Upgrade CPU, Mainboard und RAM

bender83

Lieutenant
Hallo!

Ich möchte meinen Rechner aufrüsten. Dasehalb erstmal der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Foto Entwicklung + Bearbeitung mit Adobe Lightoom und Photoshop
- Spielen:
- seltener Videobearbeitung: Eigene Filme erstellen anhand von Aufnahmen mit der GoPro / Sony X1000 und DSLR/Kompaktkamera

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Diverses wie zuletzt z.B. GTA, Tomb Raider, Watch Dogs, Witcher 3, Wolfenstein, etc.
In der Regel hohe Einstellungen bei 1080p oder 1440p. FPS zwischen mind. 30 und 60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Foto: Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf. Ich arbeite mit Adobe Lightroom und Photoshop.
Video: Reines Hobby und nur ab uns zu (vielleicht 3-4 Videos im Jahr). Bisher in 1080p, evtl. auch mal in höherer Auflösung bis 4K. Software Magix Video Deluxe oder Adobe Premiere Elements.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Eher leise, ausser wenn er viel Leistung braucht (Bilder exportieren, Video Encodieren)
- Overclocking evtl. Später, wenn die Leitung "knapp" wird, auf jeden Fall.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Eizo CS2730, 1440p, 60 Hz, kein FreeSync oder G-Sync -> wird vorwiegend für Singleplayer Spiele verwendet
Asus VN279QLB, 1080p, 60 Hz, kein FreeSync oder G-Sync -> wird für Online-Spiele verwendet, oder wenn 1440p zu viel Leistung braucht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
siehe Signatur.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wie immer, alles 4-5 Jahre (ausser GraKa)

5. Wann soll gekauft werden?
in kürze