Upgrade CPU

Ja die 7000er 3D werden natürlich nochmal alles in den Schatten stellen vermutlich. Also ich bin da echt im Zwiespalt ob ich jetzt nochmal alles aus AM4 sozusagen raushole und dann noch ein Weilchen mit X570 und Am4 verbringe oder ob ich direkt auf AM5 umrüste wenn jetzt im Laufe der Zeit die Preise weiter fallen denn am Anfang des Threads steht ja mein System und daraus geht ja hervor das an sich alles spielbar ist und der PC jetzt nicht super langsam ist nur Ihr kennt das ja bestimmt es ist eine never ending story man möchte immer was neues und sich weiter optimieren und sieht hier oder da sind noch einige FPS drin oder wird von dem ein oder anderen Teil einfach angelächelt...

Die Frage mit AM5 ist natürlich nur ob sich nicht fast schon lohnt nochmal einen neuen PC zu bauen...
Denn wie weiter oben schon angemerkt könnte theoretisch auch das Netzteil mal neu. Eventuell ist eine bessere Wakü auch mit den neuen Prozessoren sinnvoll und schwup baut man ja quasi schon gefühlt einen neuen PC.....
 
Sinsemillia schrieb:
Denn wie weiter oben schon angemerkt könnte theoretisch auch das Netzteil mal neu.
"theoretisch" kann alles neu. warum sollte man das NT nach weniger als 4 jahren ersetzen?
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Angeblich kommen die 3D-CPUs ja von der gleichen Fertigungsstraße, da gehe ich auch davon aus, dass der 5800X3D auslaufen und die Kapazität für die Produktion der 7000er 3D-Modelle genutzt wird.

Die Verfügbarkeit der AM4-Boards schrumpft ja auch schon zusammen.
Das habe ich auch eben feststellen müssen, als ich mal rein aus Interesse nachgeguckt habe, was es noch so gibt.
Bei AMD selbst ist zB die 5800X3D out of stock. Die Preise bewegen sich auch sonst leider wieder leicht nach oben.
 
DaCrazyP schrieb:
Bei AMD selbst ist zB die 5800X3D out of stock. Die Preise bewegen sich auch sonst leider wieder leicht nach oben.
Ja aber bei Mindfactory ist er aktuell noch für 350€ etwa zu bekommen.
Deathangel008 schrieb:
warum sollte man das NT nach weniger als 4 jahren ersetzen?
Ich bin dir ehrlich ich bin mir sehr unsicher wie lang es ratsam ist ein NT zu benutzen und wann besser ist es auszutauschen. Prinzipiell achte ich aber auf die „Regel“ das man da nie dran sparen sollte da das NT im Falle von vielen äußeren Umweltfaktoren meine Komponenten schützen soll und vor allem auch selbst in der Lage ist die Komponenten zu beschädigen.
 
@Sinsemillia:
dein TX750M ist doch das 2017, also CP-9020131-EU? das hat, nur so als anmerkung, 7 jahre garantie. und auch nach ablauf dieser muss es nicht sofort ersetzt werden.
 
Deathangel008 schrieb:
Ja genau das ist es. Dann behalte ich es noch etwas 😂

Aber um nochmal auf das Thema CPU zurückzukommen, ich habe noch viele Fragen.

Es klang mir jetzt so als würde die Meinung zu AM5 tendieren. Jetzt muss ich sagen bei DDR5 bin ich komplett raus. Und selbst wenn ich mit dem 5800X3D gehen würde und im Zuge dessen auch mit 3600 MHz Ram muss ich ehrlich gestehen blicke ich durch die unendlichen Massen nicht so ganz durch. Also klar Timings sind mir ein Begriff etc. Aber als Beispiel, mich sprechen die Trident Z optisch sehr an, wenn ich es richtig im Kopf habe kommt der 5800X3D besonders gut mit 3600 MHz zurecht und dann am besten CL so niedrig wie möglich um es wirtschaftlich zu halten würde ich hier mit CL 16 gehen. Allerdings wären mein Target 4 Riegel also ist die erste Frage besser 2x ein 16 GB Kit kaufen (Also zwei Kits kaufen mit jeweils 2x 8 GB) oder direkt ein 4x 8 GB Kit, bzw. macht dies überhaupt einen Unterschied also Dual/Quad Channel in diese Richtung ? Und vor allem blicke ich nicht durch den Wald mit schier unendlich vielen Trident Z 3600 CL 16 Kits generell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinsemillia schrieb:
Und selbst wenn ich mit dem 5800X3D gehen würde und im Zuge dessen auch mit 3600 MHz Ram[...]wenn ich es richtig im Kopf habe kommt der 5800X3D besonders gut mit 3600 MHz zurecht und dann am besten CL so niedrig wie möglich
der 5800X3D reagiert nicht so stark auf den RAM wie andere CPUs. und auch da wäre es eher fragwürdig von 32GB 3200 CL16 auf 32GB 3600 CL16-19-19-39 aufzurüsten.

direkt ein 4x 8 GB Kit
wenn es 4 riegel sein müssen dann eher so.

bzw. macht dies überhaupt einen Unterschied also Dual/Quad Channel in diese Richtung ?
quadchannel gibts bei AM4 nicht. nein, dafür macht es keinen unterschied. je nach RAM kann man bei zwei dualkits aber verschiedene speicherchips kriegen, das ist zumindest nicht förderlich.

Und vor allem blicke ich nicht durch den Wald mit schier unendlich vielen Trident Z 3600 CL 16 Kits generell.
"schier unendlich viele", ja? mit zwei (kaum verfügbaren) ausnahmen gibt es zwei sorten: CL16-19-19-39 und CL16-16-16-36. der rest ist optik.
 
Deathangel008 schrieb:
der 5800X3D reagiert nicht so stark auf den RAM wie andere CPUs. und auch da wäre es eher fragwürdig von 32GB 3200 CL16 auf 32GB 3600 CL16-19-19-39 aufzurüsten.
Ok das spart natürlich ggf. nochmal Geld wenn du sagst der Unterschied ist kaum bemerkbar, hatte nur im Kopf das viele gesagt haben diese Generation hätte so seinen Ram sweetspot bei 3600.

Sonst lese ich raus das nur die dies ggf. von einem anderen Hersteller sind aber ansonsten beide Varianten gehen und ich nochmal genauer schauen muss wegen der Anzahl, mir waren das echt mehr vorgekommen. Aber vielen Dank für deine Hilfe !
 
Also ich hab die Trident Z Neo 3600 CL16 19 19 39 und hab die vom alten ins neue System gepackt. Ins alte System kamen dafür Crucial Ballistix 3200 CL16-18-18-36. Da war in den Benchmarks kein Unterschied zu sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinsemillia
Zurück
Oben