Upgrade CPU, Mainboard und RAM

bender83

Lieutenant
Hallo!

Ich möchte meinen Rechner aufrüsten. Dasehalb erstmal der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Foto Entwicklung + Bearbeitung mit Adobe Lightoom und Photoshop
- Spielen:
- seltener Videobearbeitung: Eigene Filme erstellen anhand von Aufnahmen mit der GoPro / Sony X1000 und DSLR/Kompaktkamera

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Diverses wie zuletzt z.B. GTA, Tomb Raider, Watch Dogs, Witcher 3, Wolfenstein, etc.
In der Regel hohe Einstellungen bei 1080p oder 1440p. FPS zwischen mind. 30 und 60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Foto: Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf. Ich arbeite mit Adobe Lightroom und Photoshop.
Video: Reines Hobby und nur ab uns zu (vielleicht 3-4 Videos im Jahr). Bisher in 1080p, evtl. auch mal in höherer Auflösung bis 4K. Software Magix Video Deluxe oder Adobe Premiere Elements.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Eher leise, ausser wenn er viel Leistung braucht (Bilder exportieren, Video Encodieren)
- Overclocking evtl. Später, wenn die Leitung "knapp" wird, auf jeden Fall.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Eizo CS2730, 1440p, 60 Hz, kein FreeSync oder G-Sync -> wird vorwiegend für Singleplayer Spiele verwendet
Asus VN279QLB, 1080p, 60 Hz, kein FreeSync oder G-Sync -> wird für Online-Spiele verwendet, oder wenn 1440p zu viel Leistung braucht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
siehe Signatur.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wie immer, alles 4-5 Jahre (ausser GraKa)

5. Wann soll gekauft werden?
in kürze

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich baue selbst zusammen.

Ich möchte nur die CPU, Mainboard, RAM ersetzen. Die SSD + HDD, Grafikkarte und Gehäuse möchte ich übernehmen. Zur Zeit verwende ich als CPU-Kühler einen Noctua NH-D14 auf meinem i7 4770k. Mir schwebt folgendes vor:
- i9 9900k
- 1151 Mainboard mit Z390 Chip
- mind. 2 x 16 GB RAM

Dazu ein paar Fragen:
- Vermag der Noctua NH-D14 den i9 9900k zu kühlen?
- Bei den mainboards muss ich mich erst noch durchlesen. Mit dem Z390 Chipsatz gibt es ja viel Auswahl. Erst mal schauen was die teuren Boards mehr bieten. Extreme Overclocking ist nicht angedacht.
- Mit dem Z390 Chipsatz sollte auch 2x32 GB RAM kein Problem darstellen, richtig? Dann hätte ich die Möglichkeit später nochmals 2x32 GB zu verbauen, wenn nötig.

Evtl. wollte ich noch eine neue SSD im M2 Faktor verbauen, als Systemplatte. Die Frage ist, lohnt sich das überhaupt, den sonst verwende ich weiter meine 250 GB SSD dafür.

Danke schon mal für eure Rückmeldung.

Willst du deinen Rechner nur aufrüsten weil er schon soooo alt ist oder weil Leistung fehlt ?

Willst du wirklich 300€ (=100%) Intel-Aufpreis zahlen für 5-10% Mehrleistung im Vergleich zu einem AMD Ryzen 2700X ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DarkInterceptor
Für 30-60 FPS brauchst du keinen Intel, ich empfehle stattdessen nen AMD Ryzen 2600/2700.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Laufe Dir lieber jetzt einen Ryzen 2600, übertalte diesen mit dem Noctua 15D und kaufe Dir im Sommer einen Zen2/Ryzen3xxx.
Du kommst damit billiger weg und bekommst mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und Gortha
benneque schrieb:
Willst du wirklich 300€ (=100%) Intel-Aufpreis zahlen für 5-10% Mehrleistung im Vergleich zu einem AMD Ryzen 2700X ?
In Photoshop und in Lightroom sind es 20% und mehr Unterschied. In Games könnte man mit dem Argument kommen und dort sind es auch auch mehr als 5-10%. Am Ende kostet der 9900K ~200,-€ mehr (~70%).

Der TE muss wissen ob er bereit ist den Aufpreis zu zahlen.

Für eine Investition auf 4-5 Jahre kann man das machen...

P.S. Der Kühler passt und sollte ausreichen

benneque schrieb:

Vor allem, da Ryzen mit gutem RAM deutlich an Leistung zulegt in z.B. Photoshop. Unsere RAM Profis (@cm87 und @RYZ3N) haben das mal getestet, siehe Thread hier, Punkt 16.

@über mir Ryzen verkürzt mit schnellem RAM den Abstand in Photoshop schon sehr deutlich. Bleibt natürlich die Investition in schnelleren RAM. Unterm Strich ist es aber immer noch günstiger als Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, SVΞN und cm87
matraj63 schrieb:
Vor allem, da Ryzen mit gutem RAM deutlich an Leistung zulegt in z.B. Photoshop.

Ein 2700X mit PBO und schnellem RAM [ab DDR4-3200 CL14] macht in Photoshop & Co. eine sehr gute Figur.

Vor allem beim RAM OC ab 3333+ legt das System noch einmal mächtig zu. Manuel und ich waren selbst überrascht.

Ich würde mir den immensen Aufpreis für die Intel CPU auch sparen.

@matraj63 danke für die Blumen, @cm87 und ich teilen uns den Strauß sehr gerne. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, matraj63, Verak und eine weitere Person
matraj63 schrieb:
Vor allem, da Ryzen mit gutem RAM deutlich an Leistung zulegt in z.B. Photoshop. Unsere RAM Profis (@cm87 und @RYZ3N) haben das mal getestet, siehe Thread hier, Punkt 16.

@über mir Ryzen verkürzt mit schnellem RAM den Abstand in Photoshop schon sehr deutlich. Bleibt natürlich die Investition in schnelleren RAM. Unterm Strich ist es aber immer noch günstiger als Intel.

NEIN!
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=at&hloc=de 185,-€

https://geizhals.de/g-skill-trident...-3200c14d-32gtz-a1383535.html?hloc=at&hloc=de 415,-€

Differenz 230,- €

und noch dazu System zusammen bauen XMP Profil laden und kein Stress mit Timings/Subtimings und OC.

Ja, die 9900K CPU ist teuerer, kommt aber mit billigeren RAM OUT-OF-THE-BOX auf den gleichen Preis und ist trotzdem schneller ohne OC und Zeit verschwendung aus.

Mit RAM OC kann man da doch beachtlich was rausholen. Meine Tests wurden aber "nur" mit 16GB RAM durchgeführt.

Vom Gesamtscore nur 1,4% von einem 9900K entfernt zu sein, war auch für mich eine Überraschung. Der Benchmark wird wie folgt aufgebaut --> 9900K und 64GB RAM (2666CL19).

Man könnte zumindest 32GB 3200CL14 RAM holen, der Preisvorteil gegenüber Intel geht da aber wieder flöten. Die Preise von B-Die ICs bleiben einfach hartnäckig oben...

• Gefällt mir
NameHere schrieb:

Warum schreist du denn gleich?
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
und noch dazu System zusammen bauen XMP Profil laden und kein Stress mit Timings/Subtimings und OC.
.
Baut sich das Intel System alleine zusammen?
Hab das wohl falsch interpretiert. Mit OC musst du dich ja nicht groß aufhalten mit dem richtigen RAM. Einfach DOCP laden und fertig, eventuell noch die Taktrate etwas höher setzen. Den Aufwand der RAM Profis kann man machen, muss man aber nicht.

Edit:
Zudem gibt es 32GB schnellen Speicher schon ab ~360€ (3200, CL14). Aber konkrete Empfehlungen können sicherlich auch besser die RAM Profis geben.
Ergänzung ()

Versteht mich nicht falsch, ich will dem TE nicht um Biegen und Brechen ein Ryzen System aufschwatzen. Ein Intel System wäre auf jeden Fall sehr sehr leistungsstark. Aber Ryzen ist, richtig konfiguriert, durchaus eine gute Alternative mit der Option in Zukunft einen stärkeren Prozessor einzusetzen. Und nur darum geht es, die Alternative auf zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, SVΞN und Gortha
Ich würde auf Zen2/Ryzen3000 warten... solange den 4770k OCen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Feligs schrieb:
Willst du deinen Rechner nur aufrüsten weil er schon soooo alt ist oder weil Leistung fehlt ?
Ganz genau, das ist der einzige Grund.
Gerade Lightroom profitiert enorm von mehr Kernen seit Version 7.2. Und gerade wenn man noch zusätzlich viele Bearbeitungen erstellt hat, ist das Arbeiten nicht mehr so flüssig. Mit dem 4770k mal eben 100 Bilder exportieren und nebenbei noch Musik hören, das geht nicht ohne Ruckeln und Unterbrüche. Der Workflow ist nicht optimal, da ich während dem Export einfach nichts machen kann.

Der wichtigste Punkt für mich ist Lightroom und Photoshop. Der Rechner wird zu 70% für Lightroom eingesetzt. Dann vielleicht 10% für Photoshop und 20% sind Spiele. Ich spiele ja nicht die ganze Zeit, nur wenn ich gerade ein neues Spiel habe.

In der Schweiz sind die Preisunterschiede nicht so extrem wie in De, wie es scheint. Ein Intel-System mit i9 9900k ist einem Ryzen System gegenüber maximal 200 SFr (ca. 170 Euro) teurer. Wenn die Leistung dadurch auch nochmals minim höher ist, bezahle ich den Aufpreis gerne.

Übertakten möchte ich eigentlich nicht, bzw. nur mit wenig Aufwand. Also extremes Overclocking ist kein Thema, da fehlt mir schon die Zeit und Lust dafür. Einstellen, Testen, Einstellen, Testen,... Lieber einfach ein schnelles System das auf Standard-Takt läuft. Und ein Intel war in gewissem Masse immer einfach zu übertakten.

NameHere schrieb:
In Photoshop und in Lightroom sind es 20% und mehr Unterschied. In Games könnte man mit dem Argument kommen und dort sind es auch auch mehr als 5-10%. Am Ende kostet der 9900K ~200,-€ mehr (~70%).
Wenn ich damit ein System out of the Box bekomme und mich nicht noch erst mit Übertakten rumschlagen muss, bin ich bereit dies zu bezahlen. Möchte ich bei AMD ein ähnlich schnelles Out of the Box System haben, muss ich in schnellen RAM investieren. Bis 3200 ist das ja noch im Rahmen, aber 3333 wird es schon recht teuer und der Vorteil schwindet.

NameHere schrieb:
Für eine Investition auf 4-5 Jahre kann man das machen...

P.S. Der Kühler passt und sollte ausreichen
Bisher habe ich meist alle 4 Jahre neu gekauft, wenn es sich gelohnt hat. In den letzten Jahren ist da ja nicht sehr viel passiert. Auch dieses System sollte wieder 4-5 Jahre halten.
Perfekt, dann kann ich den Kühler ja weiterverwenden. Besser als der Intel-Kühler wird er ja allemal sein.

Grundsätzlich bin ich AMD gegenüber aber nicht abgeneigt. Ich hatte nur 3 Intel CPUs und keine Probleme soweit. Mein letzter AMD war ein Athlon 64. Und der war damals super. Bevor ich aber in teureren Speicher investiere wäre ein Threadripper interessanter, aber die sind dann doch wieder ein Stück teurer ab der 2er Serie.
Aufrüsten muss nicht zwingend sofort sein. Am PC möchte ich halt nur im Winter basteln, da ich Sommer selten am Rechner sitze, bzw. nur wenn ich Fotos entwickle. Da habe ich im Winter mehr Lust. Ein i9 9900k, bzw. auch ein Ryzen 2 wird den Workflow in Lightroom deutlich verbessern. Also mache ich mit keinem von beiden einen Fehler. Oder aber ich warte bis Herbst. Keine Ahnung was da bei Intel noch geplant ist. Aber wenn die Hardware wieder frisch ist, ist es auch teurer... und wenn wieder ein neuer Sockel kommen sollte das selbe...

Man kauft, wenn die Leistung zu gering ist. Was neues steht ja immer vor der Tür.

Du wirst von den Kernen so oder so stark profitieren, egal ob Intel oder AMD (auch wenn du nur günstigen RAM nimmst). Der Schub wird enorm sein.

In deinem Fall würde ich sogar eine M2 NVMe in die engere Auswahl nehmen.

cm87 schrieb:
In deinem Fall würde ich sogar eine M2 NVMe in die engere Auswahl nehmen.
Dies war ja auch einer meiner Fragen. Lohnt sich dies im Vergleich zu einer normalen SSD über SATA?

Laut deiner Beschreibung, ja. (NVMe Protokoll aber auswählen.)

Noch nebenbei etwas... Schau mal auf Mindstar vorbei, da gibt es gute Schnäppchen derzeit. Vlt ist da ja auch was für dich dabei.

• Gefällt mir
Kannst du bis Ende Mai/Juni warten Zen2 / Ryzen 3700/3800 kaufen.

Kannst du nicht warten und willst jetzt das Beste: i9900k oder Threadripper 2920x (2950x).
Wobei ich dann echt die HEDT AMD Plattform nehmen würde.
Denn da kannste bald den Threadripper 3000 draufpacken.

Günstiges gutes Board für 260 € dabei und gut ist:
https://www.mindfactory.de/product_...R4-Quad-Channel-DDR4-EATX-Retail_1188944.html (jaja ich weiß - Schweiz und so...)
Ergänzung ()

Z.B.: https://www.mindfactory.de/shopping...2212ed831dd5b97f774da6d9295a59860cb9784569549
Unter 1200€.

Allerdings weiß ich nicht ob der Budget-RAM mit vier Riegeln so optimal (4x 8GB) für TR4 ist.
Musste mal recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Noch nebenbei etwas... Schau mal auf Mindstar vorbei, da gibt es gute Schnäppchen derzeit. Vlt ist da ja auch was für dich dabei.

Prinzipiell eine gute Idee, aber die liefern leider nicht in die Schweiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben