Upgrade der Grafikkartenbasis

kriskross1978

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich bin zwar ein stiller Mitleser seit ca. 2 Jahren, aus aktuellem Anlass würde ich jetzt gerne aktiv die geballte Fachkompetenz des Forums nutzen.
Mein aktuelles Setup mit meiner alten Grafikkarte ( I5 4690, 16 GB DDR3, R9 290, Gehäuse und Netzteil ) wird zu meinem Bruder wandern.
Geliebäugelt habe ich mit einem 3700x, da mir die 8 Kerne eine gewisse Zukunftssicherheit bieten, gerade im Hinblick auf die verbaute Hardware der kommenden Xbox und PlayStation.
Da ich ausschließlich zocke, würde mit Sicherheit der 3600 auch schon ein beträchtliches Upgrade darstellen, oder?
Bezüglich des Mainboards (470/570?) und des Rams habe ich gar keinen Plan.
Das Mainboard sollte nur eine externe Updatemöglichkeit bieten, da ich keinen Zugriff auf einen Ryzen habe ( wenn 4..).
Gehäusetechnisch gefallen mir Fractal sehr gut, entscheidend ist aber mehr ein guter Airflow, auf RGB etc. kann ich verzichten ( auch wenn es mehr FPS bringt 😂 ).
Übertakten ist kein Thema, nur am RAM würde ich mich separat ranwagen.
Scheint ja bisher auch der allgemeine Konsens zu sein, oder?

1. Was ist der Verwendungszweck?

Ausschließlich Gaming, Internetsurfing, YouTube und Twitch konsumieren.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Aktuell spiele ich zu 90% Escape from Tarkov, habe auf meinem Pile of Shame aber auch noch Titel wie Witcher 3 und Fallout 4 liegen.
Seltener zocke ich PUBG oder ähnliches.

Oben aufgeführte Titel laufen bei mir auf einem 1440p Monitor mit 144hz.
Da dieser über Freesync2 verfügt bin ich auf keine FPS-Zahl festgetackert.
Grundsätzlich stelle ich Texturen etc. so hoch wie möglich ( ich mag es, wenn es hübsch aussieht ), bei Performancefressern wie Schatten bediene ich die Regler.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 BenQ 1440p 144hz Freesync2 Monitor ist vorhanden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Der alte PC ist noch komplett vorhanden, bis auf die Grafikkarte und die Festplatten wird er allerdings an meinen Bruder weitergereicht.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Sapphire Vega 64 Nitro+
  • HDD / SSD: 1 SSD 128GB für Windows und Programme
  • 1 SSD 1 TB für Spiele
  • 1 HDD 3 TB als Datengrab

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700€ waren eingeplant, bei Sinnhaftigkeit der Anschaffung wäre allerdings noch Spielraum vorhanden.
Weniger wäre allerdings auch in Ordnung. 😉

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Mein bisheriger Unterbau hat mich 5 Jahre begleitet, ähnliches strebe ich mit meinem zukünftigen System ebenfalls an.
Die Grafikkarten sind eher regelmäßige Tauschkandidaten.

5. Wann soll gekauft werden?

Zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich würde selber zusammenbauen.

Wenn du 700€ eingeplant hast, dann bist du ja schon relativ eingeschränkt bei der Auswahl:
100-150€ Board
150-200€ RAM
100€ Gehäuse
100€ Netzteil
Dann bleiben noch 150-250€ für die CPU. Mehr als ein Ryzen 3600 wäre also nicht drin. Oder du begnügst dich erst mal mit 16GB RAM, dann wäre auch ein 3700X möglich. Allerdings willst du ja sicherlich auch noch einen ordentlichen CPU Kühler :?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die erste Antwort.
Da ich mit dem geplanten PC nicht produktiv sein werde, sollten 16GB RAM doch ausreichen, oder?

Endlich mal jemand der feststellt, dass

kriskross1978 schrieb:
Ausschließlich Gaming, Internetsurfing, YouTube und Twitch konsumieren

kriskross1978 schrieb:
Da ich mit dem geplanten PC nicht produktiv sein werde

nicht produktiv ist. :evillol:

16 Gbyte sind schon ok.

BFF

Ich sehe auch kein Problem darin, auf einen R5 3600 und 16GB zu gehen. RAM kann man nachrüsten, die CPU ist zum Spielen völlig okay. Aktuell läuft man ohnehin meistens ins GPU-Limit. Zwischen nem 3600 und nem 3700X bestehen 5-6% Unterschied in Spielen, bei UHD so gut wie gar keine mehr. Mit 1440p biste wohl irgendwo dazwischen. Die 2-3%...

djducky schrieb:
Ich sehe auch kein Problem darin, auf einen R5 3600 und 16GB zu gehen. RAM kann man nachrüsten, die CPU ist zum Spielen völlig okay. Aktuell läuft man ohnehin meistens ins GPU-Limit. Zwischen nem 3600 und nem 3700X bestehen 5-6% Unterschied in Spielen, bei UHD so gut wie gar keine mehr. Mit 1440p biste wohl irgendwo dazwischen. Die 2-3%...

Der Kollege spielt 90% Escape from Tarkov.
Das ist relativ ordentlich CPU-Limitiert. Mein alter 5960X stemmt selbst mit 4.5Ghz gerade mal 90 FPS. Aber 32GB RAM braucht das Game tatsächlich nicht :-)
escapefromtarkov_2018qsobr.jpg

Wobei meine Graka dann in 2560x1440 mehr ausgelastet ist .... da könnte es mit einer Vega tatsächlich ins GPU-Limit gehen.
EscapeFromTarkov_2019_07_27_03_42_32_944.jpg

Aber ob es bei einem Game, das keine 8 Kerne nutzt (sieht eher nach 4 aus) eine wirkliche Verbesserung von 4 zu 8 Kernen gibt .... will ich jetzt nicht beschrein. Müsste man messen. VRAM scheint das Game auch nicht zu brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
90fps sind ja nun auch nicht gerade wenig. Dazu handelt es sich um ein Spiel, das immer noch in der Betaphase ist.

Wie ich den Screen auch so sehe, ist deine CPU im ersten Screen bei 25% Auslastung? Sieht für mich eher nach schlechter Multicore-Optimierung als nach einer wirklichen Referenz für den CPU-Kauf aus... Bei ner Titan X wundert mich dann auch nicht, wenn man ins CPU-Limit rennt.

Im 1. Screen läuft HT, im 2. Screen von gerade ebend nicht.
Das unterstützt wohl Deine Argumentation^^

Mein Gedankengang war folgender: Es wäre möglich dass der erhoffte

kriskross1978 schrieb:
Da ich ausschließlich zocke, würde mit Sicherheit der 3600 auch schon ein beträchtliches Upgrade darstellen, oder?

Dass das in Bezug auf Escape nicht zutreffen könnte. Also auf aktuell 90% seiner Freizeit^^
Aber ich weiß ja auch nicht wo der TE jetzt bei den FPS steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Escape from Tarkov ist noch nicht perfekt optimiert.
Die FPS sind okay, je nach Karte und Situation zwischen 65-105 in etwa.
Auch in anderen Spielen bin ich soweit mit der Performance zufrieden.
Ich kann allerdings jetzt den aktuellen Unterbau noch weitergeben und bis Ende August aufgrund einer sich bietenden Möglichkeit die Mehrwertsteuer sparen.
Da ich sehr gerne auf ein wenig Langlebigkeit achte, hatte ich halt den 3700x (3600) im Auge.
Der sollte ja grundsätzlich einige Zeit ordentlich performen können.
Wo ich wirklich keinen Plan habe ist die Zusammenstellung des Mainboards.
Da gibt es etliche Hersteller mit zwölfundneunzig Varianten. Ich benötige kein PCI.E 4.0, schließe einen Kopfhörer mit separatem Mikrofon und ein LAN-Kabel an.
Da ich auch nicht übertakten werde, welches käme da so in Frage?
Mir persönlich würde auch ein B450 reichen, bin allerdings dahingehend auch ein wenig verunsichert, was die BIOS und Agesa Problematik betrifft.
Grundsätzlich sollte es halt laufen. 🤪
Beim RAM stellt sich ebenfalls die Frage: Welcher? Ich habe noch nie an irgendwelchen Timings gebastelt, nur XMP-Profil geladen und fertig.
Wäre es da sinnvoller, 3200er zu kaufen und auf 3600 zu bringen, oder lieber gleich 3600 mit guten Timings zu kaufen?
Ich weiß nicht, ob ich das selber so hinbekäme, hab da nur ein begrenztes Geduldreservoir. Eine Stunde kann ich mich schonmal mit sowas beschäftigen, aber danach sollte es grundsätzlich laufen.
Die letzten Prozentpunkte muss ich aus sowas nicht rausquetschen.
Selbst meine Graka muss ich noch undervolten, hab da nur noch nicht die Lust zu gehabt.

Irgendein Hersteller hat inzwischen neue 4xx Boards rausgebracht, mit irgendeinem zusätzlichen Kürzel für Ryzen 3xxx Support. Wenn ich nur ein besseres Gedächtnis hätte :D
Ansonsten gibt's auch noch 3 andere Varianten:
- BIOS Flash vom Händler machen lassen (unnötig teuer)
- Gratis Leih CPU von AMD, um den BIOS Flash durchzuführen (umständlich)
- Ein Board, das sich auch ohne eingebaute CPU flashen lässt
- Irgendwo anders für 'ne Stunde einen Ryzen 2xxx ausleihen für den BIOS flash.
Die letzten beiden Optionen wären meine Präferenz.

benneq schrieb:
- Ein Board, das sich auch ohne eingebaute CPU flashen lässt

Das wäre auch meine bevorzugte Variante, Ryzen 3000 ready ist mir bisher noch nicht aufgefallen, weiß jemand ab wann die im Handel bestellbar sind?

Das hier wären z.B. Ryzen 3000 Ready Boards: https://www.tomshardware.com/news/msi-amd-400-motherboards-ryzen-3000,39836.html
Ansonsten einfach eins mit USB Flashback nehmen: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)
Da du keine besonderen Anforderungen hast, und kein OC betreiben willst, gibt's eigentlich nicht viel zu beachten. Vielleicht eins mit ALC 1220 wählen, wenn du die interne Soundkarte benutzen willst. Das ist aktuell mit der beste Mainstream onBoard Sound Chip.

Also ein MSI Max Board, super, für den Tipp schonmal vielen Dank.

Dann sähe eine vorläufige Aufstellung so aus:

AMD Ryzen 3700x 349,00€
MSI B450 Gaming Plus Max 113,54€
Oder wäre das Tomahawk besser?
Fractal Design Meshify C 86,85€ ( da müsste die Vega doch reinpassen?
Fehlen würde dann nur noch 16GB RAM und ein vernünftiges Netzteil.
Was wäre da passend?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wird das B450 Gaming Pro Carbon AC empfohlen ( https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html ).
Die Boards unterscheiden sich nicht so sehr. Das Gaming Pro Carbon AC kommt aber mit mehr Anschlüssen, dem besseren Soundchip und Bluetooth / Wifi.
Beide Boards (auch ohne Max) haben USB Flashback. D.h. du kannst auch einfach die alte Version kaufen und dann innerhalb von 5 Minuten das BIOS Updaten.

Alles klar, MSI Gaming Pro Carbon! 👍🏻
Den verlinkten RAM bekommt man als absoluter Laie auf 3600?
Ich bin da realistisch in meiner Einschätzung, oder könnte man die Leute im OC-Thread bis zur Verzweiflung löchern? 😂

kriskross1978 schrieb:
Ryzen 3000 ready ist mir bisher noch nicht aufgefallen, weiß jemand ab wann die im Handel bestellbar sind?
Bei MF aktuell verfügbar: MSI B450 TOMAHAWK MAX

benneq schrieb:
Beide Boards (auch ohne Max) haben USB Flashback. D.h. du kannst auch einfach die alte Version kaufen und dann innerhalb von 5 Minuten das BIOS Updaten.
Wobei ich da deswegen Bedenken hätte: https://www.computerbase.de/news/ma...-msi-neuauflagen-32-mb-bios-ryzen-3000.68387/

Das Tomahawk Max bei MF verwundert mich etwas. Die sollten doch eigentlich erst ab September lieferbar sein? https://www.computerbase.de/news/ma...-msi-neuauflagen-32-mb-bios-ryzen-3000.68387/
MF ist hier der einzige Händler, der das sogar auf Lager haben will. Dem Braten traue ich nicht. Vielleicht einfach bis Montag warten, ob sie sich da evtl. vertan haben oder ob die MAX Boards dann auch bei anderen Händlern schon auftauchen.

kriskross1978 schrieb:
Den verlinkten RAM bekommt man als absoluter Laie auf 3600?
Ich bin da realistisch in meiner Einschätzung, oder könnte man die Leute im OC-Thread bis zur Verzweiflung löchern?
Fürs RAM OC ist definitiv Einarbeitung und Zeitaufwand nötig. Daher würde ich die Frage mit "nein" beantworten. Aber das ist auch kein Muss. Du wirst bereits mit dem XMP Profil viel Spaß mit dem System haben. Man könnte natürlichen "nativen" 3600er kaufen, aber der kostet dann mit guten Timings auch wieder (einiges) mehr und das Geld würde ich dann lieber an anderer Stelle investieren, z.B. ne flotte NVMe SSD oder eben den 3700x.
Denn dein Budget hast du ja mit etwa 700€ angegeben, und das passt so schon mal gut wie ich finde:
https://geizhals.de/?cat=WL-1264659
Ich hab mal noch einen extra CPU-Kühler mit reingepackt zum überlegen. Der Wraith Prism ist zwar nicht schlecht, aber es geht durchaus leiser ;)

Als allererstes ganz herzlichen Dank an alle Mitwirker!
Dann habe ich jetzt eine konkrete Einkaufsliste zusammen, muss jetzt nur noch die Farbe des RAM entscheiden und über den leiseren Lüfter.
Da ich zu 99% einen Kopfhörer trage werde ich wohl erstmal mit dem mitgelieferten gehen.
Dann hat das Board jetzt doch RGB, der Kühler auch... vielleicht wird es doch ein Gehäuse mit Seitenfenster. 🤔
Immer diese Entscheidungen. 😂

Kleines Update, habe jetzt alles, wie besprochen/empfohlen bestellt, nur das gewünschte Gehäuse war nicht lieferbar.
Daher habe ich mich für das eigentlich Selbe Fractal Design C TG entschieden.
Und ich werde vorerst den mitgelieferten Kühler einbauen, sollte der dann doch nicht so gefallen habe ich ja eine konkrete Empfehlung zur Hand.
Ab nächster Woche wird gebastelt, ich freu mich. 👍🏻
Wenn alles läuft melde ich mich, bei Interesse, mit einen kleinen Fazit.
Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten, im Besonderen bei @Guenselmann.

Zurück
Oben