Upgrade auf RTX 4060 sinnvoll?

Ganz klares Nein
Die erste gpu die da sinn macht ist ne rtx4070 also derzeit wäre ne rtx3060 12gb als Zwischenlösung um dem vram limit zu entgehen ne option aber das wären maximal +15% und das lohnt nicht
Die amd rx6750xt würde um die 40% bringen ist aber über 300€
Ich würde aktuell keine gpu unterhalb von 10gb mehr kaufen
Da ist die Auswahl quasi begrenzt
 
Ltcrusher schrieb:
Du gibst ja auch keine neue Kaffemaschine zurück, weil deine alten Filtertüten nicht passen...
Wenn ich für die Nutzung der Palette vorhandener Filtertüten sonst meine Küche komplett umbauen müsste (Grafikkartentausch vs. Grafikkarte + Netzteiltausch), dann mache ich das u.U..

Besser wäre hier aber der Vergleich einer Kaffemaschine mit dauerhaft 16A Strombedarf vs. einer mit dauerhaft 10A gewesen, wenn man nicht weiss, ob die Steckdose/Sicherung in der Küche die Dauerlaust aushällt oder ob nach derm 3. Kaffee die Sicherung fliegt. Baue ich dann die Elektrik in der Küche um, da die 16A rein "rechnerisch" zur Verfügung stehen sollten oder tausche ich die Kaffeemaschine nach erfolglosem Test gegen ein Modell, das mit 10A auskommt?

Ltcrusher schrieb:
Klar, aber in dem Fall behebe ich das vorhandene Problem nicht. Denn mit anderen Karten aus dem Leistungssegment droht dann das gleiche Problem.
RTX 4060 = 115W, RTX 4060 Ti = 165W
RT 6800 = 250W (AMD), RT 6700 XT = 230W
Das ist für mich beim Vergleich der bisher genannten RTX 4060 zur RT 6800 fast der doppelte Verbrauch, und Spiele sollen die doch (angeblich) voll ausnutzen.
Wenn der Ryzen 5600 bei den 65W bleibt und das System unter Last auch nur zusätzlich 50W schluckt, mag das mit der AMD noch hinkommen, wenn das Netzteil gut genug ist, mit der RTX 4060 hätte würde ich dies schlicht erwarten, selbst bei einer 4060 Ti hätte ich noch keine Bedenken.

Oder sind die Angaben zur RT 6800 so vollkommen falsch?

Die AMD dürfte hier ein ähnliches Glückspiel sein wie wenn ich an mein Straight Power 450W neben dem i9-9900K eine RTX 4070 hänge und dann erwarte, dass ich den i9-9900k ohne Powerlimit und die RTX 4070 gleichzeitig voll auslasten könnte. Mit der RTX 4060 (Ti) und dem i9 auf meine üblichen 150W beschränkt habe ich da keine Bedenken, mit der RT 6800 hätte ich diese wieder, das gäbe mit Sicherheit Probleme. Und schon muss ich meinen kompletten PC zerrupfen um das neue NT einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben