit dem Netzteil nicht klappen sollte, und man kein Upgrade in Kauf nehmen will, kann man die karte einfach zurückschicken. Das einzige worauf man sitzenbleibt sind die Versandkosten im Falle eine Widerrufes.

Ähm...dann sollte man sich lieber ein neues Netzteil holen, statt die Karte zurückzuschicken. Ein recht vernünftiges Xilence mit 550 Watt / 650 Watt findet man hier in den CB Rechnerkonfigurationen und die Kosten sind dann überschaubar.

Du gibst ja auch keine neue Kaffemaschine zurück, weil deine alten Filtertüten nicht passen...

Die System Power Reihe ist unter der Pure Power Reihe angesiedelt und 400 Watt war auch anno 2018, aus welchem Zeitfenster das Netzteil stammt, schon nicht grade üppig für einen Gaming-PC.

Leider war es schon immer gute CB Sitte, Netzteile lieber am unteren Rand zu nehmen, statt ggf. lieber einen Puffer zu nennen. Bei einem vergleichbaren 500 Watt Netzteil hätte ich keine Bedenken geäußert.

GOOFY71 schrieb:
Ich habe mit einem Straight Power 450W Netzteil des gleichen Herstellers über ein halbes Jahr eine 6800XT mit einem R9 5950X betrieben, hier gab es nie Probleme.

Hmmm...wenn es sich dabei um den Rechner deiner Signatur handelt: Warum von einem R9 5950X auf einen R9 3950X zurück?

Nebenbei wäre die Straight Power Reihe knappe 2 Serien über der beim TE vorhandenen Netzteil Reihe. Kannst du so nicht vergleichen.

@plshelp1234 klar kannst du es mit der von @GOOFY71 genannten RX 6800 versuchen. Ist eine geile Karte, hat mehr Speicher und mehr Leistung als die von dir genannte RTX 4060.

Da würde ich @GOOFY71 nie widersprechen. Ist an sich eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und GOOFY71
Ltcrusher schrieb:
Hmmm...wenn es sich dabei um den Rechner deiner Signatur handelt: Warum von einem R9 5950X auf einen R9 3950X zurück?
Weil ich diese Kombi im Pandemiehoch für 1000 Euro verkauft habe😉. Ich habe häufiger die Möglichkeit, Hardware ausgiebig zu testen. Ich hatte zwischenzeitlich einen 5900X, einen 3900XT, und jetzt diesen 3950X. Alle CPU´s nach dem besagten 5950X.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Du gibst ja auch keine neue Kaffemaschine zurück, weil deine alten Filtertüten nicht passen...
Bitte nicht Äpfel mit Birnen oder Kaffeemaschinen mit Grafikkarten vergleichen. Man hat hier immer einen Anspruch auf Widerruf.
Natürlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Ltcrusher
GOOFY71 schrieb:
Man hat hier immer einen Anspruch auf Widerruf.
Klar, aber in dem Fall behebe ich das vorhandene Problem nicht. Denn mit anderen Karten aus dem Leistungssegment droht dann das gleiche Problem.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Warentourismus, egal ob per Widerruf abgesegnet, betreibt unsere Gesellschaft genug - und leider würden die meisten (die meisten, natürlich nicht alle) die sowas empfehlen, niemals ein geöffnetes Produkt für sich selbst akzeptieren.

Entscheiden muss @plshelp1234 . Und damit bin ich aber auch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und GOOFY71
Ltcrusher schrieb:
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Warentourismus, egal ob per Widerruf abgesegnet, betreibt unsere Gesellschaft genug - und leider würden die meisten (die meisten, natürlich nicht alle) die, die sowas empfehlen, niemals ein geöffnetes Produkt für sich selbst akzeptieren.
Da stimme ich dir ganz zu, nur hier ist es nicht ganz so schlimm, sein System wird höchstwahrscheinlich in der Standardkonfiguration laufen.
Dazuschreiben muss ich noch, dass zum Beispiel Mindfactory diese Vorgehensweise offiziell absegnet.
Aber ich bin da ganz bei dir, dass man sich nicht irgendetwas bestellt und dann schon vorher mit der Gewissheit sagen kann, das man es zurückschickt.
Hier der Auszug...
Screenshot 2023-11-21 200908.jpg

Ergänzung ()

Ich hätte mir auf alle Fälle die 6800 bestellt, die Chancen auf einwandfreie Funktion stehen sehr gut und der Sprung von einer 4060 ist enorm.
 
Zurück
Oben