kriskross1978
Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich bin zwar ein stiller Mitleser seit ca. 2 Jahren, aus aktuellem Anlass würde ich jetzt gerne aktiv die geballte Fachkompetenz des Forums nutzen.
Mein aktuelles Setup mit meiner alten Grafikkarte ( I5 4690, 16 GB DDR3, R9 290, Gehäuse und Netzteil ) wird zu meinem Bruder wandern.
Geliebäugelt habe ich mit einem 3700x, da mir die 8 Kerne eine gewisse Zukunftssicherheit bieten, gerade im Hinblick auf die verbaute Hardware der kommenden Xbox und PlayStation.
Da ich ausschließlich zocke, würde mit Sicherheit der 3600 auch schon ein beträchtliches Upgrade darstellen, oder?
Bezüglich des Mainboards (470/570?) und des Rams habe ich gar keinen Plan.
Das Mainboard sollte nur eine externe Updatemöglichkeit bieten, da ich keinen Zugriff auf einen Ryzen habe ( wenn 4..).
Gehäusetechnisch gefallen mir Fractal sehr gut, entscheidend ist aber mehr ein guter Airflow, auf RGB etc. kann ich verzichten ( auch wenn es mehr FPS bringt 😂 ).
Übertakten ist kein Thema, nur am RAM würde ich mich separat ranwagen.
Scheint ja bisher auch der allgemeine Konsens zu sein, oder?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich Gaming, Internetsurfing, YouTube und Twitch konsumieren.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell spiele ich zu 90% Escape from Tarkov, habe auf meinem Pile of Shame aber auch noch Titel wie Witcher 3 und Fallout 4 liegen.
Seltener zocke ich PUBG oder ähnliches.
Oben aufgeführte Titel laufen bei mir auf einem 1440p Monitor mit 144hz.
Da dieser über Freesync2 verfügt bin ich auf keine FPS-Zahl festgetackert.
Grundsätzlich stelle ich Texturen etc. so hoch wie möglich ( ich mag es, wenn es hübsch aussieht ), bei Performancefressern wie Schatten bediene ich die Regler.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 BenQ 1440p 144hz Freesync2 Monitor ist vorhanden
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der alte PC ist noch komplett vorhanden, bis auf die Grafikkarte und die Festplatten wird er allerdings an meinen Bruder weitergereicht.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ waren eingeplant, bei Sinnhaftigkeit der Anschaffung wäre allerdings noch Spielraum vorhanden.
Weniger wäre allerdings auch in Ordnung. 😉
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mein bisheriger Unterbau hat mich 5 Jahre begleitet, ähnliches strebe ich mit meinem zukünftigen System ebenfalls an.
Die Grafikkarten sind eher regelmäßige Tauschkandidaten.
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde selber zusammenbauen.
Mein aktuelles Setup mit meiner alten Grafikkarte ( I5 4690, 16 GB DDR3, R9 290, Gehäuse und Netzteil ) wird zu meinem Bruder wandern.
Geliebäugelt habe ich mit einem 3700x, da mir die 8 Kerne eine gewisse Zukunftssicherheit bieten, gerade im Hinblick auf die verbaute Hardware der kommenden Xbox und PlayStation.
Da ich ausschließlich zocke, würde mit Sicherheit der 3600 auch schon ein beträchtliches Upgrade darstellen, oder?
Bezüglich des Mainboards (470/570?) und des Rams habe ich gar keinen Plan.
Das Mainboard sollte nur eine externe Updatemöglichkeit bieten, da ich keinen Zugriff auf einen Ryzen habe ( wenn 4..).
Gehäusetechnisch gefallen mir Fractal sehr gut, entscheidend ist aber mehr ein guter Airflow, auf RGB etc. kann ich verzichten ( auch wenn es mehr FPS bringt 😂 ).
Übertakten ist kein Thema, nur am RAM würde ich mich separat ranwagen.
Scheint ja bisher auch der allgemeine Konsens zu sein, oder?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich Gaming, Internetsurfing, YouTube und Twitch konsumieren.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell spiele ich zu 90% Escape from Tarkov, habe auf meinem Pile of Shame aber auch noch Titel wie Witcher 3 und Fallout 4 liegen.
Seltener zocke ich PUBG oder ähnliches.
Oben aufgeführte Titel laufen bei mir auf einem 1440p Monitor mit 144hz.
Da dieser über Freesync2 verfügt bin ich auf keine FPS-Zahl festgetackert.
Grundsätzlich stelle ich Texturen etc. so hoch wie möglich ( ich mag es, wenn es hübsch aussieht ), bei Performancefressern wie Schatten bediene ich die Regler.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 BenQ 1440p 144hz Freesync2 Monitor ist vorhanden
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der alte PC ist noch komplett vorhanden, bis auf die Grafikkarte und die Festplatten wird er allerdings an meinen Bruder weitergereicht.
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte: Sapphire Vega 64 Nitro+
- HDD / SSD: 1 SSD 128GB für Windows und Programme
- 1 SSD 1 TB für Spiele
- 1 HDD 3 TB als Datengrab
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ waren eingeplant, bei Sinnhaftigkeit der Anschaffung wäre allerdings noch Spielraum vorhanden.
Weniger wäre allerdings auch in Ordnung. 😉
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mein bisheriger Unterbau hat mich 5 Jahre begleitet, ähnliches strebe ich mit meinem zukünftigen System ebenfalls an.
Die Grafikkarten sind eher regelmäßige Tauschkandidaten.
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde selber zusammenbauen.